Werkzeug für Getriebemontage
24 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Werkzeug für GetriebemontageDas ist der Grund dafür:
![]() Eine Anschlag für die Siris, man muss sie von innen dagegen schieben. Deshalb frag ich mich nun wie ich die Lager ins Gehäuse bzw. die Welle in die Lager kriegen soll. Gehäuse bzw. Lager erhitzen erscheint mir riskant wenn die Siris drin sind...
Re: Werkzeug für Getriebemontageich versteh euch nicht..
bei meiner ktm sx 125 hab ich das kupplungsseitige lager eingepresst und den außenring vom zündungsseitigen lager auch die in dass kupplungsseitige lager ist die welle leicht reingeflutscht und das andere ist ein walzlager bei meiner 70er simson ging das schwieriger ich hab mir einen einziher gebaut einem rohr und, einer gewindestande und einer mutter die auf das gewinde an der kurbelwelle passt so hab ich dass dann zusammengezogen ging problemlos und einfrieren brauchst du die welle auch nicht wenn dann nur das lager erwärmen aber ja nicht zum glühen bringen heißluftföhn reicht
Re: Werkzeug für GetriebemontageOk, ich sollte noch dazusagen dass meine KX500 keine zweiteiligen konischen Lager hat sondern stinknormale einteilige.
Da geht das Lager sehr schwer ins Gehäuse und die Welle sehr schwer ins Lager, hab ich beim Ausbauen genossen. Deshalb die Frage...
Re: Werkzeug für GetriebemontageSo,
Du legst das Motorgeheuse mit dem Getriebe drin (das größere geheuse) auf zwei Kanthölzer (kw raum nach oben)dann erwährmst du mit ner Heißluftpistole großflächig von beiden seiten den Kurbelraum bis deine Spucke im bereich KW lagersitz sofort blubbert und verdampft (ca 7-10 min,ca110cr.)wen du drauf spuckst. dann setzt du den simmerring ein (mit ner Passenden nuss 30 od 32 was halt passt ,dichtlippen innen bissel fetten) Zuvor hast du auf dem Kurbelwellenstumpf (getribe und Lima seitig ) das lager aufgebracht. (Kurbelwelle 20min. ins Gefriefach,dann welle rausholen vom KW Lager (was zuvor etwas eingeölt wurde)innen den lagerring erwährmen am besten mit Spitzzange dabei festhalten(bis spuke blubbert)mit heißluft,Achtung dauert nur ca.10-15sek!!!wenn der ring blau wird kannst du das lager wegschmeißen. dann einfach lager auf Kurbelwellensitz gleiten lassen,geht wie von selber .jetzt noch einen setzschlag auf den inneren ring und das lager sitzt,dann genau so das lager auf der lima seite einsetzen.(Kw gefrierfach,inneren Lagerring erwährmen und draufgleiten lassen)dann nochmal ins Gefrier fach 20 min.)am besten KW dabei Soft im schraubstok fixieren,Achtung alubacken benutzen wegen Dichtflächen von Simmerring!!!! Dann setzt du die gefrostete Kurbelwelle (wo auf beiden seiten jetzt lager sind) direkt ins geheuse ein durfte sofort sitzen ohne Gewalt!!!!!!!! (lass dir nicht zuviel zeit mit simmerring einbauen und kurbelwelle einstzen max 30 sek. Werkzeug vorher bereitlegen!!!!!!!!!) Dann Dichtmasse dünn aber ausreichend aufs Geriebegeheuse.(schwarz oder silber,bei Rot bekomm ich immer nen Kotzanfall) Dann Limageheuse erwährmen im bereich Lagersitz (bis Spucke blubbert aber nicht bis alle anderen Lager rausfallen) Simmerring eintreiben mit passender Nuss und dann Limageheuseteil (mit handschuhen anfassen)über das noch hoffentlich kalte Kw Lager stülpen (notfalls Eisspray)und mit Limageheuseschrauben zusammen ziehen Auf Getriebewellen achten simmeringe auch einfetten) wenns nicht sofort flutscht (bissel auf simmering achten das der nicht zu sehr bein aufsetzen gedehnt wird.) Schrauben komplettieren und anschließen noch den setzschlag von beiden seiten auf die Kurbelwelle. Und schon hast du den Motor zusammen.Bitte darauf achten keine Gewalt anzuwenden und zügig arbeitsschritte durchzuziehen denn mit der richtigen Temperatur arbeiten ist bei sowas ALLES! Was ich hier beschrieben habe gilt nur für Motoren wo die Simmeringe (auf grund der hohen vorverdichtung )von innen eingesetzt werden müssen!!! Hoffe du kommst klar mit meiner beschreibung. Gruß Phil (habs jetzt einfach mal öffentlich beantwortet)
Re: Werkzeug für GetriebemontageDie Siris halten die Hitze aus?
Das ist ja mal ne gute Nachricht. Dachte dieser Siri-Anschlag ist nur eine Hilfe für den Einbau?! Dann hoffe ich mal dass mir dieser fehlende Teil keine Probleme bereiten wird: ![]()
Re: Werkzeug für GetriebemontageJa die halten das aus.
wenn du es machst wie ich es beschrieben hab erhitzen die sich nur am sitz und nicht im bereich der Dichtlippen,da du ja nicht mit der Heiluftpistole auf den Simmerring drauf hälzt. und Anschlag ist da noch genug.
Re: Werkzeug für GetriebemontageHm, Lager erst auf die KW und dann gemeinsam ins Gehäuse ist auch ein guter Tip um die Siris zu schonen.
Ich hätte die Lager ins Gehäuse und dann die Welle rein. Manche meinen die Lager in den Ofen bei 200°, dann wäre die Gefahr des verheizens gebannt?! Du schreibst wenn das Lager auf der KW ist, beides einfrieren, und in das nicht erwärmte Gehäuse stecken? Geht das rein? Ist für mich für die rechte Seite interessant, für die Linke hab ich ein Einziehwerkzeug, da werd ich sowieso höchstens mit Eisspray arbeiten... Jaja die Anfängerfragen ![]()
Re: Werkzeug für GetriebemontageKw Geheuse Kupplungsseite,
Doch erwährmen. Hab ich während dem Mittagessen verfasst Das lager NICHT einziehen! Das ist Sch...!!!gegen sowas bin ich allergisch!!!! Das ist überflüssig!!!Ich versuche immer jede art von Radialer belastung des Lagers zu vermeiden!Es wird es dir danken. Wenn du das lager zuerst ins geheuse gesetzt hättest du den simmerring beim Erwährmen vom inneren Lagering wohlmöglich schon beschädigt. Machs so wie ich es beschrieben hab (in etwa ) und es wird klappen.Gruß Phil Ps. in nen Backofen gehören Pommes und Pizza!
Re: Werkzeug für Getriebemontage200 Grad Celsius sind ein bisschen viel wenn ihr mich fragt.
Nicht unbedingt nur wegen der Wellendichtringe sondern auch wegen der Lager. 120 Grad reichen aus wenn man den Gegenpart kühlt bzw. in den Tiefkühler wirft.
24 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2