Suzuki RM 125 2003 Primärrad
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Suzuki RM 125 2003 PrimärradMoin Sportfreunde,
Hab' mir als Zweitmotorrad vor kurzem 'ne RM 125 Modell 2003 besorgt und möchte jetzt aufgrund Pleuelspiels den Motor aufmachen/ Motorblock spalten. Hänge aber derzeit beim Primärrad der Kurbelwelle bzw. desen Befestigungsschraube fest. Weiß hier irgendwer, ob diese ein Linksgewinde besitzt. Hab' mehr oder weniger vorsichtig beide Drehrichtungen probiert. Doch wie heißt es so schön: "NACH FEST KOMMT AB" und ich würde sie aber gerne auf normalem Wege lösen. Ich bedanke mich für eine schnelle Antwort. MfG
Re: Suzuki RM 125 2003 Primärradmeinst du das polrad?
wenn du das polrad meinst , dann nin meinem schlagschrauber zum aufmachen der mutter. danach brauchst du einen abzeiher , um das rad von der kurbelwelle zu bekommen ![]() gruß felix
Re: Suzuki RM 125 2003 PrimärradNein, ich meine die Schraube des Zahnrades, welches auf der rechten Kurbelwellenseite sitzt. Das sollte "Primärrad heißen."
Polrad etc. war ganz einfach, da wußte ich auch, dass die Schraube ein Rechtsgewinde besitzt. MfG
Re: Suzuki RM 125 2003 Primärradmit einem schlagschrauber geht die ganz eifnach ab
![]()
Re: Suzuki RM 125 2003 Primärrad
In der Regel sind Gewinde so gestaltete, das sich Schrauben/Muttern im "Drehbetrieb" nicht lose-, sondern festdrehen, sprich entgegen der Drehrichtung fest, in Drehrichtung lose. Sollte also in deinem Fall Linksgewinde sein.
Re: Suzuki RM 125 2003 Primärradkw zahnrad ist glaub normales rechtsgewinde. nur polrad ist links ,wenn ich mich nicht töusche
Re: Suzuki RM 125 2003 Primärrad
Und wenn ich mich nicht taeusche, bin ich schon lange Millionaer! Befindet sich das Polrad auf dem linken Kurbelwellenzapfen, ist dort Rechtsgewinde. Primaerrad auf der rechten Seite: Linksgewinde!
Re: Suzuki RM 125 2003 PrimärradNeevok hat recht!
![]()
Re: Suzuki RM 125 2003 PrimärradBei meiner Yamanha ist das Primärritzel ein ganz normales Gewinde, geht also im Uhrzeigersinn zu und im Gegenuhrzeigersinn auf.
Re: Suzuki RM 125 2003 Primärradbei meienr alten suzuki war das genauso !
Re: Suzuki RM 125 2003 PrimärradDas Grundproblem besteht darin, das man kein Handbuch besitzt!
Ich wuerde mir sowas schnellstmoeglich zulegen! Habe fuer die RM leider keins mehr; im Buch meiner RM-Z steht extra fett: Achtung Linksgewinde
Re: Suzuki RM 125 2003 PrimärradMoin Jungs,
Also ich tendiere grundsätzlich auch eher zu 'nem Linksgewinde. Nur erlebt man manchmal halt auch Gegensätzliches. Das ist ja auch okay, solange sich Schraube und KW stetig in gleicher Geschwindigkeit zueinander bewegen und/ oder idealerweise keinerlei ungewollte Vibrationen auftreten. Hätte ja sein können, dass sich jemand 100%-ig sicher ist. Ich bedanke mich für euer Interesse.! Mfg
Re: Suzuki RM 125 2003 PrimärradRuf am besten einen kompetenten Haendler an, der kann dir das genau sagen! Der hier ist meiner.
13 Beiträge
• Seite 1 von 1