Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Samstag 26. Mai 2012, 23:31
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Technik

Schraube putt... wie wieder raus?!

Tips und Tricks! Alles was sonst noch so an technischen Fragen zu klären ist.

Schraube putt... wie wieder raus?!

Beitragvon da34 am Donnerstag 25. Mai 2006, 17:30

Hallo zusammen, hab da ein Problem:
Bei meiner Entlüftungsschraube an der Gabel ist der Kreuzansatz für den schraubenzieher im ar***... ka. seit wann, glaube die haben mir beim letzten Gabelservice ne vernudelte schraube reingedreht, aber hmmm nur vermutung.

Jedoch wie krieg ich die jetzt wieder raus, also hatte früher mal so ne paste (Diamtensplitter oder wie des zeug hiess) damit konnte ma die reibung zwischen werkzeug und schraube vergrößern und die somit wieder öffnen, aber leider is des des zeug leer und habs auch net bei uns in den geschäften gefunden...

Hat vielleicht irgendeiner von Euch nen Tipp parat oder weiss einer wo man so ein mittel herbekommt?

Danke für alle antworten...
da34
Newcomer

Beitragvon Schwarzmarkt am Donnerstag 25. Mai 2006, 17:55

bei mir is das auch öffters mal so :oops: sowas passiert wenn ich dran rumschraube :lol: naja mein vater nimmt ne bohrmaschine und bohrt die schraube kaputt wie allerdings weiss ich auch nich.....
Schwarzmarkt
Forumsüchtiger

Beitragvon RM125_k1 am Donnerstag 25. Mai 2006, 18:22

nimm ein linksausdreher und dann passt das schon.
RM125_k1
Stammuser

Beitragvon Jarvis am Donnerstag 25. Mai 2006, 18:50

Oder du nimmst ne Metallsäge, sägst nen Schlitz rein und drehst sie mit nem großen Schlitzschraubendreher raus. Dafür muss die Schraube aber gut zugänglich sein.
Jarvis
Stammuser

Beitragvon sp16 am Donnerstag 25. Mai 2006, 19:10

kleinen metallbohrer, reinbohren, dann einen größeren nehmen und dann geht das schon irgendwann raus

mußt aber aufpassen, dass das gewinde nicht zu sehr zerstört wird

gewinde vorsichtshalber nochmal nachschneiden
sp16
Stammuser

Beitragvon KingKiel am Donnerstag 25. Mai 2006, 19:39

sp16 hat geschrieben:kleinen metallbohrer, reinbohren, dann einen größeren nehmen und dann geht das schon irgendwann raus

Ich sach mal,viel Spass bei den Spänen in der Gabel...
KingKiel
Stammuser

Beitragvon xXx am Freitag 26. Mai 2006, 01:39

KingKiel hat geschrieben:
sp16 hat geschrieben:kleinen metallbohrer, reinbohren, dann einen größeren nehmen und dann geht das schon irgendwann raus

Ich sach mal,viel Spass bei den Spänen in der Gabel...

Yeeeeees!!! Bei der Entlüftungsschraube würd ich das mit dem Bohren auch lassen!!
xXx
Stammuser

Beitragvon ProCircuit #27 am Freitag 26. Mai 2006, 01:47

eigentlich ist die schraube nicht fest drinne...zumindest nicht allzufest

habs auch noch nicht probiert, aber nehm doch mal sowas wie sekundenkleber oder epoxydharz und befestigst das mit nem alten schraubenzieher der so drauf passt. könnte ja klappen, muss aber nicht. :?
ProCircuit #27
Stammuser

Beitragvon KingKiel am Freitag 26. Mai 2006, 02:47

Versau dir deine Gabel nich mit irgendwelchen Klebern oder sonst wie oder was...die soll bestimmt weiterhin noch tadellos funktionieren,also würde ich sagen,dass du dein Schraubenschlüssel schwingst und die Gabeln zum Händler gibst...erstens ist die Schraube aus der anderen Gabel auch bald übern Jordan und zweitens kannste dir,wenns vielleicht gerade passt,noch 'n Gabelservice machen lassen.Sprich Simmerringe und Oel tauschen...dann kannste sicher gehen,dass du 'ne schiere Gabel am Arbeiten hast...alles soweit unverbindlich,wenn jemand hier im Forum 'ne Lösung hat,die nicht mit Kosten verbunden ist,nehme ich es zurück...'n Anruf bei deinem Händler tut's vielleicht auch schon...
KingKiel
Stammuser

Beitragvon halfpro am Freitag 26. Mai 2006, 06:55

Aufbohren würde ich auch erst mal sein lassen. Vieleicht mit einem Dremel einen Schlitz rein fräsen oder was eigentlich immer geht ,mit Hammer und Körner die Schraube links herum rauspickern. Ein geziehlter Schlag und die Schraube ist lose, den Rest dann mit Schraubendreher oder Zange.
halfpro
Stammuser

Bilder: 3

Beitragvon gecko123 am Freitag 26. Mai 2006, 08:40

kleines nicht so tiefes loch bohren geht auch und dort dann nen kleinen torx dreher reindrücken... klappt meistens echt gut!
gecko123
Stammuser

Beitragvon da34 am Freitag 26. Mai 2006, 10:21

thx erstmal für alle antworten, also die nochma zum service bringen werd ich wohl net, weil öl etc erst vor nem monat alles gemacht wurde...
werds ma mitm "rauspickern" ;) versuchen... hoffe das klappt, weil ne entlüftung wär echt mal wieder nötig, beim anderen holm hats nur so gepfiffen vor lauter druck :oops:
da34
Newcomer

Beitragvon KingKiel am Freitag 26. Mai 2006, 10:26

Die Idee mit 'nem Dorn wäre wahrscheinlich 'n Ansatz...kleinen Schlag und sie ist lose.........aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber weisst ja,ne...nicht wieder reindrehen... :lol:
KingKiel
Stammuser

Beitragvon jr.tobi87 am Freitag 26. Mai 2006, 13:09

gecko123 hat geschrieben:kleines nicht so tiefes loch bohren geht auch und dort dann nen kleinen torx dreher reindrücken... klappt meistens echt gut!

Ja kleines Loch bohren und dann nen Linksausdreher reindrehen. Die Idee mit dem Schlitz rein fräsen ist auch gut hab ich auch schon mal gemacht.
jr.tobi87
Stammuser

Beitragvon Kolbenklemmer am Freitag 26. Mai 2006, 13:27

mit nen spitzen körner einmal oben an der kante gegenhauen
Kolbenklemmer
Forumsüchtiger

Nächste

Zurück zu Technik