schwarzes öliges Kühlwasser auf SX 65
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
schwarzes öliges Kühlwasser auf SX 65Moin.
Habe gerade beim einige schwarze Flecken auf dem Tank und dem Kühler der SX 65 meines Sohnes gesehen. Als ich den Kühler dann aufgemacht habe wollte ich meinen Augen nicht trauen. Da ist nur noch eine ölige schwarze Pampe drin. Hat das jemand von Euch auch schon mal gehabt? Was ist da defekt? Wasserpumpendichtung, Kopfdichtung? Gruß tarkom
Re: schwarzes öliges Kühlwasser auf SX 65schätzungsweise wasserpumpensimmering.
unbedingt reparieren bevor das thermostat nicht mehr richtig öfnet und die kiste heiß wird
Re: schwarzes öliges Kühlwasser auf SX 65könnte auch zylinderkopf oder zylinderfußdichtung sein da wird es auch schwarz und ölig unbedingt machen sonst kanns ziemlich böse enden =))
Re: schwarzes öliges Kühlwasser auf SX 65Geht bei einer KTM das Wasser durch die Fußdichtung?
Kann mir auch kaum vorstellen dass die ein Thermostat hat?!
Re: schwarzes öliges Kühlwasser auf SX 65So Kinders, hier nun des Rätsels Lösung:
Der Sicherungsring vom Flügelrad der Wasserpumpe hat sich, weshalb auch immer, verabschiedet. Evtl. hat er nicht genug halt in der extrem flachen Nut in der Welle. Auf jeden Fall habe ich ihn im Kühler wiedergefunden. Durch den fehlenden Ring ist das Flügelrad auf der Welle nach vorne gerutscht und hat sich langsam in den Wasserpumpendeckel gefressen. Wenn mein Sohnemann da noch etwas länger mit gefahren wäre wäre der Deckel durch gewesen. Das was ich für Öl im Kühlwasser gehalten habe war also Plastik und Alu Abrieb aus der Wasserpumpe. Neue Pumpenteile und neuen Wellendichtring eingebaut und fettich. tarkom
5 Beiträge
• Seite 1 von 1