Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. Februar 2012, 23:32
Reifen wechseln [HOW TO DO]
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Reifen wechseln [HOW TO DO]Das "How to" zum Reifenwechsel.
Vorweg, ich hab mir die kleine Mühe für das Forum gemacht und dokumentiert wie man einen Reifen wechselt um sich die 5 Euro in der werkstatt zu sparen und auch mal auf der strecke gewappnet zu sein. Der ein oder andere wird das warscheinlich etwas anders machen mit dem montieren, aber ich mach es eben so wie ich es hier beschreiben werde. Reifenwechseldauer: ca. 10min Hilfsmittel: 3 Montiereisen eine feste Unterlage Montierpaste oder Spüli 12er, bzw. 13er Schlüsselweite Ventilausdreher (fragt mich nicht obs dafür nen richtigen name gibt) ![]() Anleitung: Schritt 1: Den Reifenspanner lösen, aber nicht ganz abdrehen und am Ventil den Deckel und die Mutter abschrauben, dann nur noch die Luft raus lassen. ![]() ![]() Schritt 2: Reifenspanner in den Reifen drücken. Ich behelfe mich da einfach mit einem Montiereisen und drücke diesen wie auf den Bildern zu sehen einfach rein. Das kann etwas schwer gehen wenn der Reifenspanner schon etwas am Reifen angegammelt ist. ![]() ![]() Schritt 3: Reifen in das Tiefbett drücken. Einfach mit einem Montiereisen Zwischen Felge und Reifen und etwas nach unten drücken das der Reifen sich von der Felge löst und außerdem etwas ins Tiefbett rutscht. Auf allen beiden Seiten des Reifens rund herum. ![]() Schritt 3: Reifen auf einer Seite heraushebeln. Hier gibt es verschiedene Vorgehen, ich habe mir angewöhnt alle Arbeiten die ich beim Montieren mache immer am Reifenspanner anzufangen, also beim ein- sowie beim ausmontieren. Hier treten nämlich immer fragen auf wo man nun am dümmsten anfängt, also dran denken. !!!Immer am Reifenspanner!!! um eventuelle schäden an der felge zu vermeiden nimmt man sich am besten gleich 3 montiereisen zur hand und setzt sie wie zu sehen mit der abgekrümmten seite ein. jeweils links und rechts vom reifenspanner und einen noch daneben. ![]() mit den ersten beiden montierhebeln den reifen am reifenspanner heraushebeln, darauf zu achten ist das auf der gegenüberliegenden seite der reifen im tiefbett ist. die montierhebel kann man dann unter bremsscheibe bzw. kettenrad klemmen. das dritte montiereisen ist nur dafür da, das man gleich weiter den reifen heraushebeln kann, ohne sich schwer zu tun das eisen in den reifen zu stecken. hier hat meist schon der reifen verloren, denn ab hier kann man meist schon mit einem eisen den rest heraushebeln. ![]() Schritt 4: Den Schlauch aus dem reifen nehmen, ich hoffe dieser schritt versteht sich von selbst. einfach irgendwo in den reifen rein langen, am besten am ventil und den schlauch raus ziehen. Schritt 5: rad drehen und "schritt 3" wiederholen. die felge sitzt nun genau im reifen. mit beiden händen und etwas kraft reifen, bzw felge herausdrücken. auf dem bild ist zwar jetzt mein fuß zu sehen, da ich noch fotografieren musste, aber ich hoffe es ist verständlich. ![]() schritt 6: Felge reinigen und neuen reifen etwas dehnen. felgenband mit luftdruck etwas sauber machen. neuen reifen etwas bewegen das er nicht so hart ist, ich setze mich immer auf den reifen, ist aber nicht dringend erforderlich dieser schritt. ![]() schritt 7: reifen einsetzen und soweit auf die felge drücken wie es geht. die felge so aufsetzen das der reifenspanner gleich von anfang an zwischen reifen und felge sitzt. die felge gleich so weit wie es geht auf den reifen drücken. ![]() ![]() schritt 8: einseitig