Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Samstag 26. Mai 2012, 22:29
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Technik

Riss im Motorgehäuse KTM 450 SXF

Tips und Tricks! Alles was sonst noch so an technischen Fragen zu klären ist.

Riss im Motorgehäuse KTM 450 SXF

Beitragvon kathiem am Mittwoch 19. Oktober 2011, 20:22

Servus !

nachdem mir die kette gerissen ist hat nicht nur der kupplungsnehmerzylinder einen abgekriegt (ist aber noch dicht) sondern auch das motorgehäuse. der riss is gott sei dank nur sehr klein, jedoch tritt bei betrieb des motors öl aus. demnach stell ich mir die frage wie ich diesen riss, welcher sich unmittelbar beim übergang vom zündungsdeckel zu motorgehäuse befindet, wieder dicht bekomme. ist es sinnvoll diesen riss zu schweißen oder lieber zu verkleben? die letztere variante würde ich in meinem fall als günstiger einschätzen, da es sich hier nur um einen kleinen riss handelt und nicht um tragende teile. meine idee wäre es mit LOCTITE 3450 versuchen. ist diese variante sinnvoll ??? gibt es noch andere varianten ??? hat irgendjemand erfahrungen mit solchen fällen ??? vielen dank ... :)
kathiem
Newcomer

Re: Riss im Motorgehäuse KTM 450 SXF

Beitragvon thegoooonrider am Mittwoch 19. Oktober 2011, 20:26

Bei meiner CRF war ein deckel mal mit zwei komponentenkleber verschlossen. Hat Super gehalten
thegoooonrider
Stammuser

Beitragvon yamaha_250_4t am Donnerstag 20. Oktober 2011, 06:07

habe mal ein motorgehäuse schweißen lassen kostst auch nicht die welt und ist die besste lösung!
yamaha_250_4t
Stammuser

Beitragvon mx-doctor am Donnerstag 20. Oktober 2011, 07:56

Ich denke so ein 2K Kaltmetall wie das 3450 kriegt die Sache schon wieder dicht. Einfach versuchen denk ich, vorher gut sauber machen und entfetten, evtl. etwas anschleifen damit´s besser hält...
mx-doctor
Stammuser

Beitragvon RMX am Donnerstag 20. Oktober 2011, 19:25

Darf man fragen wie es dazu kam dass die Kette gerissen ist?

-günstige Kette mit nicht ausreichender Zugfestigkeit benutzt?
-Kette mehrfach verwendet?

Ich halte schweißen auch für die beste Lösung aber eine Garantie dass es danach 100% dicht hält gibt es auch nicht.
Hängt aber stark davon ab wer die ausführende Fachkraft ist und ob die Legierung überhaupt schweißgeeignet ist.
Löten wäre auch eine Alternative zum Schweißen.

Kleben halte ich für eine Notlösung um damit mal kurz übers Wochenende
die undichte Stelle zu fixen also als mehr ein Provisorium.
Ob der Riss länger wird und sich ausbreitet hängt stark davon ab wie hoch das Gehäuse an der defekten Stelle belastet ist.
Da der Kleber oder das Kaltmetall kein homogenes Gefüge ahnlicher Festigkeit herstellen kann kann man das in der Regel nur zum Dichten benutzen.

Um die Problematik mal zu verdeutlichen:
Man benutzt ja auch kein Gummiband um eine Stahlkette zu flicken.
Oder?

Loctite 3450
21 N/mm² Scherfestigkeit

bei Aluminium liegt die Scherspannung zum Vergleich so ca. bei 0,8 mal der Zugfestigkeit und diese liegt von Gusslegierungen so zwischen 150 und 300 N/mm² also mal ein Faktor 6 bis 10.

Damit die Scherfestigkeit vom Loctite überhaut genutzt werden kann muss es zwischen den Riss gelangen da das auf Grund der pastösen Konsistenz eher unmöglich ist funktioniert der Trick auch nur bedingt.
Die Kapilarwirkung wird zu schwach sein um das Zeug in den Riss zu saugen.

Sicher kann es mit Loctite halten, muss es aber nicht!
Wenn man den Schaden sachgerecht Instandsetzen möchte wird man ums Schweißen mit hoher wahrscheinlichkeit kaum herumkommen denke ich.
RMX
Newcomer

Zurück zu Technik