Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Samstag 26. Mai 2012, 23:42
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Technik

Tuningbirne Suzuki RM 250 K4

Tips und Tricks! Alles was sonst noch so an technischen Fragen zu klären ist.

Tuningbirne Suzuki RM 250 K4

Beitragvon oel am Dienstag 28. Juni 2011, 16:33

Hallo Leute,

fahre hobbymäßig MX und möchte die Leistungsentfaltung meiner RM 250 Zwiebacksäge ein wenig umgestalten... dh. spontanere Leistung im Unteren und mittleren Drehzalhbereich - weniger aggresive Leistungsentfaltung. Hat jemand Erfahrung mit 250er Suzi 2-Taktern mit nachrüstanlagen von Doma, HGS , etc. Speziell Erfahrungen mit der FMF Gnarly Pipe wären sehr interressant...

Im Voraus muchas Gracias
Oel
Dateianhänge
mobbed.jpg
oel
Beobachter

Re: Tuningbirne Suzuki RM 250 K4

Beitragvon tickerjoe am Dienstag 28. Juni 2011, 18:25

Dem kann man mit verstellen der Auslasssteuerung entgegenwirken.
tickerjoe
Forumsüchtiger

Beitragvon oel am Mittwoch 29. Juni 2011, 08:35

Ist das für einen versierten Hobbyschrauber machbar - habe das Fahrerhandbuch, das als technisches Backup mit Sprengbildern und Beschreibungen eine gute Vorlage bildet...

Kannst Du kurze Grundeinstellungen beschreiben?

Vielen Dank im Voraus
Oel
oel
Beobachter

Beitragvon U3 am Mittwoch 29. Juni 2011, 09:58

Sorry, aber verstellen der Auslasssteuerung bei ner Suzook ist ziemlicher Quatsch!
Mal ganz abgesehen davon, dass es da keine verschiedenen Federn wie bei ner KTM gibt, sondern nur ne Einstellschraube.

Hier mal meine Erfahrungen mit verschiedenen Pipen bei ner RM250, bin 2 Stück von 2003 bis 2007 gefahren:

-HGS geht wie ne 125er, hört und fühlt sich auch so an. Fehlte irgendwie ziemlich viel vom Drehmoment im Vergleich zu Serie, dreht aber höher und leichter nach oben raus. Hat mir aber überhaupt nicht gefallen...

-ProCircuit ging ganz gut, hauptsächlich in der Mitte, aber ohne wirklich sauberen Übergang von Unten zur Mitte. Alles in allem OK, aber nicht wirklich berauschend. Hab die gleichen Erfahrungen auch an der YZ250 gemacht...

-Doma ging am besten, schön gleichmäßig von unten bis oben ohne irgendwelche Löcher. Ist zwar keine spezielle Flöte für den unteren Drehzahlbereich, aber insgesamt sehr schön. Fährt mein Kumpel an seiner RM immer noch...

Zu den anderen Pipes kann ich nicht wirklich was sinnvolles sagen, weil ich die noch nicht gefahren bin. Wobei ne FMF Fatty aber unten immer gut gehen sollte und das lt. diversen anderen Foren auch tut. Und Dir ging es ja hauptsächlich um die Leistung im unteren Drehzahlbereich!

Noch nen Tip, bau Dir Boyesen-Membrane ein, und zwar die Fiberglas. Bewirkt ne spontanere und sauberere Gasannahme speziell im unteren Drehzahlbereich.
Und falls Du nen vernünftigen Suzuki-Händler in Deiner Nähe hast, es gab von Suzuki offizielle Schreiben mit Tuningmaßnahmen für die verschiedenen Modelle. Hat hauptsächlich oben rum was gebracht, wobei verändern der Steuerzeiten lieber vom Fachmann ausgeführt werden sollte wenn Du Dir da nicht sicher sein solltest.

Kurz gefasst: Fatty und Boyesen-Membrane kaufen, kannste nicht viel verkehrt machen.

Dann mal viel Spaß mit der Gelben, immer ordentlich Kolben wechseln und auf's Getriebe und den Kupplungskorb achten...

mfg U3
U3
Newcomer

Beitragvon oel am Mittwoch 29. Juni 2011, 10:22

Danke! Das mit der Ausslassteuerung ergab für mich auch keinen Sinn, da es eigentlich lt. Buch nur eine ideale Einstellung gibt.
Gasannahme ist eigentlich bei meiner Kiste tiptop! Einzig die aggresive Leistungsentfaltung ab "obere Mitte" bringt mir als Hobbyfahrer manchmal in brenzliche Situationen (meistens wenn ich plattgefahren bin). Mal schaun ob ich eine FMF Gnarly Pipe bekomme. Ansonsten ist die Doma Birne wohl immer eine gute Wahl. Hab 2 Kollegen, die an Ihren 250ern (KTM SX und Yamaha YZ) eine Doma Birne fahren und von der harmonischen Leistungsentfaltung und Drehmomentzuwachs unten und mitte begeistert sind. Ganz wollen wir die Zwiebacksägen ja auf keine Fall "zähmen" - sonst könnten wir auch gleich 4-Takter fahren...

Gruß Ö
oel
Beobachter

Zurück zu Technik