Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2018, 07:10
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Training & Ernährung

Magnesium gegen Armpump???

Schreibt hier bitte über eure Tipps, Tricks und Probleme.

Magnesium gegen Armpump???

Beitragvon kawasakimx am Dienstag 31. Juli 2012, 12:08

Moin,

da ich erst seit 1 Jahr Motocross fahre,und dies auch nicht wöchentlich,sondern wenn es geht 1 bis 2x im Monat mache.
Ich habe gelesen, dass gegen Armpump Magnesium hilft, und habe deswegen jetzt im Trainingslager jeden Tag 1 Tablette genommen und der Armpump war so gut wie weg.Einmal hatte ich dann die Tablette vor dem Fahren vergessen und da war der Armpump wieder.Ich habe dann eine genommen und der war wieder weg.

Nun ist meine Frage,da ich auch gelesen habe,das Armpump durch viel fahren weggeht,ob er auch verschwindet,wenn man vom Magnesium "unterstützt" wird?

MfG
kawasakimx
kawasakimx
Newcomer

Re: Magnesium gegen Armpump???

Beitragvon cletus am Donnerstag 31. Januar 2013, 10:05

wurde mir auch schon empfohlen! du sagst du nimmst sie vorm fahren, wie lange vorm fahren denn? also viel fahren soll auch helfen und viel trinken auch!
cletus

Beitragvon Pit_CR250 am Donnerstag 31. Januar 2013, 15:40

Hi kawasakimx,
Danke für den Tipp - endlich mal ein Beitrag der euch einen praktischen Bezug hat. Ich werd's mal ausprobieren. Bisher habe ich Mg immer erst nach dem Training eingenommen um Muskelkrämpfen vorzubeugen.
Was macht ihr eigentlich in trainingsfreien Zeiten um Armpump im Frühjahr, wenn es wieder losgeht, vorzubeugen?
Muskeltraining schön und gut, aber nicht auf Masse (Bodybuilding) - denn große Muskeln verbrauchen nur unnötigen Sauerstoff und rauben eher Kondition.
Pit_CR250
Stammuser

Bilder: 3

Beitragvon D-one am Donnerstag 31. Januar 2013, 16:01

kawasakimx hat geschrieben: 1 Tablette genommen

Meinst du den billigen Mist ausm Supermarkt?
In den Tabletten ausm Supermarkt ist zu 99% immer Magnesiumcarbonat drin, was vom Körper max nur zu einem Drittel aufgenommen werden kann.
Viel sinnvoller ist es Magnesiumcitrat zu sich zu nehmen.
Könnt euch ja selber mal im Internet über den Unterschied von Magnesiumcitrat und Magnesiumcarbonat schlau machen.
D-one
Stammuser

Beitragvon cletus am Donnerstag 31. Januar 2013, 17:00

Pit_CR250 hat geschrieben:Hi kawasakimx,
Was macht ihr eigentlich in trainingsfreien Zeiten um Armpump im Frühjahr, wenn es wieder losgeht, vorzubeugen?
Muskeltraining schön und gut, aber nicht auf Masse (Bodybuilding) - denn große Muskeln verbrauchen nur unnötigen Sauerstoff und rauben eher Kondition.

also ich versuchs dieses jahr mit kraftausdauertraining mit hanteln! viele wiederholungen und weniger sätze! muskelaufbau ist ja eher andersrum. will ma hoffen das es hilft.
wie lange vor dem training sollte man denn magnesium nehmen? welche art man nehmen soll wurde ja schon gesagt.
cletus

Beitragvon zrxdriver am Freitag 7. Juni 2013, 11:26

HIT-Training und die passende Ernährung helfen dabei, starke Laktateinlagerungen in den Muskeln und "Armpump" zu verhindern.
Speziell das Tabata-Training finde ich hier sehr gut geeignet!
zrxdriver
Beobachter

Beitragvon Crossjens am Freitag 17. Januar 2014, 09:49

Magnesium hilft auf jeden Fall gegen Muskelkater. Du kannst dich hier http://www.steelsport.de/scitec-nutrition-m-79.html mal umschauen und Dir Infos darüber holen.
Crossjens
Beobachter

Beitragvon stephan42 am Freitag 7. Februar 2014, 12:01

Magnesium hilft beim Armpump überhaupt nicht...
auch noch so wohl klingende Mittelchen sind nutzlos (für dich)
ausser evtl. dem Placebo-Effekt

Der Grund warum es nicht hilft ist der, dass es sich beim Armpump um keinen Muskelkrampf (Übersäuerung) handelt.
Anders als beim Krampf kontrahiert der Muskel nicht, sondern ist eher "überreizt" und pumpt sich auf, wobei dem Muskel quasi der Platz ausgeht.

