YZ 250 F Kupplung trennt nicht.Leerlauf Probleme
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
YZ 250 F Kupplung trennt nicht.Leerlauf ProblemeHallo,
erstmal stell ich mich kurz vor heiße Philipp wohne im schönen Rhein-Neckar Kreis und habe letztes Jahr mit dem geilsten Hobby der Welt angefangen. Habe jetzt folgendes Problem: Bei meiner Yamaha YZ 250 F BJ 2003 trennt die Kupplung nicht richtig.Wenn ich im 1.Gang bin und der Motor warm ist dann ist immer ein richtiger Zug nach vorne.Der Leerlauf lässt sich dann gar nicht mehr einlegen es wechselt immer direkt vom 1. in den 2. Gang.Leerlauf bei laufendem Motor ist unmöglich! Habe jetzt schon hier die SUFU benutzt und folgendes probiert. Habe den Kupllungszug nach Anleitung eingestellt. Kupplungskorb,Lamellen,Federn habe ich ausgebaut und alles überprüft und gemessen war alles in Ordnung Habe auch einen Ölwechsel gemacht inkl Filter. Aber das Problem ist immer noch. Auch wenn man den ersten Gang drin hat ,Kupplung zieht und dann ankickt springt sie richtig nach vorne wie wenn die Kupplung nicht lösen würde. Bin selbst nur Leihe und erlich gesagt mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von euch noch Ideen an was es liegen könnte? Danke schonmal für die Hilfe Grüße
Re: YZ 250 F Kupplung trennt nicht.Leerlauf ProblemeEs ist also 1:1 so, als wenn du keine Kupplung ziehst?
Dreh mal oben an der Kupplungsarmatur die Schraube so weit raus, dass im Hebel KEIN Spiel mehr ist...Problem weg? Wenn nicht, die Kugel nach der Druckstange ist verbaut? Oder hast du sie verloren?
Re: YZ 250 F Kupplung trennt nicht.Leerlauf ProblemeNicht 1:1 sie läuft schon wenn Kupplung gezogen ist und würgt nicht gleich ab aber sie rollt ohne Kupplung zu lösen nach vorne und nach hinten schieben ist dann wirklich sehr schwer und meistens geht sie aus.
Das mit dem Zug ohne Spiel einstellen werde ich heute Abend direkt mal versuchen. Welche Kugel meinst du genau?Also das Problem war ja nicht von Anfang an ist jetzt erst aufgetreten die Kugel kann ja nicht rausfallen oder? Denke du meinst die wenn man Motordeckel abschraubt Federn ausbaut und dann die Kugel die man da sieht wenn man im Prinzip richtung Motorinnenseite schaut? Sehr schwer zu beschreiben. Das mit dem Zug werd ich auf jeden Fall testen.Gibts noch Möglichkeiten was es sein kann? Danke schonmal
Re: YZ 250 F Kupplung trennt nicht.Leerlauf ProblemeWelches Öl fährst du?
Hast deine gemessenen Werte mit denen ausm Handbuch verglichen, oder woher weißt du das alles i.O. ist? Die Kugel sollte zwischen der Schubstange und dem Druckpilz sitzen.
Re: YZ 250 F Kupplung trennt nicht.Leerlauf ProblemeIch fahre von Ipone das 10 W 40 wurde mir so empfohlen.
Und ja habe die Werte mit den minimalwerten aus dem Handbuch nach Anleitung verglichen.Hab alles geprüft was auch im Handbuch so beschrieben ist. Ok diese Kugel habe ich gesehen die ist sicher drin.Bei kaltem Zustand ist das Problem auch gar nicht vorhanden is wirklich erst wenn der Motor wärmer wird. Beim kalten zustand kann ich in den Leerlauf schalten und sie zieht auch gar nicht nach vorne erst wenn sie wärmer wird tritt das Problem auf. Kann es vielleicht auch am Kupplungszug liegen ?
Re: YZ 250 F Kupplung trennt nicht.Leerlauf ProblemeWarum sollte es der Zug sein?
Das wiederspricht sich irgendwie... Du wirst irgendwas falsch zusammen gebaut haben. Wenn sie kalt ist, sollte sie ruppiger sein...Nicht erst wenn sie warm ist. War das Problem mit dem Öl anderer Hersteller das gleiche?
Re: YZ 250 F Kupplung trennt nicht.Leerlauf ProblemeJa aber warum was falsch zusammen gebaut haben wenn das Problem vorher auch schon war.
Das Problem ist aufgetaucht dann habe ich das Öl gewechselt weil ich von einigen.Mit dem alten Öl war das Problem anfangs nicht. Das alte Öl war 6,5 Stunden drin. Dann habe ich gelesen das das Problem am Öl liegen könnte und habe es gewechselt. Meinst du also das evtl. das Problem vom Öl kommt aber ein anderes besser wäre=?Welches Öl würdest du empfehlen?
Re: YZ 250 F Kupplung trennt nicht.Leerlauf ProblemeHast du mittlerweile schon versucht, das Spiel am Hebel etwas kleiner einzustellen ?
Re: YZ 250 F Kupplung trennt nicht.Leerlauf Problemeevtl mal auf perforierte Stahlscheiben wechseln. Hat bei meiner 250f Wunder gewirkt.
Re: YZ 250 F Kupplung trennt nicht.Leerlauf ProblemeHey,
habe das Spiel ganz gering eigentlich fast auf 0 eingestellt aber es bringt nicht wirklich etwas. Zu den perforierten Stahlscheiben.Also diese Zwischenscheiben einfach nur ersetzen?Wo bekommt man die her? Danke
Re: YZ 250 F Kupplung trennt nicht.Leerlauf ProblemeSo nochmal eine Rückmeldung habe das spiel jetzt nochmals fast auf 0 eingestellt.
Bin dann auf der Strecke ein paar Runden gefahren und siehe da das Problem ist weg Kupplung funktioniert wieder wie es sein soll. danke euch für die Hilfe
Re: YZ 250 F Kupplung trennt nicht.Leerlauf ProblemeHallo.
Wenn der Kupplungskorb genau so alt ist wie das Moped könnten sich die Lamellen in den Korb "eingemeiselt" haben. D.h. im Kupplungskorb sind an den Berührungspunkten mit Lamellen kleine Unebenheiten / Mulden. Wenn solche Mulden vorhanden sind können sich die Kupplungsscheiben nicht mehr frei bewegen und somit auch nicht richtig trennen. Eine schnelle Abhilfe bringt das vorsichtige planfeilen des Kupplungskorbs. Gruß tarkom
Re: YZ 250 F Kupplung trennt nicht.Leerlauf ProblemeIch habe das auch bei mir manchmal. Ist meistens Öl Abhängig.
Fahre gerade billiges 5W50 und das ist z.B nicht so schön wie das 10W40 von Motul
Re: YZ 250 F Kupplung trennt nicht.Leerlauf ProblemeHey Tarkom danke für den Tip der Kupplungskorb war schon draussen damit ist alles ok.
Das Problem war jetzt weg als das neue Öl mal ein bisschen gelaufen ist habe ich das Gefühl.War am Sonntag fahren und da war gar kein Problem mehr.
14 Beiträge
• Seite 1 von 1