Motorrevision
38 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
MotorrevisionMoin Jungs,
ich habe eben den Motor von meiner 05er KX 125 ausgebaut. Will ihn morgen erstmal gründlich von außen reinigen und dann mit einer komplett Revision beginnen. Hab aber sicherlich noch nen paar Fragen und fang auch direkt mal an. Wo bekomme ich Dichtungen/ Simmerringe/ Lager am besten her? Sind in den Dicht- und Simmerringsätzen die man so bei Ebay findet alle dabei? Also wirklich komplett? Und wo bekomme ich gescheite Lager her, gibt es auch Lagersätze für den ganzen Motor? Hoffe ihr könnt mir helfen;) Danke schonmal
Re: Motorrevision
Teils sind Normlager verbaut. Die bekommst du zb. bei www.agrolager.de Dazu brauchst du entweder die Bezeichnung der alten Lager oder du misst sie aus. Es werden aber wohl auch Lager verbaut sein, die du nicht im Zubehör bekommst. Da bleibt nur der Griff zu OEM Teilen, welche du zb. bei www.teile-katalog.de erhältst. Simmerring bekommst du im Normalfall alle auch bei agrolager. Dichtungen im MX Zubehör (ProX, Athena etc)
Woher sollen wir wissen welche du genau meinst? ![]()
Re: MotorrevisionSchonmal danke für die Auskunft;)
Meinte da ins besondere diese hier: http://cgi.ebay.de/Kawasaki-125-KX-94-0 ... 1c11c4ca64 und diese Dichtungen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT Grüße
Wenn ich sagen wuerde, der Satz ist nicht komplett, wuerdest du das glauben, obwohl in der Beschreibung steht : "Motordichtsatz kmpl. incl. Zylinderdichtsatz"?
Re: MotorrevisionJa stimmt, doofe Frage.
Weiter gehts: wie bekomme ich die Kupplung von der KX ausgebaut? D.h. den Kupplungskorb ect. Man sieht eine Mutter, aber lösen lässt sie sich nicht. Wer kennt sich damit aus und kann mir erklären wie´s geht? Also: Bin bei der Kupplungsnabe, die mit der besagten Mutter (laut Explosionszeichnung Nut) fest ist. Wie krieg ich´s lose? Danke
Schlagschrauber macht sich dabei ganz gut, geht aber auch ohne. Wichtig ist, den Korb zu fixieren. Manche klemmen was zwischen die Zahnraeder. Andere haben sich einen Halter aus alten Kupplungsscheiben gebaut, andere benuzten einen im Handel erhaeltlichen Kupplungskorbhalter. KorbHalter Halter
Re: MotorrevisionSchlagschrauber habe ich leider nicht.
Fixiert hatte ich den Kupplungskorb schon, aber die Mutter ist so pervers fest, da bewegt sich garnichts. Gibts noch irgendwelche Tricks und Kniffe?
Re: MotorrevisionLanger Hebel! Evtl Mutter bissel warm machen.
Re: MotorrevisionSoo, Problem gelöst. Weiter gehts. Wie bekomme ich den Motor gespalten, also die Kurbel welle gelöst. Auf der einen Seite ist noch ein Zahnrad drauf, auf der anderen die Nut mit dem Halbmondkeil.
Kann ich das selber irgendwie lösen mit erhitzen etc. oder sollte ichs vom Fachmann machen lassen? Außerdem, wie bekomme ich die Lager gelöst?
Re: MotorrevisionWieso fängst du ne Motorrevision an, wenn du 0 Plan davon hast ??
![]()
Re: MotorrevisionIrgendwann ist immer das erste mal?
Mir fehlen halt bis jetzt noch die Tipps und Kniffe wie manche Sachen am besten funktionieren. Ist auch nicht mein erster Motor den ich auseinander nehme, nur mein erster der nicht älter als 10 Jahre ist! Also, bevor du so eine Antwort schreibst könntest du ja versuchen mir zu helfen, will ja was lernen hier von Leuten die eben schon diese Tricks draufhaben. Und 1000 Euro für ne Motorrevision vom Fachmann, möchte ich dann doch nicht ausgeben.
Re: MotorrevisionDas Primärantriebszahnrad musst noch abmachen, die Gehäuseschrauben rausschrauben und dann kannst den Motor spalten. Wenn du glück hast gehts mit gleichmäßigem ziehen, ansonsten musst etwas nachhelfen.
Die Lager bekommst du raus, wenn du das Gehäuse gut warm machst. Entweder sie fallen dann von alleine raus oder du musst eben mit ein paar leichten Schlägen nachhelfen. Da du wahrscheinlich den Kupplungskorb schon abgebaut hast, musst du das Primärzahnrad entweder mit dem Schlagschrauber abmachen oder du hältst es mit einem Ölfilterschlüssel fest. Fürs Polrad brauchst nen speziellen Abzieher, sonst gehts nicht.
Re: MotorrevisionDAS ist mal ne Antwort, großes Danke
Die Mutter vom Primärzahnrad ist schon ab, aber wie das Zahnrad fest ist, weiß ich noch nicht genau. Gewinde oder drauf geschrumpft? Gewinde ist zwar in der Explositionszeichnung im Zahnrad zu erkennen, scheint mir aber etwas unlogisch da ja auch hier noch ein Halbmondkeil in der Kurbelwelle sitzt!? Polrad ist schon längst draußen, Abzieher hatte ich noch von ner KMX da Grüße PS: schon einer Erfahrungen mit Hot Rods Lagern für ne Kurbelwelle gemacht?
Re: MotorrevisionDa sind doch sicher auch 63/22 drin oder?
Maße siehe Link. http://www.agrolager.de/product_info.ph ... d=12060968
Re: MotorrevisionMaße konnte ich noch nicht nehmen, da der Motor noch nicht gespalten ist. Bin noch beim Primärzahnrad am probieren und rätseln es abzubekommen:D
38 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3