Yamaha YZ 85 Kupplungskorb in Minarelli AM6 (Moped)
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Yamaha YZ 85 Kupplungskorb in Minarelli AM6 (Moped)hallo, hab mich extra für diese Frage bei euch angemeldet
![]() es geht darum, die kupplung einer yamaha yz 85 in meinen minarelli am6 motor (vom moped) zu verpflanzen, da bei meinem neuen "Setup" keine der am Markt erhältlichen Kupplungen halten wird... aus verlässlichen Quellen weiß ich, dass man mit geringem Aufwand den Kupplungskorb einer yamaha yz85 anpassen kann, hab auch schon einige die ins budget passen würden gefunden. Allerdings sehen die je nach baujahr verschieden aus (4 oder 5 federn z.B.), meine frage wär jetzt ob ihr mir da weiterhelfen könntet schweißen, drehen, fräsen und pressen ist kein problem die wichtigsten maße des originalen korbs: Die Keilwellennabe der getriebewelle (mit der die druckplatte fixiert wird) hat 13,1 und 16,5 mm (von zacken zu zacken und von tal zu tal) das lager der getriebewelle und sie selbst auch hat einen durchmesser von 17 mm das Gleitlager des kupplungskorbs ist (ohne beilagscheiben) 22,5 mm lang auf den kupplungskorb wird eine Scheibe (mit Keilwellennabe) gelget, diese ist 4mm stark die getriebewelle ist vom profil bis zum lager in dem sie verschwindet 35,5 mm lang das profil erstreckt sich über 10,2 mm, dann folgt ein 3,9 mm langer freistich (35,5-10,2-3,9= platz für den kupplungskorb) kopfkreisdurchmesser 119,25 falls ihr weitere maße benötigt kann ich sie morgen gerne messen, zum schluss noch ein paar bilder vom originalen korb und der welle
Re: Yamaha YZ 85 Kupplungskorb in Minarelli AM6 (Moped)Kann mir eig. nicht vorstellen das die kupplung das nicht aushält.
Wo für ist der Motor denn gedacht? Das stärkste kit für den Motor gibts von Biladot was sehr gut verarbeitet ist und saumassig ab geht . Was fährst du?
Re: Yamaha YZ 85 Kupplungskorb in Minarelli AM6 (Moped)glaub mir die hält ned
gerade beim minarelli motor ist die kupplung im grunde eine fehlkonstruktion und es gibt grundsätzlich keinen "stärksten" zylinder, ein bekannter tuner aus einem scooterforum hat mit vielerlei berechnungen, großem geschick und seinem dremel 24 ps aus einem 20 euro grauguss-zylinder mit 70ccm von ebay geholt ich habe einen BRK 88, die kalotte ist auf 46mm hub angepasst worden, somit komme ich auf 90,1 ccm der gesamte ansaugtrakt, vergaser und überströmerkanäle im zylinder sind angepasst und poliert, wir werden einige auspuffanlagen selbst fertigen, beatmet wird der spaß von einem 30er flachschiebervergaser und den funken liefert eine PVL innenrotorzündung mit digitaler bidalot cdi ![]() aber darum gehts ja nicht, hat vl jemand eine schlaue antwort auf meine eigentliche frage?
Re: Yamaha YZ 85 Kupplungskorb in Minarelli AM6 (Moped)
Meine Frage ist: wobei genau? Von der jetzigen Position meinerseits aus, kann ich deine Frage mit nein beantworten. ![]()
Re: Yamaha YZ 85 Kupplungskorb in Minarelli AM6 (Moped)Na ja der stärkste kit (Keuflich-Plug and Play) mit der besten Quali ist der Biladot.
Beim BRk würde ich versuchen den Flachkolben los zu werden und gegen einen Asso oder Wössner tauschen,Glaube Honda Cr 80 dürfte passen... Der Barikit ist nicht schlecht hat aber wie der Top Performance nur etwa 4-5% mehr drehmoment aber nur 22-23Ps. Hinzu kommt der Mehrhub der dich Dehzahl kostet und die Rotierenden Massen nochmals erhöht. Der Biladot hat im Kit 25Ps,das ist genau das was das Regelement der Franz.Meisterschaft erlaubt ist, er wurde sogar in den steuerzeiten zurückgenommen da er noch mehr leistung zu anfang hatte. Das war eigentglich meine erste wal für meinen Drehschieberumbau jedoch passen auf meinem Motorgeheuse die Überströmer nicht so gut und hier und da gibts noch nachteile. Die Franzosen bauen da nen feines zeug.Was man bauen kann ist hier nicht die frage,die 25Ps wird mein Mofa haben wenn ich fertig bin,aber aus 70ccm(stage 6 Srt,Drehschieber,32er Tilotson)Aber Egal... Der generelle schwachpunkt ist das Polrad,das zu schwer ist und mit dem E-sarter auch überlastet ist.weswegen brechen dort immer die Kurbelwellen ab.Das hast du ja aber schon entsorgt,gute sache. Das Problem der Kupplung neben der unzureichenden schmierung und die dadurch resultierende überhitzung der beläge (verlust des reibweres) ist nur ein problem,die schräge verzahnung ist auch eines.Wodurch die kurbelwelle sich beim starken beschleunigen leitlich wegkippen will (nicht gut für Lager und Kolben)was durch eine Gerade verzahnung nicht mehr entsteht hat aber jedoch etwas mehr Laufgereusche..... Ich empfehle dir trozdem das Biladot 80ccm25Ps kit denn die verarbeitung vom Kit mit dem Rundkolben die steuerzeiten und die der Kurbelwelle und des Auspuffs ist unvergleichlich. Achso Getriebe (Biladot)und die Geradeverzahnte Kupplug stellt Top Performance auch her. Die 250eu wirst du ja wohl noch haben wenn du schon so viel kohle und arbeit in den 50er Motor gesteckt hast. http://www.wahoo.de/product_info.php?info=p202_Top-Performances-Primaerantrieb--Minarelli-AM.html Beide Kits haben aber jedoch noch Durchgehende Stehboltzen was zu "Hitzeklemmern" führen kann da dort im bereich des Boltzens ein Wärmestau entsteht.(schau dir mal heutige 2T Mx Motoren an von denen hat das schon lange keiner mehr,der Stage 6 auch nicht. mfg Phil Wenn du mal richtig Tunen willst, meld dich.
Re: Yamaha YZ 85 Kupplungskorb in Minarelli AM6 (Moped)also danke erstmal für die beiträge
![]() das kupplungs problem wär natürlich mit einem gerade und in einem anderem verhältnis verzahntem primärantrieb aus der welt, aber dazu fehlt mir die kohle, ich bin schüler und finanzier mir mein hobby indem ich anderen mopedfahrern die motorblöcke anpasse und zusammenbaue zur frage WOBEI helfen: ev. hat ja jemand gerade einen yz85 motor zerlget und könnte mal kurz ein paar maße nehmen, damit wär mir sehr geholfen... und stonecold phil, du kriegst ne pn ![]()
6 Beiträge
• Seite 1 von 1