Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Samstag 26. Mai 2012, 23:43
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Technik

Valvoline VR1 Racing Motoröl

Tips und Tricks! Alles was sonst noch so an technischen Fragen zu klären ist.

Valvoline VR1 Racing Motoröl

Beitragvon PALIKUL am Montag 15. Mai 2006, 08:53

Hat jemand von euch schon mal das Valvoline VR1 Racing 20W-50 in seinem 4-Takter ausprobiert?
Ist ja eigentlich kein Motoröl für Motorräder, habe aber gelesen dass es durch die Speziellen Zusätze (ZDDP) auch für Nasskupplungen geeigent ist.
PALIKUL
Stammuser

Beitragvon Andy #42# am Montag 15. Mai 2006, 09:31

http://www.valvolineeurope.com/de/index ... cdc5d2ffed

API SL: Superior friction reduction boosts horsepower output

Deshalb glaub ich nicht, dass das mit Nasskupplungen funktioniert, aber wenn du 2 getrennte Ölkreisläufe hast, wäre das für den Nichtnasskupplungskreislauf sehr geeignet.
Andy #42#
Stammuser

Beitragvon PALIKUL am Montag 15. Mai 2006, 11:59

...Although not a motorcycle oil, oils with the designation "Racing Oil" are not intended for street use, generally meets "SG" requirements and has somewhat higher levels of additives, like ZDDP. An example is Valvoline's VR1 Racing oil available in 20w50 weight. These should work fine in our motorcycles...

http://www.thumpertalk.com/forum/showth ... vr1+racing

Das hab ich da grad gefunden, habe aber keinen getrennen Ölkreislauf (KTM 450SX)
PALIKUL
Stammuser

Beitragvon Andy #42# am Montag 15. Mai 2006, 12:21

Ich könnte mir gut vorstellen das die Kupplung mit dem Öl rutschen tut, durch die ganzen verschleißreduzierenden Additive. Aber probieren geht über studieren. Preislich gesehen auf jedenfall sehr interessant.

Ich fahre in meiner KTM 450 SX Castrol RS 4T 10W50, und davor habe ich Motul 300V 15W50 verwendet. Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, ist zwar teuer aber mit etwas Glück bekommt man es bei EBAY sehr günstig, z.B. 4Liter für um die 20-25Euro.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, achte beim Ölkauf auf die Spezifikation JASO MA (Für alle 4-Takt Motorräder geeignet ), dann ist es für Nasskupplungen garantiert zu verwenden und mindestens API SF oder besser noch SG.
Andy #42#
Stammuser

Beitragvon PALIKUL am Dienstag 16. Mai 2006, 08:30

Kann man eigentlich z.B das Castrol RS 4T 10W50 auch als Getriebeöl für den Zweitakter verwenden?
PALIKUL
Stammuser

Beitragvon Andy #42# am Dienstag 16. Mai 2006, 12:28

Also wenn die bei KTM das Motorex Top Speed 15W50 für die 2-Takter nehmen, dann kann man auch das Castrol RS4T 10W50 ruhigen Gewissens fürs Getriebe verwenden.
Andy #42#
Stammuser

Beitragvon PALIKUL am Dienstag 16. Mai 2006, 15:50

Habe gestern das erste Mal bei meiner neuen SX450 ein Ölwechsel gemacht. Bei meiner "alten" SX250 ging das ein wenig schneller und günstiger. 8)

Habe genau die vorgeschriebenen 1.2l reingekippt, hab mal irgendwo gelesen das 1l auch reichen würde, will aber erstmal auf nummer Sicher gehen.
Nachteil ist halt dass man so immer zwei einzelne Ölflaschen anbrauchen muss, na ja werde mir wohl mal so ein 4l Kanister zulegen.

Was machst du eigentlich für Intervalle beim Öl- und Ölfilterwechsel?
PALIKUL
Stammuser

Beitragvon Andy #42# am Dienstag 16. Mai 2006, 21:50

PALIKUL hat geschrieben:Habe genau die vorgeschriebenen 1.2l reingekippt,...

Darauf kannst du dich nicht verlassen. Zur einfachen Kontrolle gibt es rechte Seite Motor ein Schauglas, hier muss der Ölstand mindestens Mitte Schauglas sein (Moped muss dabei freistehen und gerade). Also neues Öl einfüllen, Moped ankicken, kurz laufen lassen. Nach 5 min. Ölstand am Schauglas kontrollieren und gegebenfalls nachfüllen.

Ich wechsle mein Öl alle 7-8h, alle 15h Ölwechsel mit Ölfiltern und Ventilspiel kontrollieren.

Was verwendest du für Motoröl? Ventilspiel schon gecheckt??
Andy #42#
Stammuser

Beitragvon PALIKUL am Mittwoch 17. Mai 2006, 12:35

Also beim "Schauglas" hab ich schon geschaut, Ölstand ist ungefär in der Mitte, oder besser gesagt ein wenig darüber, mal schauen wie es ausschaut wenn ich mal gefahren bin, nötigenfalls schütt ich halt noch ein wenig Öl nach.

Motoröl hab ich jetzt das Castrol RS4 4T verwendet, welches du mir empfohlen hast, bin in meiner Zweitakter auch immer Castrol gefahren und war immer zufrieden damit.
Habe in meiner 250SX auch schon mal das Valvoline VR1 Racing verwendet, hat immer sehr gut funktioniert, bei meiner neuen 4-Takter hab ich jetzt wie gesagt das Castrol drin.
Ventilspiel hab ich noch nicht kontrolliert, werde ich aber demnächst machen.
PALIKUL
Stammuser

Zurück zu Technik