Tuning Zündung EFI yz 450
35 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Tuning Zündung EFI yz 450Hallo zusammen,
Folgendes beschäftigt mich sehr: Ich mochte an meiner yz 450 10 eine andere Zündung verbauen. An meinen Vergaser Mopeds hatte ich bisher immer vortex und war damit sehr glücklich! Für die 10 efi kann man jetzt weiterhin die vortex kaufen oder auf eine zündeinheit mit Abgasmessung kaufen. Da gibt's die get athena oder yoshimura . Meine Frage ( ich konnte im netzt nirgends was finden), kommt msn da an ein gutes Set up, oder ist dies eine Nr zu groß, da ja keine Prüfstand Erfahrungen vorhanden sind geschweige denn, ein Prüfstand. Hat jemand mit efi Tuning Erfahrung? Dies bezieht sich nicht auf den Yamaha programmer!
Re: Tuning Zündung EFI yz 450Schon mal PowerCommander, vielleicht in Verbindung mit mit AutoTune, in Betracht gezogen?
Re: Tuning Zündung EFI yz 450Vernünftig kannst du soetwas nur abstimmen, wenn du einen P4 hast.
Schau mal bei google, ob es in deiner Nähe P4's gibt...Kostet pro Stunde um die 50 Euro mit Betreuung. Ich würde erst probieren die Original CDI abzustimmen...Wenn da kein Potenzial mehr zu holen ist, würde ich zu GET greifen.
Re: Tuning Zündung EFI yz 450Die original CDI kann nur optimiert werden, nicht verändert. Wer ne andre Zündung wie vortex gefahren ist, weiß was das für ein großen u schied macht. Dazu kommt dass ich das gytr Kit fahre und somit das gemisch verstellen muss. Ich denke auch dass get die beste Wahl ist, auf dem Papier kann yosh mit Lama dass selbe, nur finde ich keinen der dass Fahrt
![]()
Re: Tuning Zündung EFI yz 450Die Wahl ist auf get gefallen, ist zwar sehr viel teurer aber es ist wirklich voll einstellbar. Werde verrichten wie sie lauft. Habe erstmal die CDI rinhfit gekauft und werde wenn sie gut ist, lamba und anti schlupf nach kaufen!
Re: Tuning Zündung EFI yz 450hab die GET montiert, junge junge da bekommt man angst! ( dass der motor nicht hält) sehr feine sache,zwei maps sind wählbar vom lenker aus, eine original athena und die ander vom tuner! bin gespannt wie sie sich auf der bahn macht,wenn wieder kohle da ist gibts noch die antischlupf regelung ..
Re: Tuning Zündung EFI yz 450Meinst du nicht sich einfach nur um die EFI zu kümmern wäre besser? Vor allem wesentlich billiger. Und was soll das Antischlupf eigentlich sein?
Re: Tuning Zündung EFI yz 450Ist sowas wie ASR
Re: Tuning Zündung EFI yz 450@ Jack
Es ist nicht möglich die Stock Zündung zu verändern, man kann nur etwas modifizieren . Und Stock lauft die yzf echt zu bescheiden, sofort sehr viel Leistung dann nichts und dann wieder. Dass bekommt man nur in griff mit einer anderen Zündung bzw Kopf , Auspuff . Ja, teuer ist es. Wenn man dann aber Fahrt und ständig jubeln muss weile es so geil ist, war es jeden € wert. Die antischlupf soll richtig gut funkteonieren ( was ich bezweifle da es ohne sensor arbeitet), kommt als nächstes ...
Re: Tuning Zündung EFI yz 450@ Jack
Die Antischlupfregulierung verhindert , das dir dein hinterrad durchdreht. Aber ich bezweifel , das es ohne einen Sensor gut arbeitet. Ich verstehe dann nicht ganz woher deine Zündung wissen will , das dir das Hinterrrad durchdreht. Villt kann mir das ja einer erklären.
Re: Tuning Zündung EFI yz 450Das GET Steuergerät erkennt "abnormale" Drehzahlanstiege. Ich bin da auch eher speptisch, da das Gerät ja nur die üblichen (relevanten) Parameter wie Last und Drehzahl bekommt und keine Raddrehzahlen. Reguliert wird über die Zündung. Wenn's funktioniert, dann wäre das sensationell. Den Quickshifter, den das Steuergerät auch als Option hat würde ich auch gerne haben...
Re: Tuning Zündung EFI yz 450Ich bezweifle , das das gut funktioniert. Weil wie gesagt , das gerät kann aj nicht erkennen, ob das rad jetzt durchdreht , oder ob ich eben nur vollgas gebe und die karre bis un den begrenzer dreh.
Re: Tuning Zündung EFI yz 450
solange kein gewollter oder ungewollter schlupf in der kupplung stattfindet, kann anstelle der raddrehzahl die motordrehzahl verwendet werden...
Hab eher bescheidene Erfahrung mit EFI, aber wird es nicht unabhängig von der Zündung gesteuert? Dachte eigentlich, dass es über den TPS geregelt wird. Deswegen find ich so einen PowerCommander + AutoTune für knapp 500€ ausreichend. Antischlupf hat Honda USA glaube ich letztes Jahr getestet, aber wieder verworfen. Hat wohl nichts gebracht im MX.
Das spielt alles zusammen. Der optimale Zündzeitpunkt hängt auch vom Gemisch ab. Willst du also das Beste rausholen kommst du nicht drum rum Gemisch UND Zündzeitpunkt abzustimmen. Dazu kommt, dass man für das GPA und den Quickshifter die Zündung beinflussen will/ muss. Übrigens: Die Parameter für die Gemischbildung sind: TPS, RPM, MAP, TEMP, (evtl. noch Gang) - hab ich was vergessen? Woher weisst du, dass niemand das GPA tatsächlich verwendet? Das sind nur Vermutungen. Der Mitch hat am WE in einem ITW auch angekündigt, dass der die GET ECUs in den Lites SX Bikes verwenden wird!
35 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3