Armpump resultiert aus falscher Fahrtechnik und dem Kopf,
stehst/sitzt du falsch auf dem Moped, und/oder hängst völlig verkrampft am Lenker, und/oder lässt die Ellbogen hängen, helfen dir keine Mittel

was hilft ist:
eine gute mentale und körperliche Fitness (für die Belastungen und das Selbstvertrauen)
eine saubere Fahrtechnik
lockeres Fahren
ausreichend Training (auf und neben der Strecke)
Warm-up vorm Fahren, bzw. "warmfahren"
und ja, es gibt auch einige gute Trainingsmethoden, die dem Armpump entgegen gehen...

alles andere ist rausgeschmissenes Geld und vergebene Mühe
und verursacht nur Frust
stephan42
Newcomer

Beitragvon CRFonly am Donnerstag 13. Februar 2014, 11:56

stephan42 hat geschrieben:Magnesium hilft beim Armpump überhaupt nicht...
auch noch so wohl klingende Mittelchen sind nutzlos (für dich)
ausser evtl. dem Placebo-Effekt

Der Grund warum es nicht hilft ist der, dass es sich beim Armpump um keinen Muskelkrampf (Übersäuerung) handelt.
Anders als beim Krampf kontrahiert der Muskel nicht, sondern ist eher "überreizt" und pumpt sich auf, wobei dem Muskel quasi der Platz ausgeht.

Armpump resultiert aus falscher Fahrtechnik und dem Kopf,
stehst/sitzt du falsch auf dem Moped, und/oder hängst völlig verkrampft am Lenker, und/oder lässt die Ellbogen hängen, helfen dir keine Mittel

was hilft ist:
eine gute mentale und körperliche Fitness (für die Belastungen und das Selbstvertrauen)
eine saubere Fahrtechnik
lockeres Fahren
ausreichend Training (auf und neben der Strecke)
Warm-up vorm Fahren, bzw. "warmfahren"
und ja, es gibt auch einige gute Trainingsmethoden, die dem Armpump entgegen gehen...

alles andere ist rausgeschmissenes Geld und vergebene Mühe
und verursacht nur Frust

Endlich einer mit Ahnung. Is alles exakt richtig so.
Der Grund is keine verkrampfung sondern ausschließlich der Platz der dem aufgepumpten Muskeln ausgeht.
CRFonly
Stammuser

Beitragvon GasGasser am Freitag 11. April 2014, 14:40

stephan42 hat geschrieben:und ja, es gibt auch einige gute Trainingsmethoden, die dem Armpump entgegen gehen...

Kannst du darauf vielleicht noch ein bisschen näher eingehen?
GasGasser
Beobachter

Beitragvon deep am Freitag 11. April 2014, 16:56

Genau wie viele die pferdesalbe loben...hab es ausprobiert und alles war wie vorher...
deep
Stammuser

Bilder: 2

Beitragvon YZF450 am Freitag 11. April 2014, 17:57

Wenn man zu viel Magnesium ein wirft klebt man wunderbar auf dem Topf fest!! :D
YZF450
Stammuser

Bilder: 1

Beitragvon stephan42 am Sonntag 13. April 2014, 18:54

GasGasser hat geschrieben:
stephan42 hat geschrieben:und ja, es gibt auch einige gute Trainingsmethoden, die dem Armpump entgegen gehen...

Kannst du darauf vielleicht noch ein bisschen näher eingehen?

Hi,
das ist etwas schwierig nur per Worte zu beschreiben.
Es gibt spezielle Übungen,die recht gut sind.
Würde hier aber raten, einen guten Physiotherapeuten (am besten Leistungssport orientiert) und/oder MX Trainer (am besten einen [Ex-] Pro)
zu kontaktieren und dir etwas zeigen bzw. zusammenstellen zu lassen.
Hab aber auch schon in den einschlägigen MX-Magazinen vernünftige Ratschläge/Tipps/Übungen gesehen.
Sei dir aber immer bewusst, es gibt kein "Generalmittel" gegen Armpump, es ist mehr die Summe der für dich passenden Einzelkomponenten, die einen Erfolg
unterstützen, oder eben nicht.
Letztendlich nutzt es dir nichts, wenn du am Renntag komplett verkrampft/überreizt/blockiert bist.
Gruß Stephan
stephan42
Newcomer

Beitragvon GasGasser am Freitag 2. Mai 2014, 12:18

Na gut, dann werd ich mich mal nach einem guten Physiotherapeuten umhören, der sich damit auskennt. Ich dachte, es gibt vielleicht eine gute Allrounder-Übung, die man zur Vorbeugung machen kann.
GasGasser
Beobachter

Beitragvon KTMFreak1987 am Dienstag 12. August 2014, 11:58

Hallo, hab da eine gaaanz dringende Frage die eigentlich gut zum Thema passt!

Ich bekomme in der Quali und ersten Rennen nichts auf die Reihe, weil ich Armpump bekomme und alles schief geht was kann.
Im zweiten dann klappts IMMER perfekt.

Am mangelnden Aufwärmen sollts nicht liegen, da mache ich alles was so möglich ist......
Habt ihr da hilfreiche Tipps????

lg KTMFreak1987
KTMFreak1987
Beobachter

Nächste

Zurück zu Training & Ernährung