TM 125 Bj 07
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
TM 125 Bj 07Hallo alle zusammen ,
ich habe mir vor drei wochen eine TM 125 Bj 07 gekauft , der Vorbesitzer hat einen neue Kurbelwelle verbaut , das problem ist jetzt wenn ich fahre , das ich das gefühle habe das sie viel zu Fett eingestellt ist . Sie Raucht hinten raus was das zeugs hält und hat auch unten raus ein riesen loch , oben heraus geht sie dann gut . Ich habe auch schon versucht einen Tm Händler anzurufen , nur leider geht da niemand ans telefon , und wenn jemand ran geht , dann immer nur eine frau die mir keine auskunft geben kann Gibt es irgenden wo ein Handbuch über die TM ? Wie sollte das mischungsverhältnis sein ? TM gibt vor 3,5% , das wären ja dann auf 10ltr Benzin > 350ml Öl . ist das nicht zu viel ? und wie sollte die Standartbedüsung sein ? Und was für Getriebeöl sollte man verwenden ( Viskosität ) ??? vielleicht kann mir ja einer ein paar Tips geben DAnke LG Chris
Re: TM 125 Bj 07Ich weiß ja nicht wo du anrufst, aber das klingt schon ziemlich merkwürdig. Was soll denn das für ein Händler sein, den man nicht erreichen kann.
Ruf doch einfach bei Gravity Racing an. Da wird dir sicher geholfen. Gruß
Re: TM 125 Bj 07ich habe immer bei mikes bikeshop angerufen das ist ein TM Händeler ... ich finde es auch merkwürdug , aber was will man machen .
danke für den tip dann werde ich es da mal versuchen ![]()
Re: TM 125 Bj 07mich am besten so 1:50, dann sollte es besser sein, es sei denn du bist profi und quetschst alles aus ihr raus
![]()
Re: TM 125 Bj 07das mit dem 1:50 (also 2%) als Mischungsverhältnis ist m.M.n. mit Vorsicht zu genießen!!! mag sein, dass es bei Japanern und den österreicher Bikes klappt, das muss aber nicht sein. Da solltest du lieber beim TM-Händler nachfragen, wenn TM 3,5% vorschreibt (meistens für eine bestimmte Sorte Öl), hat das auch Sinn! Wenn dann taste dich langsam an ein anderes Gemisch heran
Re: TM 125 Bj 07
Ja, die Begründung ist auch super! Ein fetteres Benzin/Öl Gemisch hat sehr viele Vorteile. Kenne jemanden, der fährt sogar 1:20 und ist gar kein Profi ![]()
Re: TM 125 Bj 07fett hat genauso wenig vorteile wie mager nachteile. und zu fett ist lebensgefährlich!!
![]()
Re: TM 125 Bj 07hallo ,
vielen dnak für eure Tips , ich habe jetzt auch vom TM händerler die richtige bedüsung gesagt bekommen , TM schreibt vor einen 175er hauptdüse . ich habe jetzt mal den vergaser ausgebaut , und drin war eine 190 er ... ich habe jetzt auf die schnelle nur eine 185er bekommen und die rein gemacht . Es ist jetzt auch viel viel besser , sie raucht kaum noch hinten raus und auch das loch unten herauss ist nicht mehr so gross . Drin ist ein Keihin vergaser , der Vergaser sollte doch normal einen einstellschraube für das gemisch haben ??? einen Schlitzschraube mit einer feder dahinter , die fehlt bei meinen Vergaser !!!! kann mir jemand sagen für was die ist ? Standgas ? mehr oder weniger öl ? sorry ich bin auf diesem gebiet leider noch nicht sehr bewachsen , aber ich hoffe das andert sich bald Lg Chris
Re: TM 125 Bj 07Dir das zu erklären in eigenen Worten wäre ein sehr großer Aufsatz und du würdest dann immer noch nicht wissen um was es geht.
tut mir leid das zu sagen, aber ist leider so. Ich hab dir hier einen Text raus gesucht, der beschreibt welche Vergaserbauteile für welche Schieberstellung zuständig ist. Lese ihn, verstehe ihn. http://www.2takt.net/technik/vergasersetup.php Das Bild hier hilft dir zu verstehen was in dem Link beschrieben wird. ![]() By vietze at 2009-12-07 PS: Bei TM ist meines Wissens die STandgaseinstellschraube im Choke integriert. Man muss den schwarzen Knopf drehen.
Re: TM 125 Bj 07Hinter dem Vergaserschieber richtung Luftfilterkasten ist ne Schlitzschraube etwas über der schwimmerkammer.
Das ist die Luftregulierschraube. dürfte bei dir so 1 bis 1 1/2 umdrehungen rausgedreht gehören.(direkt neben dem "N" vom Keihin schriftzug,bzw hinter dem Benzinanschluss) 185er finde ich aber noch etwas zu fett für ne 125er ohne tuning auspuff. 178er oder 182er ist da besser auch die nadel gehört in die mittlere position von den 5 also Dritte von oben wie unten. Und am besten fährst du bei 125er 1zu40 das sind 125ml auf 5Liter Benzin also 25ml Öl Pro liter. 1l Benzin -25ml Öl 5L - 125ml 10l - 250ml 15l - 375ml 20l - 500ml Luftfilter sollte sauber sein (mit öl geölt mehr luftdurchsatz/mehrleistung etwasgrössere düse,mit Luftfilterspray zugeklebt Düse etwas kleiner wählen)und Zündkerze auch mal kontrolieren da gehört ne BR10eg rein oder besser noch ne BR10Eix. Öffters sind in 125ern 9er kerzen verbaut die taugen nur bei Frosttempereturen. Wenn deine Luftregulierschraube jedoch fehlt ist dies ein risiko da der motor dann "untenrum" total abmagert(schlechte gasannahme,das fahren so ist nicht empfehlenwert).
scheisse, ich hatte meinen immer mit wasser eingeölt sorry bischen spass muss sein;)
Re: TM 125 Bj 07Hallo ,
Danke für die Tips es ist ein Bud Endschalldämpfer darn , das kerzenbild ist jetzt mit der 185er düse schon besser , aber immer noch nich so wie es sein sollt , ich habe jetzt mal eine 180er und 175er düse bestellt , und einen Rebuildkit für den vergaser , da sollte laut beschreibung auch die schraube und feder dabei sein , Zündkerzen habe ich jetzt eine BR9EG rein gemacht , so steht es in der Wartungsempfehlung von TM drin . mit der 190er düse war die kerze komlett schwarz , mit der 185er düse ist sie zur hälfte schwarz und die andere hälfte schön braun . Die düsennadel sollte ich mal noch kontrollieren , die habe ich mir noch nicht angeschaut . lg und DAnke chris
Re: TM 125 Bj 07Du bist auf dem richtigen Weg.
Genau so würde ich auch vorgehen.
aber genau die schraube unter dem N fehlt , würde ja gerne mal ein bild hochladen , weiss aber nicht wie das geht ![]()
Re: TM 125 Bj 07Mikuni TMX vergaser?
![]() oder Keihin PWK ![]()
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2