Aktuelle Zeit: Samstag 26. Mai 2012, 22:32
RM250 G Zündfunke
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
RM250 G ZündfunkeHallo Leute,
ich hab nen mächtig großes Problem und brauch nun dringend Rat bzw vielleicht kennt einer Lösung. Hab vor kurzem ne RM250 G bekommen und bis auf den Kühler hat die nen guten Eindruck gemacht. Sie stand 2 Jahre rum und wurde nicht wirklich bewegt. Also hab ich erstmal sachte den Kolben durchgedreht um zu schauen ob er frei ist. Ging alles super. Danach erstmal sauber gemacht alles neu gefettet und was sonst noch so dazu gehört. Nachdem alles fertig war hab ich sie angetreten und nix ist passiert. Also nen bissel Benzin in Brenraum und sie sprang beim 2. Kick an. Super dachte ich. Ich wollt mir proformer noch ne neue Zündkerze holen, da die alte nich mehr so aussah und stellte dabei fest das der Vorbesitzer ne falsche drin hatte. Rein muss eigentlich eine B8EGV und drin war eine B9EG, aber ok, ging ja trotzdem. Nur nun fing die probleme an, Vormittags die Zündkerze eingebaut und sie sprang beim ersten Kick an. musste dann erstmal wech und wollte nachmittags weiter machen und meiner frau mal die ergebnisse und den Sound der Suzi zeigen.... Ja das wars dann auch.... es passierte nix mehr. Also hab ich geschaut ob ein zündfunke da ist. Und der war natürlich nicht da. - Hab dann den NGK Stecker abgezogen und so an Block gehalten = Kein Funke / Stecker OK - Dann anderes Zündkabel drauf = Kein Funke / Kabel OK - Dann versuchsweise ne andere Zündspule = Kein Funke / alte Spule OK Ab da gehen ja dann die schwierigen sachen los. Die ganzen Kabel mal gecheckt obs nen wackler oder Bruch sein könnte, aber ich hab nich wirklich was gefunden. Hab dann mal den Stecker von der CDI Box abgezogen und gemessen was denn so von der Zündplatte ankommt... Aber mit den werten konnte ich nix anfangen mal so, denn wieder so oder so. also es war alles vertreten von 1 volt bis 9 und mehr. Ich stellte allerdings zwischen durch fest, das hin und wieder wenn man lange genug kickt ein funke aus dem Zündkabel kommt... aber eben sehr unregelmäßig. Hab dann noch das teil unten was für mich wie sone photodiode oder so ähnlich aussieht ausgemessen, die soll 100 OHM haben, die hat sie auch, weiß aber nicht, ob wenn die futsch ist genau das selbe anzeigen würde? Ich hab ja keine Lichtmaschiene sondern so ein Magnet der sich um nen Haufen Spulen dreht, jedenfalls hab ichg das auch durchgemessen ob sie den strom auf die Zündplatte abgibt, aber da is auch alles in ordnung. Hat jemand ne idee ??? Problem ist, das es für mein Bike kaum ersatzteile gibt und daher wirds eh schon schwierig, aber vielleicht weiß ja einer ne kostengünstige lösung. Aber bitte keine sprüche wie , schmeiss wech oder sowat... ich mag das ding und will auch das es läuft. Danke.
Re: RM250 G ZündfunkeIst an eine Werkstatthandbuch nicht mehr ranzukommen?
Da stehen nämlich die genauen Widerstände für Lichtmaschine, Zündspule usw. meistens inkl. Kabelfarben sprich du musst da nicht mal selbt die Leitungen definieren. Würde da genau wie du Schritt für Schritt die Bauteile auf Funktion prüfen angefangen von der Lichtmaschine.
Re: RM250 G Zündfunkenee leider komm ich an so ein buch nicht mehr ran. da ich aber von elektrik nicht so die ahnung hab, werd ich sie wohl jetzt verkaufen. weil werkstatt kann ich mir net leisten... leider. Aber trotzdem danke für den rat.
3 Beiträge
• Seite 1 von 1