Riss im Kühler
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Riss im KühlerHallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit dem Kühler meiner alten SX. Nach einem Sturz dampfte das Bike nach dem Anwerfen aus dem Kühler. Nach genauerem Hinsehen stelle ich fest, dass ich mit einem der unteren Anschlußstutzen des Kühlers wohl irgendwo reingekracht bin, da dieser leicht verbogen ist. Genau an der Stelle wo der Stutzen im Kühler steckt ist ein ca. 1cm langer Riß, aus welchem es im Stand leicht tröpfelt und bei laufendem Motor rausspritzt. Nun hat mir auf der Strecke einer gesagt, dass man das mit nem Laser schweißen kann. Er hat wohl auch schon bei irgendeiner Veranstaltung in Sachsen mal Werbung davon gesehen, kann sich aber nicht mehr richtig dran erinnern. War wohl irgendwas mit LST oder LSD und Laser oder so. Die sollen sowas jedenfalls machen. Hat von euch schonmal jemand davon gehört? Kennt jemand die Firma? Wäre nicht schlecht, wenn das wirklich funktionieren würde. Ist bestimmt billiger als ne neue Hälfte. Und mit WIG gehts wohl leider nicht zu flicken, sagt ein Bekannten. Der meint, dass da bei dem dünnen Blech der Kühler völlig in Arsch geht. Und Löten ist wohl auch nicht so ohne. Kleben wird sicher auch nich ewig halten. Wäre nich schlecht, wenn mir hier einer weiterhelfen könnte. Werde jetzt erst mal googeln. Evtl. find ich was.
Re: Riss im KühlerWenn du aus Sachsen (?) kommst, dann ist Thüringen notfalls auch eine Option.
Kannst den Kühler bestimmt auch mit Paketdienst hinschicken. http://www.kuehler-nussbaum.de/ Die sitzen in Bad Langensalza. Habe dort auch schon einen Kühler flicken lassen. Hat super funktioniert. Gruß Christian
Re: Riss im KühlerDanke Hele,
ich werd dort mal anrufen. Mit dem Packetdienst hätt ich das Ding sowieso verschickt. An der Lasersache bleibe ich aber auf alle Fälle drann.
Re: Riss im KühlerIch bins nochmal.
Also, ich habe die Firma im Netz gefunden unter http://www.lasertechservice.de . Die schweißen auch Steinschläge in Gabelrohren und kleine Löcher in Motorgehäusen usw.. Werd morgen mal anrufen und mein Problem schildern. Die Schweißnähte auf den Bildern sehen ziemlich klein aus. Ich kann mir vorstellen, dass man die Reparatur nachher wirklich kaum sieht. Vieleicht fahre Ich auch mal vorbei. Is gar nicht so weit weg von mir. Ich bleib auf alle Fälle am Ball und werd von meinen Erfolgen berichten.
Re: Riss im KühlerSo, meinen freien Tag diese Woche hab ich sinnvoll genutzt.
Also, ich habe heute Vormittag mit dem Laserschweißer telefoniert und konnte gegen Mittag noch vorbeikommen (Die 2 Stunden Fahrt Hi+Rü bis fast nach Bautzen warens mir wert -> Das Bike muß am Wochenende bei dem Wetter wieder laufen! Der Weg bis nach Thüringen war mir dann doch zu weit). Was soll ich sagen? Der hat das Ding sowas von filigran geschweißt-> man sieht die Naht kaum. Wir haben das Teil noch schnell am Wasserhahn abgedrückt -> war dicht! Dann hab ich zufrieden gerade mal 10 Euronen auf den Tisch gelegt (naja, der Riß war ja auch nicht so groß und es hat auch nicht ewig gedauert) und bin wieder abgedüst. Daheim eingebaut, aufgefüllt, Probelauf->passt! Ich hab ihm auch gesagt, dass er mal Fotos von seinen "Kunstwerken" ins Netz setzen soll, damit man sich überhaupt was unter der Sache vorstellen kann. Hat sich für den Tip bedankt und die Kamera rausgeholt. Daher steht mein Kühler jetzt der Web-Gemeinde zur Begutachtung zur Verfügung. So, werd mich jetzt nochmal kurz weiter im Forum umschauen, obs sonst noch was Interessantes gibt.
Re: Riss im Kühler
Das glaub ich nicht ![]()
Re: Riss im KühlerDa kann ich mich nur anschließen...
Habe schon einige Kühler bei http://www.lasertechservice.de schweißen lassen und der macht es wirklich super! Außerdem fährt der auch selbst und weiß bescheid wenns mal ein bisschen komplizierter wird
Re: Riss im KühlerIch hätte das gelötet oder mit der MIG Puls Spritze zugerotzt.
