Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Samstag 26. Mai 2012, 23:32
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Technik

Siffende und rauchende Birne

Tips und Tricks! Alles was sonst noch so an technischen Fragen zu klären ist.

Siffende und rauchende Birne

Beitragvon BongFuFighter am Samstag 3. Juni 2006, 20:42

Hi Leute,

hab ne Cr 500 Sumo für die Straße, und irgendwie Sifft meine Birne vorne direkt am zylinderstutzen total, nach einer fahrt ist alles total voll mit unverbranntem öl, und beim kaltstart rauchts auch vorne übelst raus.

hab die birne mal weggeschraubt, und da ist so ein stahlring, der hald an einer seite aufgeschnitten ist. anscheinend ist das die einzige "abdichtung"

Jetzt weiß ich auch nicht, kann/muss man da was dagegen machen, oder ist das normal, dass das nicht ganz dicht ist?
BongFuFighter
Stammuser

Re: Siffende und rauchende Birne

Beitragvon motoxworld.net am Samstag 3. Juni 2006, 21:01

BongFuFighter hat geschrieben:Hi Leute,

hab ne Cr 500 Sumo für die Straße, und irgendwie Sifft meine Birne vorne direkt am zylinderstutzen total, nach einer fahrt ist alles total voll mit unverbranntem öl, und beim kaltstart rauchts auch vorne übelst raus.

hab die birne mal weggeschraubt, und da ist so ein stahlring, der hald an einer seite aufgeschnitten ist. anscheinend ist das die einzige "abdichtung"

Jetzt weiß ich auch nicht, kann/muss man da was dagegen machen, oder ist das normal, dass das nicht ganz dicht ist?

gas geben !
klingt blöd ist aber so !! 8)
oder magerer mischen ????????????
motoxworld.net
Stammuser

Beitragvon Schwarzmarkt am Samstag 3. Juni 2006, 21:09

motoxworld.net hat geschrieben:

gas geben !
klingt blöd ist aber so !! 8)
oder magerer mischen ????????????

jop das bestätige ich , bei mir ist die ganze schwinge scharz wegen dem zeug aber jettzt isses nimmer so weil ich halt nicht mehr ium nem zu hohen gaang fahre jez kommt nur noch ne blaue wolke 8)
Zuletzt geändert von Schwarzmarkt am Samstag 3. Juni 2006, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Schwarzmarkt
Forumsüchtiger

Beitragvon khan_cross am Samstag 3. Juni 2006, 21:11

selbiges hatte ich mit cr 250. gemisch normal lassen also 1:30 - 1:40. allerdings vergaser wesentlich magerer bedüsen. ausserdem neue krümmerdichtungen.

die hondas sind scheinbar von haus aus zu fett. meine 2003er hatte 420er hauptdüse die ich dann auf 390er gestellt habe. dann die nadel auf 2. clip position, etwas mit der gemischschraube reguliert und aus die maus. danach siffte nichts mehr
khan_cross
Stammuser

Beitragvon BongFuFighter am Samstag 3. Juni 2006, 21:17

Ich lass sie lieber ein bisschen fetter, das ist im Straßenbetrieb nie verkehrt. Gemisch ist 1:25 .Es ist ohnehin ein gescheider mikuni mit powerjet drauf, und nicht mehr der standard kehin.

aber anscheinend ist es dann normal, dass das vorne nicht ganz dicht ist.
BongFuFighter
Stammuser

Beitragvon Crossi77 am Samstag 3. Juni 2006, 21:20

mach einfach nen neuen O-ring rein und schmier Dirko HT rum,das müsste dicht sein :D

Gruss Roland
Crossi77
Stammuser

Beitragvon khan_cross am Samstag 3. Juni 2006, 21:21

BongFuFighter hat geschrieben:Ich lass sie lieber ein bisschen fetter, das ist im Straßenbetrieb nie verkehrt. Gemisch ist 1:25 .Es ist ohnehin ein gescheider mikuni mit powerjet drauf, und nicht mehr der standard kehin.

meine cr hatte auch strassenzulassung. ich bin den hobel echt viel in der city gefahren, 18 monate hatte ich ihn, 4mal kolben neu gemacht, der zylinder sah auch nach dem 4. wechsel aus wie neu, keine einzige riefe. der hobel war top in schuss. ist alles nur eine frage der pflege.
khan_cross
Stammuser

Beitragvon khan_cross am Samstag 3. Juni 2006, 21:25

Crossi77 hat geschrieben:mach einfach nen neuen O-ring rein und schmier Dirko HT rum,das müsste dicht sein :D

Gruss Roland

bringt nichts, da steckt gut druck hinter. hab ich auch probiert, der druck ballert die das sikomastik weg. ausserdem ist das siffen ein zeichen dafür das sie zu fett ist, sonst würde sie ja nicht siffen.
khan_cross
Stammuser

Beitragvon BongFuFighter am Samstag 3. Juni 2006, 21:35

khan_cross hat geschrieben:
BongFuFighter hat geschrieben:Ich lass sie lieber ein bisschen fetter, das ist im Straßenbetrieb nie verkehrt. Gemisch ist 1:25 .Es ist ohnehin ein gescheider mikuni mit powerjet drauf, und nicht mehr der standard kehin.

meine cr hatte auch strassenzulassung. ich bin den hobel echt viel in der city gefahren, 18 monate hatte ich ihn, 4mal kolben neu gemacht, der zylinder sah auch nach dem 4. wechsel aus wie neu, keine einzige riefe. der hobel war top in schuss. ist alles nur eine frage der pflege.

