Aktuelle Zeit: Samstag 26. Mai 2012, 23:28
Sand im Brennraum YZ 450F (04)
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Sand im Brennraum YZ 450F (04)Tach Gemeinde.
Vorgestern wollte ich meine Ventile kontrollieren und dazu muss die Kerze rausgeschraubt werden. Wie ich so den OT suche, bekomme ich mit das Sand der im Zündkerzenkanal war in den Zylinder gefallen ist. Knirschendes Geräusch beim bewegen des Kolbens. Ich hab den Dreck natürlich erst gesehen als es zu spät war. Es ist einfach unglaublich was für eine Menge da war die zwangsläufig nach unten fällt wenn die Kerze entfernt wird. Tya was nun? Hoffen das alles nicht so schlimm ist und einfach starten, oder Zylinder runter und schaun was los ist. Ich hab mich für die zweite Möglichkeit entschieden und schön heute den Zylinderkopf, Zylinder und Kolben ausgebaut. Es war der Hammer, unfassbar viel Sand ist drin gewesen, auf den Kolben und zwischen Kolben und Zylinder. Als ich dann den Zylinderkopf sauber machte sah ich das es ein Verbindungssteg zwischen aussen und Zündkerzenkanal gibt wo schön in laufe der Zeit der Sand sich um die Kerze gelegt hat. Wieso machen die sowas? Gehört auf die Öffnung des Verbindungssteg nicht ein Blindstopfen rein? Der Motor ist wirklich durchdacht und es läst sich gut schrauben aber es ist doch ein unding das sich Schmutz an einer derartig empfindlichen Stelle ansammelt. Ich kann nur jeden Raten der seine Kerze mal entfernt, schaut das alles sauber ist im Kerzenkanal. Meine YZ 450F ist noch nicht alt, ich hab sie 05 in na Kiste neu bekommen und daher hab ich auch noch das E-Kit wo erstaunlicher weise alles doppelt ist, somit hab ich nur die Arbeit und keine Materialkosten. Ich werde nur die Kolbenringe wechseln, der Kolben und der Zylinder ist Gott sei Dank unbeschadet geblieben. Der Kolbenbolzen sieht auch noch gut aus, sollte ich noch was tauschen wenn schon mal alles zerlegt ist? Schreibt mal ob Ihr sowas auch schon erlebt habt, und ob es normal ist das diese Offnung zu der Kerze einfach so offen ist. Die Öffnung befindet sich auf der rechten Seite und ist bis zur Zündkerze durchgängig. Grüsse, kc
Warum nimmst du zum Ventile einstellen die Kerze raus?
ist doch eine Wunderbare Markierung aus dem Polrad. Und Dieser Kanal ist wohl bei Allen 4T mir 4 oder mehr Ventilen. Wenn dein Kerzenstecken vernünftig dichtet lasst er nämlich keinen Sand rein und auch keine Luft und Kein Kondenswasser raus. Und damit der Stecker beim Fahren nicht abspringt und das Wasser abläuft ist der Kanal. Ich Fahre seit 98 YZF und hatte da noch nie Probleme, war dein Kerzenstecker nicht richtig drauf oder hast den Sand beim Dampfstralen ins Kerzenloch gespült? Aber trotzdem sollte man immer ins Kerzenloch schauen vor dem Ausbau da hast du recht. Gruß
Ich verstehe das nicht so ganz wie der Kollege Indy ins Kerzenloch reinsehen will, bekanntlich kommt er ja garnicht mehr in die Knie runter und sein Bauch stört auch bei dem Versuch so nah ans Bike zu kommen...
Ich drehe die Kerze aber auch raus beim Ventilspiel einstellen um keine Last auf der Steuerkette beim Drehen zu haben, dreht sich auch leichter......
4 Beiträge
• Seite 1 von 1