Oder das WIG Scheißgerät bemüht. Sieht vielleicht nicht so filigran aus wie mit dem Laser aber tuts auch. Für die Leute die weder das eine noch dass andere zur Verfügung haben lohnt auch der Gang in eine Schlosserei die einen fitten Schweißer in Arbeit haben. Sowas sollte im Normfall für 5 bis 20 Euro für die Kaffeekasse zu regeln sein ohne so einen Fahrtweg in Kauf zu nehmen. Außer man wohnt irgendwo in der Taiga wo die nächste Schlosserei einen Tagesritt entfernt ist. Dafür braucht man in der Regel kein Laser-Dingsbums-Schweißgerät das ist ein wenig übers Ziel hinausgeschossen und wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Kommt aber auch auf den Preis an den die Laserei gekostet hat. Wenn es nicht mehr als 25 Euro gekostet hat. Aber ich vermute dass du wesentlich mehr als 25 Euro bezahlt hast. Sag doch mal was du bezahlt hast? MfG RMX
Re: Riss im Kühler
Vermutlich 10 Euro... Ist natürlich nur eine ganz grobe geschätzte Summe, da man den tatsächlichen Betrag nicht wissen kann ![]()
Re: Riss im KühlerEs hat 10 Euro gekostet. Habe ich übrigens auch schon vorhergehenden Beitrag geschrieben. Im Normalfall wären natürlich noch die Kosten für Hin- und Rücksendung dazu gekommen. Aber die hätte ich bei jeder anderen Variante (z.B. Heles Vorschlag) auch. Ich bin ja nur hingefahren, weil ich das noch nicht kannte, und mir die Sache mal selber ansehen wollte. Neugierig sein ist doch noch erlaubt, oder? Wenn RMX übrigens sagt, dass jeder Schlosser so was machen kann, dann ist er auf dem Holzweg. Mein Bekannter hat mir gesagt, das man Alu nicht mit einem normalen WIG-Gerät mit Gleichstrom, sondern nur mit einem mit Wechselstrom schweißen kann (braucht man wohl um die Oxidschicht
aufzulösen). Außerdem kommt man mit dem Gerät wohl auch nicht in alle Ecken rein. Er hatte mir ja auch vorweg schon von WIG abgeraten. Hab mich da auf seine Fachkenntnis verlassen (arbeitet im Metallbau). Das angesprochene TIG-Schweißen kenne ich zwar vom Namen her, kenne aber keinen, der sowas zu Hause hat (WIG kenne ich auch keinen). Mein Nachbar hat ein MAG-Gerät, mit dem er mir bei meiner alten 2T-Säge mal den Krümmer geflickt hat. Alu geht damit nicht. Die Idee mit dem Löten hatte ich auch schon. Is wohl aber auch nicht einfach und klappt wohl auch nicht bei allen Sorten Alu. Denke mal, dass das auch eher was für Fachleute ist, da es da auch schon wieder Unterschiede zwischen Hart- und Weichlöten bei verschiedenen Einsatzgebieten und so gibt. Ich bin mit der Lasersache jedenfalls zufrieden. Hält, sieht gut aus und war günstig. Kann ja auch jeder selber entscheiden. Fotos vom Kühler stehen, auf meine Anregung hin , nun auch wirklich auf http://www.lasertechservice.de unter "Motorsport". Wenn die das eher gemacht hätten, hätte ich mir auch schon eher mehr drunter vorstellen können. Hat auch ein Bild von einem geschweißten Gabelrohr mit drinn. Auch nicht schlecht.
Re: Riss im KühlerBei 10 euro braucht man nicht zu diskutieren.
Das ist sehr günstig für das Laserverfahren. Da ich aber alle von mir angesprochenen Verfahren im heimischen Bastelschuppen zur Verfügung habe würde ich das in Eigenregie hinbekommen. Da bin ich unabhängig von anderen Personen und just in time fertig. Wenn ich zur Schlosserei gehe würde ich in der Regel davon ausgehen dass der auch Alu kann. Alles andere finde ich eine Schwache Nummer wenn ich das sogar als Privatperson mache. Kann aber auch sein dass ich da den Standard etwas zu hoch anlege. Wig und Tig sind die gleichen Verfahren nur in unterschiedlichen Sprachräumen (Deutsch und Englisch). Und jein zum Alu-Schweißen benötigt man nicht zwingend Wechselstrom fürs Wig-Schweißen. Die ganze Sache geht auch mit Gleichstrom nur muss der positiv gepolt sein. Als Schutzgas braucht man dann aber Helium anstatt Argon. Als nachteilig ist hier die sehr heiß werdende Wolframelektrode zu nennen. Damit scheidet die Variante meist bei großen Materialstärken aus. In der Praxis macht das meist niemand aber technisch ist es möglich. Das Ganze funktioniert deshalb weil die postive Polung für die Reinigungswirkung der Oxidschicht verantwortlich ist. Funktioniert genauso beim Wechselstrom mit dem Unterschied dass während der negativen Halbwelle im Lichtbogen die Wolframelektrode Zeit hat sich abzukühlen. Darum wird oft Wechselstrom genommen. Alternativ geht auch ein gutes gepulstes MIG-Gerät. Grundsätzlich lässt sich mit jedem MIG/MAG Gerät Alu verschweißen. Warum? Weil hier die Drahtelektrode von Hause aus positv gepolt ist. Das einzige was dem oft im Wege steht ist der Minderwertige Drahtvorschub und das Schlauchpaket oder die Einstellbarkeit des Geräts ist zu schlecht. Zur Ehrlichkeit muss man aber auch sagen dass dies in den meisten Fällen erst bei Materialstärken ab ca. 2,5 mm halbwegs funktioniert. Darum nimmt man ein gepulstes MIG/MAG Gerät. Hier ist nur der Preis das Problem gute Anlagen kosten hier ab 5000 € aufwärts. Ich hab auch schon sehr filigrane Aluarbeiten gemacht. Da hilft gute Gerätetechnik schon sehr viel. Ich erzähl hier keinem was vom Pferd. Richtig kompliziert wird die Sache ab 0.8 mm abwärts im Alubereich. Zum Löten: Kühler sind oft gelötet zumindest die Anschlüsse.
11 Beiträge
• Seite 1 von 1