suzuki rmz plug and play supermoto umbauen ??
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
suzuki rmz plug and play supermoto umbauen ??hallo erstmal,
ich möchte meine suzuki rmz 450 k6 zur supermoto umbauen, jedenfalls was die räder betrifft ohne bremsen usw. also plug and play, damit mein ich dass man die originale bremse dran lassen kann und nur die räder wechseln muss. jetzt hab ich mir 2 sachen überlegt und wollte mal fragen ob das funktionieren würde. 1. kann man auf supermoto felgen (zb. haan,excel) originale bremsscheiben machen? 2.wenn man sich originale radnaben kauft und dazu supermoto felgenringe, passen dann die 17 zoll speichen( zb. excel,haan oder sowas) vom durchmesser und länge ? hat das schonmal jemand versucht oder gemacht ? kommt mir nicht so vor,jedenfalls find ich sowas im internet nicht ... bitte helft mir danke eure hauskatze ![]()
Re: suzuki rmz plug and play supermoto umbauen ??Wegen den Felgen fragst du mal beim Dirk Spaniol (dsr-Suzuki.de) ob er was gebrauchtes hat.
Bremse vorne würde ich auf jeden Fall ändern,die mx Bremse wird zu heiß,das macht keinen Sinn und an ner Bremse hängen Gesundheit und Leben !
Re: suzuki rmz plug and play supermoto umbauen ??wg Bremsen:
auf die Talon für RMZ Naben passen die originalen Bremsscheiben und Kettenräder, kein Problem. Müsste meines Wissens nach bei Haan auch so sein. Allerdings wirst du bei verschärfter Gangart auf der Straße schnell an die Grenzen der Offroad Bremsanlage im Vorderrad stoßen. Evtl empfiehlt es sich im Supermotorad auf eine 320mm Bremsscheibe zu wechseln und die originale Zange mit einem Adapter etwas nach außen zu setzen. (So etwas gibt es im Kit z.B. von Motomaster für gar nicht allzuviel Geld). Du kannst aber, wenn du das möchtest, auf alle Fälle mit der Serienbremsanlage beginnen. wg Felgenringen & Speichen: Die Felgen müssen passend zu den Naben gebohrt werden! Hier irgendwelche Felgen zu kaufen (am besten schon "irgendwie" gebohrt) und dann mit irgendwelchen Naben zu kombinieren bringt oft nichts (außer Ärger)... Wenn die Speichenwinkel und die Bohrungen ind er Felge nicht passen, dann kämpfst du ewig mit brechenden Speichen! Also entscheide dich für Naben (Original, Talon, Haan oder was auch immer) und kaufe ungebohrte Felgen. Es gibt genügend Firmen, die dir die Felgen dann bohren (oder auch passend gebohrte Felgen anbieten). Die Speichen werden dann auch für genau diese Kombination angefertigt. Das ist Standardarbeit und keine großes Ding, kostet nicht die Welt und du hast Ruhe, und zwar für immer. wenn du noch was wissen willst, frag ruhig. Habe das schon ein paar mal für verschiedene Moppeds gemacht.
Re: suzuki rmz plug and play supermoto umbauen ??Gar keine gute Idee. Original Sattel hält niemals den Belastungen beim SuMo aus. Wenn dann würd ich mir einfach nen Kompletten SuMo Satz von Motomaster holen und dann einfach den Original Sattel mit Original Leitung und Pumpe zusammen lassen und sie dann immer Komplett umbauen.
Re: suzuki rmz plug and play supermoto umbauen ??ich vergessen zu sagen das ich damit nicht auf einer supermoto strecke fahren will. wollte nur wissen ob das funktioniert.
Re: suzuki rmz plug and play supermoto umbauen ??achso, du willst die kiste nur auf´n pickup stellen und vor der eisdiele posen...
![]()
Re: suzuki rmz plug and play supermoto umbauen ??für die felgen kannst du im Prinzip die orig naben verwenden.
die Suzuki orig. bremse wird nach 15min "Plötzlich" keinen Bremsduck mehr haben da die Bremslüssigkeit am kochen sein wird was voll doff ist denn das fällt einem erst auf wenn man Bremsen will. Der Umbau macht vorallem keinen sinn wenn nicht ein extra Fahrwerk (Gabelrohre und Dämpfer) verbaut werden,da das MX Settig viel zu weich ist und der Stoßdämpfer braucht zudem auch noch nen Geänderten anschlag (plus 10-20mm)da sonst durch das 10-15zähne kleinere Kettenrad die Kette am Schwingendrehpunkt den Schleifer wegfräsen würde,zudem kann man dann auch besser den wheelspin in der Kurve steuern. Einfach Räder einbauen ist was fürs foto oder Eisdiele aber wenn du damit sicher fahren willst ohne Highsider wegen kaum vorhandener Dämpfung musst du schon nen Fahrwerk dafür haben. Im Supermotoforum bekommst du den ganzen scheiß für wenig kohle hinterher geworfen da man solche sachen nicht mehr los wird da es kaum Sumo biker gibt. Rader,Sliks,Bremsanlage und Fahrwerk wird dich keine 1000eu kosten.
7 Beiträge
• Seite 1 von 1