Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Samstag 26. Mai 2012, 22:21
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Technik

Nach Reifenwechsel = Flummi

Tips und Tricks! Alles was sonst noch so an technischen Fragen zu klären ist.

Nach Reifenwechsel = Flummi

Beitragvon khan_cross am Samstag 6. Mai 2006, 19:51

Nabends!

Hab mir vorhin vorne und hinten Metzeler MC4 raufgezogen. Bin dann gleich mal zum Strand und etwas im Sand heizen. Allerdings schon unterwegs, auf Asphalt, ging die KX nur auf und ab, wie ein Gummiball.

Das Fahrwerk ist von RACE TECH und erst ca. 10 Stunden gefahren. Woran könnte das springen liegen?

P. S. Auf der Sandstrecke am Strand ging es nur auf und ab und hin und her, absolut unruhig die Kiste.
khan_cross
Stammuser

Beitragvon Chris #28 am Samstag 6. Mai 2006, 20:06

Luftdruck vielleicht ;)
Chris #28
Stammuser

Beitragvon honda-cr-freak am Samstag 6. Mai 2006, 20:10

vll ist der reifen nicht richtig drauf, sprich an einer stelle höher und an einer niedriger dass er unrund ist.
honda-cr-freak
Stammuser

Beitragvon ProCircuit #27 am Samstag 6. Mai 2006, 20:20

könnte möglich sein, vielleicht ist der reifenspanner nicht richtig drinne.
ProCircuit #27
Stammuser

Beitragvon Andy #42# am Samstag 6. Mai 2006, 20:35

Ja bin auch der Meinung das sich vielleicht der Reifen an einer Stelle noch nicht ganz aus dem Tiefbett zurück gedrückt hat.
Andy #42#
Stammuser

Beitragvon khan_cross am Samstag 6. Mai 2006, 20:47

Luft vorne und hinten jeweils 0,9-1 Bar. Reifenspanner und das die Reifen nicht richtig draufsitzen... also ich hab das gecheckt und sieht gut aus.

Die Karkasse der Reifen ist überall gleichmaessig, sitzt also rundum und auf beiden Seiten gleich.

Beim raufziehen habe ich beiden Reifen ca. 4 Bar gegeben und den Sitz der Reifen kontrolliert. Passte!

Allerdings bin ich etwas verunsichert beim Vorderreifen. Ich kenne das eigentlich das die Reifenkarkasse etwas weiter über der Felgenkante steht. Bei meinem MC4 Metzeler ist die Karkasse mit der Felge bündig.

Das ist das Problembike KX250 und die Karkasse sitzt bündig mit der Felge

Bild

Und das ist eine YZ125 mit einem Dunlop Reifen, die Karkasse steht weiter vor

Bild

Beide Bikes stehen zum Vergleich 5 Schritte vor mir.
khan_cross
Stammuser

Beitragvon ProCircuit #27 am Samstag 6. Mai 2006, 20:59

ich kann mir nur vorstellen, dass dein flummireifen nicht richtig sitzt, ich kenne nur reifen, wo die karkasse weiter vor steht.
ProCircuit #27
Stammuser

Beitragvon Guest am Samstag 6. Mai 2006, 21:03

Nein Nein Nein.
Was bist du ca. für geschwindigkeit gefahren??
Es ist normal bei einem Stollenreifen, erstrecht wenn er nicht für die straße ist, das er bei einer bestimmten Geschwindigkeit des Hupfen anfängt.
Das liegt an den Großen Strollen, wenn der Reifen abgefahren wäre dann würde es problemlos funken.

Gruß Markus
Guest
Stammuser

Beitragvon khan_cross am Samstag 6. Mai 2006, 21:05

Also ich bin über asphalt gefahren, normal strasse halt, und dabei habe ich hinten auf den reifen geschaut, der ging nur auf und ab. ich bin dann aufgestanden und stand auf den fussrasten und meine arme haben gezittert durch die erschütterungen. das hatte ich noch nie.

wie sollte man den sitz der raeder checken? weil so sieht das gut aus und ich wüsste nicht was da zu machen waehre.
khan_cross
Stammuser

Beitragvon nospower251kw am Samstag 6. Mai 2006, 21:33

vielleicht Wasser im Reifen :lol: :lol: :lol:
nospower251kw
Stammuser

Beitragvon khan_cross am Samstag 6. Mai 2006, 21:38

khan_cross hat geschrieben:Also ich bin über asphalt gefahren, normal strasse halt, und dabei habe ich hinten auf den reifen geschaut, der ging nur auf und ab. ich bin dann aufgestanden und stand auf den fussrasten und meine arme haben gezittert durch die erschütterungen. das hatte ich noch nie.

wie sollte man den sitz der raeder checken? weil so sieht das gut aus und ich wüsste nicht was da zu machen waehre.

Hmm daran habe ich auch gedacht. Also soweit ich erinner im 3. auf Asphalt hat der gehüpft.

Und Wasser ist keines in den Reifen, habe ich alles sauber gemacht.
khan_cross
Stammuser

Beitragvon Xilef am Sonntag 7. Mai 2006, 14:11

das kann eigentlich nur noch daran liegen, dass der reifen nicht richtig bündig sitzt. du musst mal schauen dass der rand der normalerweise über die felge stehen muss überall gleich weit raus schaut sonst eiert der reifen und hüpft wie bei dir wie n flummi. ich hatte mal das glaiche prob als ich nen platten hatten. aber das kann bei dir ja auch nicht sein wenn du 1bar drin hast.
Xilef
Stammuser

Beitragvon khan_cross am Sonntag 7. Mai 2006, 14:27

Also ich weiss nicht so recht, bin eben nochmal gecrosst. Der Hobel will nicht mehr so wie vorher.
Die Reifenkarkassen vorne und hinten sind absolut gleich, sitzen gut.

Ich hab den Hobel vor 2 Tagen komplett zerlegt, die ganzen Lager gefettet und gewartet. Das passte soweit alles!

Allerdings nach dem Service schleift die Kette ab und zu am Stossdaempferspritzschutz (siehe das Foto).
Das hatte ich noch nie gehabt bei der Karre, Die Kette springt von links nach rechts obwohl die Kettenspannung in Ordnung ist.

Ich hatte die Kette abgemacht und vielleicht kann es ja sein das ich sie dann andersrumm draufgemacht habe, vielleicht mag sie das nicht obwohl das eigentlich vom ding her egal sein sollte oder nicht?

Vielleicht springt der Hobel ja deswegen...

Bild
khan_cross
Stammuser

Beitragvon Troy #66 am Sonntag 7. Mai 2006, 14:39

Das nenn ich Motorradliebe -> Motorrad auf Laminatboden!!! ;)
Scherz beiseite: Kann es sein, dass du beim Service irgendwas mit Schwingenlager oder Umlenkung nicht richtig zamgebaut hast?
Troy #66
Stammuser

Beitragvon khan_cross am Sonntag 7. Mai 2006, 19:39

Die Lager sind soweit alle gut, keins ist fest und alle sind gut geschmiert.
Allerdings ist das untere stossdaempferlager am gehaeuse leicht abgebrochen. ich hab das provizorisch gefixt nur weiss ich zur zeit nicht ob das gehalten hat, muss ich morgen mal reinschauen. aber dieses kleine lager kann doch nicht dafür verantwortlich sein, das der hobel springt wie sau.

auch die kette schlaegt stark umsich...
khan_cross
Stammuser

Nächste

Zurück zu Technik