auf die felge montieren. da der reifen noch nicht ganz auf der felge ist, muss man den rest noch drauf montieren, dabei behelfe ich mir mit einem fuß und einem montiereisen. den fuß so platziern das der reifen nicht wieder von der felge springt und mit dem montiereisen weiter drüber hebeln. vorteil beim montieren so rum ist, das man wieder nicht die felge zerkratzt, sofern man nicht abrutscht. eine erleichterung ist, wenn man mit der anderen freien hand den reifen von unten wieder leicht anhebt, sodass man das eisen besser zuwischen felge und reifen bekommt ohne kratzer zu machen. ![]() schritt 9: schlauch einsetzen. schlauch grob auf den reifen setzen das ventil mit dem loch in der felge übereinstimmen. und dann anfangen den schlauch in den reifen zu stopfen, aber aufpassen das der schlauch sich nicht verdreht. ![]() ![]() schritt 10: ventil einfädeln. wenn man auf der gegenüber liegenden seite den reifen mit einem montierhebel nochmal heraus hebelt, ist das einfädeln des ventils ein kinderspiel. es gibt natürlich solche gerätschaften die das durchführen des ventils vereinfachen, aber hat anscheinend nicht jeder. ach ja, mutter dann auf das ventil schrauben, nicht das ihr wieder das fummeln anfangt. ![]() schritt 11: montieren von der letzten reifenseite. bevor ihr anfang, versichert euch das der reifen auch wirklich im reifen liegt, sonst könnt ihr bei diesem schritt das problem haben das ihr den schlauch zwickt. angefangen wieder am reifenspanner... den reifen schon leicht unter den reifenspanner mit dem fuß drücken und vom reifenspanner aus gesehen nach außen weg montieren, der reifen müsste sich eigentlich gleich unter den spanner setzen. zur sicherheit lieber den fuß auf der ecke lassen. mit etwas montierpaste oder spüli den reifen einschmieren. nun fangt ihr an das letzte stück zu montieren, ihr müsst nur noch aufpassen das der reifen auf der gegenüberliegenden seite nicht wieder raus rutscht, also stellt euch mit dem fuß auf die ecke und montiert weiter drauf frühlich bis zum schluss. sofern ihr bis zum schluss das montiereisen nur leicht immer hinter die felge gesetzt habt und nicht wie ein pürierstab im reifen rumgestochert habt, dürfte der schlauch nicht gezwickt sein. ![]() schritt 12: ventil wieder hereindrehen, und luft aufpumpen. am anfang ruhig mal 3-4 bar drauf machen, das der reifen aus dem tiefbett kommt und sauber an der felge sitzt...luft wieder ablassen und auf gewünschten luftdruck einstellen. reifenspanner festziehen. ventilkappe wieder drauf und mutter gegen die ventilkappe drehen und nicht gegen die felge, dies hilft das beim drehen des reifens auf der felge nicht gleich das ventil abreißt. ![]() ![]() ich hoffe dem ein oder anderen hats geholfen und viel spaß beim ausprobieren. auf groß- und kleinschreibung wurde kein wert drauf gelegt und wer fehler findet, darf sie behalten. ![]() Zuletzt geändert von Langston#27 am Sonntag 13. Februar 2011, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Reifen wechseln [HOW TO DO]TOP ANLEITUNG KANN ICH DA NUR SAGEN!
Sehr gut erklärt! LG
Re: Reifen wechseln [HOW TO DO]Da hast du dier ja richtig mühe gegeben sehr gut
Re: Reifen wechseln [HOW TO DO]Naja, nette Arbeit,... ich pudere meine Schlaeuche, die Reifen innen und das Felgenband immer noch mit Talkum ein und seit geraumer Zeit ziehe ich den neuen Reifen mit schon innen liegen Schlauch auf.
Und den Reifen ziehe ich jeweils(also beidseitig) zur jeweiligen aeussern Felgenseit ab und auf. Die "Spanner" nennen sich in der Regel "Halter".
4 Beiträge
• Seite 1 von 1