Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Samstag 26. Mai 2012, 23:53
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Technik

Wie entlüftet man eine hinterradbremse ???

Tips und Tricks! Alles was sonst noch so an technischen Fragen zu klären ist.

Wie entlüftet man eine hinterradbremse ???

Beitragvon #306 am Donnerstag 26. Oktober 2006, 20:25

wie macht man das ?

Beitragvon 2 Stroke Power am Donnerstag 26. Oktober 2006, 20:55

Pedal drücken bis Druck aufgebaut ist
danach Ventil hinten öffnen,
Pedal durchtretten und unten halten
Ventil wieder schliessen und Pedal loslassen
Danach wieder Pedal pumpen bis Druck aufgebaut hat usw...

Tipp: Nimm ein durchsichtiges Schlauch und steck es im Ventil der Bremssattel, somet kannst du sehen ob Luft im System steckt.

Aber Vorsicht mit Bremsen ist nicht zu spassen kann böse enden.
2 Stroke Power
Newcomer

Beitragvon BongFuFighter am Donnerstag 26. Oktober 2006, 22:01

.. und vor allem das NACHKIPPEN der bremsflüssigkeit nicht vergessen, denn sonst hast du wirklich luft im system
BongFuFighter
Stammuser

Beitragvon #306 am Freitag 27. Oktober 2006, 10:57

und wo is das ventil`?

Beitragvon 2 Stroke Power am Freitag 27. Oktober 2006, 20:56

Dort ist eine Staubkappe drauf (Gummi) dann Schlauch einstecken und eine viertel bis halbe Umdrehung öffnen.

Aber wenn du das noch nie gemacht hast würde ich bei einem Fachmann beraten lassen.
2 Stroke Power
Newcomer

Beitragvon khan_cross am Samstag 28. Oktober 2006, 11:32

ob hinterrad oder vorrderrad bremse, prozedur ist gleich.

ich gebe euch jetzt den ultimativen tip, wenn ihr das probiert werdet ihr staunen. es ist vorbei mit dem ewigen pumpen was teilweise 2 stunden dauern kann. mit dem was ihr jetzt lesen werdet, dauert es keine 2 minuten und die bremse ist absolut luftfrei!

es wird davon ausgegangen das ihr die bremse komplett zerlegt und ordentlich gereinigt und geschmiert habt. danach alles wieder ordungsgemaess zusammenbauen.

1. ventil an der bremszange rausdrehen. das gewinde mit teflonband umwickeln und ventil wieder reinschrauben, aber nicht fest machen. das teflonband verhindert das am gewinde luft gezogen wird! habe ich aus dem crf450 handbuch.

2. bremsflüssigkeit in behaelter komplett einfüllen.

3. mit einer grossen spritze und passendem schlauch, der auf das offene ventil draufgesteckt ist und keine luft zieht, ziehen.
die bremsflüssigkeit die oben eingefüllt wurde, wird durch das ziehen an der spritze durch das bremssystem gezogen.
darauf achten das genug bremsflüssigkeit im behaelter ist damit keine luft gezogen wird.

4. bremshebel und pedal in ruhe lassen. jetzt ventil zudrehen. dann wenige male bremse betaetigen und wenn druck da ist flüssigkeitsstand korrigieren. fertig.
es kann sein das die ganze prozedur wiederholt werden muss, kommt drauf an wie leer das bremssystem vorher war.
khan_cross
Stammuser

Beitragvon berko am Samstag 28. Oktober 2006, 11:53

wie merke ich eigentl wann ich die bremse zu entlüften habe? erst dann wenn sich der bremspunkt verändert oder wie?
berko
Stammuser

Beitragvon BongFuFighter am Samstag 28. Oktober 2006, 18:21

dann wenn du auf der landstraße unterwegs bist, grad mit 320 km/h ne kurve anbremst, und den hebel voll durchziehen kannst, ohne dass viel passiert...

nee schmarrn, alle 2 jahre lautet die NORM. Für nicht-TÜV-Trottel: Die bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt sie zieht wasser mit der zeit (durch luftfeuchtigkeit). die bremsflüssigkeit hat einen hohen siedepunkt wenn sie frisch ist, aber dadurch dass sie mit der zeit wasser zieht, setzt sich dieser herab. das ist natürlich schlecht, denn die bremsen werden heiß, und wenn flüssigkeiten heiß werden, fangen sie irgendwann an zu sieden.

siedet deine bremsflüssigkeit, bildet sich luft in den leitungen, und die lässt sich ja bekanntlich gut komprimieren. durch ziehen des hebels wird dann nur die luft kompimiert, und der druck kommt nichtmehr vorne am bremszylinder an. Flüssigkeiten sind (fast) nicht komprimierbar, also schau, dass die soße frisch bleibt.
BongFuFighter
Stammuser

Beitragvon khan_cross am Samstag 28. Oktober 2006, 19:13

in einem englischem mx mag war mal ein artikel über die pflege der bremszangen. da stand alle 6 stunden die bremse machen.

gut ist zwar für uns hobby fahrer übertrieben aber ich habe bei meiner kx 2004 die ich nun ein halbes jahr fahre schon bestimmt 3 mal die bremse komplett zerlegt.

bremsflüssigkeit ist günstig und wenn man einmal weiss wie die bremszange auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt wird, ist das auch super schnell.
alles ordentlich mit bremsenreiniger und druckluft sauber machen. den bremsschlauch auch durchpusten.
dann alles wieder zusammensetzen aber dabei alle metallisch beweglichen teile schmieren, auch den kolben der ist naemlich manchmal fest und dann geht die bremse kacke.

beim hochdruckreinigen nicht vollstoff auf die bremse halten, die darin geschmierten teile werden sonst trocken und der kolben geht schnell fest.

also nicht danach gehen wie oft bremsflüssigkeit gewechselt werden soll, sondern wie oft eure bremse gewartet werden soll. und ihr werdet sehen wie geil eine gut gewartete bremse geht, druckpunkt/dosierung und beisskraft wieder voll da!
khan_cross
Stammuser

Beitragvon khan_cross am Samstag 28. Oktober 2006, 19:14

in einem englischem mx mag war mal ein artikel über die pflege der bremszangen. da stand alle 6 stunden die bremse machen.

gut ist zwar für uns hobby fahrer übertrieben aber ich habe bei meiner kx 2004 die ich nun ein halbes jahr fahre schon bestimmt 3 mal die bremse komplett zerlegt.

bremsflüssigkeit ist günstig und wenn man einmal weiss wie die bremszange auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt wird, ist das auch super schnell.
alles ordentlich mit bremsenreiniger und druckluft sauber machen. den bremsschlauch auch durchpusten.
dann alles wieder zusammensetzen aber dabei alle metallisch beweglichen teile schmieren, auch den kolben der ist naemlich manchmal fest und dann geht die bremse kacke.

beim hochdruckreinigen nicht vollstoff auf die bremse halten, die darin geschmierten teile werden sonst trocken und der kolben geht schnell fest.

also nicht danach gehen wie oft bremsflüssigkeit gewechselt werden soll, sondern wie oft eure bremse gewartet werden soll. und ihr werdet sehen wie geil eine gut gewartete bremse geht, druckpunkt/dosierung und beisskraft wieder voll da!
khan_cross
Stammuser

Zurück zu Technik