Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Sonntag 19. November 2017, 20:06
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Technik

Verdichtung erhöhen Sinnvoll?

Tips und Tricks! Alles was sonst noch so an technischen Fragen zu klären ist.

Verdichtung erhöhen Sinnvoll?

Beitragvon SvenA110 am Dienstag 6. Januar 2015, 19:10

Hallo,
bin gerade dabei mein 250ccm 4 Taktmotor (RM-Z) zu Überholen.
Da ich einen neuen Kolben brauch hab ich überlegt einen mit höheren Verdichtung 13:6 auf 14:1 einzubauen. Erhoffe mir ein bisschen mehr Drehmoment und Leistung. Gibts da probleme mit höherem Verschleiß und Klopfen.
Verwende eine Get Powerbox die eine höhere Drehzahl ermöglicht, passt das alles zusammen.
Gruß Sven
SvenA110
Stammuser

Re: Verdichtung erhöhen Sinnvoll?

Beitragvon YZF450 am Dienstag 6. Januar 2015, 20:47

Sollte mehr Drehmoment bringen, da ich selber aber eine 450er fahren brauche ich nicht noch mehr Dampf auf der Pfanne!
YZF450
Stammuser

Bilder: 1

Beitragvon Neevok am Mittwoch 7. Januar 2015, 21:28

Ich denke mit erhoetem Verschleiss zumindest an Kurbelwelle/Pleul und deren Lager ist auf jeden Fall zu rechnen. Moegleicherweise werden auch die Auslassventile und der Kuehlkreislauf insgesamt thermisch hoeher belastet.
Neevok
Moderator

Beitragvon Rennspritpapst am Mittwoch 7. Januar 2015, 22:29

Die meißten Verdichten so wenig mehr,das der Verschleiß vernachlässigbar ist,das größere Problem ist die Thermik, die du aber mit nem GUTEN Sprit in den Griff bekommst (der ist generell besser für die Motoren),mit ihm kannst Du die Klopfgrenze auch deutlich ehöhen,Kunden von mir fahren in der 250f bis zu 17:1

Verdichtung erhöhen bringt ein längeres Drehzahlband,je nachdem wieviel Verdichtet wird deutlich mehr Leistung,allerdings verlierst du mit Tankstellenbenzin ab einer gewissen Verdichtung etwas Drehzahl,mit Rennbenzin nicht.
Rennspritpapst
Forumsüchtiger

Beitragvon Neevok am Donnerstag 8. Januar 2015, 00:44

Hm, also das thermische leuchtet ja mir ein.... ist es aber nicht so, das mehr Leistung auch auf die Haltbarkeit geht, oder sind die verbauten OEM Komponenten wirklich so gut, bzw ueberdimensioniert, das es da keine Problem gibt? Im Umkehrschluss bedeutet das doch, das ich als einfacher Hobbyhonk ohne Rennen evtl mal nach 150 BH vielleicht mal an eine Kontrolle von Kolben etc denken sollte? :|
Neevok
Moderator

Beitragvon Rennspritpapst am Donnerstag 8. Januar 2015, 23:59

Natürlich geht JEDES Motortuning (es gibt eine einzige Ausnahme) auf die Standfestigkeit ,je mehr Leistung,desto weniger halten die Motoren.250 WM Motoren werden alle 1,5-3 Stunden für ca 3000-4000€ komplett überholt
Rennspritpapst
Forumsüchtiger

Zurück zu Technik