Hi,

hattest du auch eine 500er ? muss man da echt so oft den kolben wechseln?

Das ding wird von mir schon gehegt und gepflegt, nach jeder fahrt geputzt, gefettet, geölt.

Mir ist gestern echt was komisches passiert: hab meinen alten reifen runterrauchen lassen, dabei ist mir ein paar mal der Motor abgestorben (hab nicht voll gas gegeben, und motor ist aus dem resonanzbereich raus - NICHT LACHEN!!). danch war ne öllache am boden. ich war erst total entsetzt, ob getriebeöl oder was --- nee, anscheinend ist unverbranntes öl zur auslassdichtung rausgelaufen, in ziemlich großen mengen. war auch garnicht schwarz. Total komisch.

so die zündkerze ist rehbraun, wie´s sein soll.
BongFuFighter
Stammuser

Beitragvon Schwarzmarkt am Samstag 3. Juni 2006, 21:39

BongFuFighter hat geschrieben:
khan_cross hat geschrieben:

Hi,

hattest du auch eine 500er ?

wie wäre es wenn du das liest, was im thread weiter oben steht? :roll:
Schwarzmarkt
Forumsüchtiger

Beitragvon BongFuFighter am Samstag 3. Juni 2006, 21:42

Team Green#85 hat geschrieben:wie wäre es wenn du das liest, was im thread weiter oben steht? :roll:

Du bist bestimmt Beamter beim Baudezernat
BongFuFighter
Stammuser

Beitragvon Schwarzmarkt am Samstag 3. Juni 2006, 22:01

BongFuFighter hat geschrieben:
Team Green#85 hat geschrieben:wie wäre es wenn du das liest, was im thread weiter oben steht? :roll:

Du bist bestimmt Beamter beim Baudezernat

sollte nicht so rüber kommen sollte nur ein scherz sein ;) :p
sry
Schwarzmarkt
Forumsüchtiger

Beitragvon berko am Samstag 3. Juni 2006, 22:19

also das mit dem gas geben stimmt vlt wenn der endtopf so einen schwarzen "öl-strich" aufweist, aber vorne bei der birne sollte nicht allzu viel öl rauskommen und eigentlich auch kein rauch beim starten! vorallem könnte ich mir auch vorstellen, dass die cr auf der strasse eh halbwegs getreten wird oder??
hat es dich vlt in letzter zeit mal geschmissen? das war nämlich bei mir die ursache. somit hast dann ne verbogene birne oder leicht verzogene "birnen - halterungen"!!!!! dann passt die birne nicht mehr 100%ig auf den zylinder!
berko
Stammuser

Beitragvon BongFuFighter am Sonntag 4. Juni 2006, 11:48

berko125 hat geschrieben:
also das mit dem gas geben stimmt vlt wenn der endtopf so einen schwarzen "öl-strich" aufweist, aber vorne bei der birne sollte nicht allzu viel öl rauskommen und eigentlich auch kein rauch beim starten! vorallem könnte ich mir auch vorstellen, dass die cr auf der strasse eh halbwegs getreten wird oder??
hat es dich vlt in letzter zeit mal geschmissen? das war nämlich bei mir die ursache. somit hast dann ne verbogene birne oder leicht verzogene "birnen - halterungen"!!!!! dann passt die birne nicht mehr 100%ig auf den zylinder!

Getreten ist relativ, vollgasorgien auf geraden strecken mach ich nie, nur wenns kurvig wird, reiß ich auf. es könnte aber echt sein, dass ich einfach "zu lahm" fahre, aus rücksicht aus bike. bei mir in der gegend ist immer viel verkehr, und oft wirst du von irgendwem blockiert.

was auch sein könnte, ich hatte so komische glasfaser-isolationsbänder um die birne gewickelt, aus gründen der lautstärke, und die verhindern natürlich auch die kühlung. beim endtopf hats jetzt komplett die dämmwolle rausgebrannt, und die brine ist lila angelaufen am auslass. ich glaube das lass ich lieber. die birne wurde eh schon öfters vom vorgänger geschweißt. gut möglich dass die leicht verzogen ist.
BongFuFighter
Stammuser

Zurück zu Technik