welches Öl für Honda CRF
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
welches Öl für Honda CRFHallo,
ich hab eine CRF 450 und eine 250. Beide haben ja getrennte Öl Mengen für Motor und Getriebe. Bin Castrol und Agip 4-Takt Racing Öl gefahren auf beiden Seiten. Fährt jemand auf der Getriebeölseite ein anderes Öl als Motorenöl? Wenn ja was fahrt ihr für Öl bei der CRF?
Ich habe auf der Crf250f das DSG-Öl von Volkswagen drauf gemacht, weil ich dachte das Getriebeöl besser ins Getriebe paßt als Motoröl.
Das DSG-Öl ist auch im Bugatti mit 1001 PS im Getriebe und sollte alle Bedürfnisse der Zahnräder und Kupplungsscheiben bestens erfüllen. Bis jetzt läuft das Bike sauber damit.... Ist nur etwas teuer, ca.20 Euro der Liter... Ein großer Teil von Fahrern die ich kenne fahren ATF im Getriebe bei den Zweitaktern, und das schon seid Jahren erfolgreich. CRF Fahrer in unserer Gegend fahren auch schon ein paar das ATF-Öl ohne Probleme. Warum auch nicht, ein Automatikgetriebe verlangt eher ein besseres Öl als ein Schaltgetriebe. Ich werde beim kommenden Wechsel auch auf ATF wechseln bei der CRF.
Ich bin bei Meiner Honda CRF 250 von 2004 bis 2005 auf beiden Seiten das selbe Öl gefahren.
15 W 40 mit der Norm API SG 5 Liter 9,99 aus dem Baumarkt!!!!! Ich hatte nie Probleme mit dem Motor oder Kupplung. Ich bin der Meinung so teures Öl ist rausgeschmissenes Geld. Bei meiner RMZ 250 fahr ich das selbe.
Ich wollte auf alle Fälle kein Risiko eingehen, Motoröl ins Getriebe ist halt immer ein Kompromis....
ATF kostet nicht die Welt und jeder AMG mit Automatik fährt sowas.. Es schäumt nicht, ist Temperaturstabil und Reibscheiben geeignet. ATF 2D ist sehr gut http://www.pentosin.de/
kipp einfach 10-60er vollsynth. in beide kreisläufe. ADDINOL öl is perfekt dafür, hab mir erstn 60L fass geholt, im vergleich ein drittel vom preis d. castrol RS und ist absolut super für motorradmotoren - bis jetzt noch nie probleme gehabt. (4 jahre lang)
http://cgi.addinol.de/cgi-bin/hpnew.php
Aber genau darum geht es ja...
Ein Motoröl ist ein Motoröl, ein Getriebeöl ein Getriebeöl, warum also ein auf Getriebe getrimmtes Motoröl in ein Getriebe kippen??? Lassen wir mal die Zahnräder usw außen vor, die Kupplung läuft besser mit Getriebeöl. Klar ist das Argument das mit Motoröl nix kaput geht wertvoll, aber mit ATF geht auch nix kaputt und es kann mehr Temperatur ab als Motoröl und ist darauf getrimmt Abrieb der Reibscheiben aufzunehmen. Außerdem trennt die Kupplung auch kalt schon sauber... Bei der CRF lasse ich noch gelten das man nur eine Ölsorte zuhause rum stehen hat, beim Zweitakter nicht... Aufkippen kann man fast alles, ist nur die Frage was man will... hab vor 3 Stunden Ölwechsel bei der CRF250R5 und RMZ450K5 gemacht, Motor beide 10W-40 vollsynt. Öl und Getriebe bei der CRF ATF
Anders Thema CRF und Öl, was kippt Ihr auf den Motor auf???
Bis jetzt nutze ich den Vorteil der getrennten Ölkreise nicht richtig. Auf der Motorseite könnte man doch jetzt eine schönes Öl mit Reibungsmindernden Additiven fahren, also ein hochwertiges Autoöl... Kupplungsscheiben sind ja außen vor....
9 Beiträge
• Seite 1 von 1