Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Samstag 26. Mai 2012, 22:17
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Technik

Mischöl-hat jede Firma ihre eigene Raffenerie?

Tips und Tricks! Alles was sonst noch so an technischen Fragen zu klären ist.

Mischöl-hat jede Firma ihre eigene Raffenerie?

Beitragvon rodeo am Freitag 2. Juni 2006, 12:37

hallo,

worauf ich hinaus will ist,es kann doch nicht sein das motorex,motul,putoline etc. arschteuer sind und das vollsynthetische öl von luise,polo etc so günstig sind.ich meine mir ist klar das nicht jede firma ihre eigene raffenerie hat.
von dem einen hört man"oh got" kauf dir nicht diesen billig scheiss,der andere sagt"ist eh alles der gleiche misst"(und das von einem händler).

könnt ihr mir sagen welches billig öl aus welcher raffenerie kommt bzw.hab gelesen das,dass billig öl von polo bei fuchs(silkolene) hergestellt wird.

wäre super wenn ihr mir weiter helfen könnt,da ich mich mit dem thema schon länger befasse.

danke
rodeo
Stammuser

Beitragvon Troy #66 am Freitag 2. Juni 2006, 12:48

Ich weiss es nicht, aber es wird wie beim Bier sein! :D

D.h. das du z.B. die Motul Raffinerie hast und des Zeug vom Polo ist halt irgendne Nebenproduktion, die vielleicht (!!) nen kleinen chem. Fehler hat, und nicht wie das normale Öl ist und ist halt ein Auschussprodukt! :?: :?:

Gibt dasselbe auch beim Bier!!
Troy #66
Stammuser

Beitragvon rodeo am Freitag 2. Juni 2006, 12:53

einen chemischen dauerfehler?
das glaube ich mal nicht.

wo sind denn unsere technik-freaks?

ich würde mich sehr freuen wenn man mich aufklären kann.
rodeo
Stammuser

Beitragvon Fairlane am Freitag 2. Juni 2006, 13:04

Also die Grundöle kommen in der Regel aus der Raffinerie und je nach Produktions und Verpackungsanlagen werden dann die Öle nach Vorgaben oder Herstellerempfehlungen entweder ganz oder teilweise mit den entsprechenden Additiven bei der Raffinerie zusamengemischt und abgefüllt.
Bei Louis und Co. als reine Handelsunternehmen kann man davon ausgehen das ein Mischen und verpacken zu 100% bei der Raffinerie erfolgt.
Aber letztendlich ist es doch egal wer, wo, was machen läßt oder nicht.
Die Unternehmen halten sich bei sowas sowieso bedeckt.
Letztlich gilt, ob die auf der Verpackung aufgeführte internationalen und Herstellernormen erfüllt werden oder nicht, sprich erfüllen die Öle die aus dem Handbuch vorgegebenen Normen.

Bis dann
Fairlane
Fairlane
Stammuser

Beitragvon .:ktm|catkill:. am Freitag 2. Juni 2006, 13:05

Ja , das Öl vom Polo wird bei der Firma Fuchs abgefüllt.

Das Öl soll das gleiche sein wie das von Shell , nur das man bei shell eben für den Namen bezahlt.

Öle sind besonderen DIN Normen unterlegt, die bestimmte Eigenschaften und Inhaltsstoffe festlegen, die MINDESTENS erfordert sind.
Es kann nun allerdings gut sein, das der eine Hersteller genau diese Mindestanforderungen erfüllt und dadurch billig sein kann, und andere Hersteller weitaus höhere Anforderungen an IHR Öl stellen und dadurch der Preis hochgeht!
Ich denke diese Mindestanforderungen reichen für die meisten aus, bei einem Gemisch von 1:50 oder 1:40 gemsicht nach Augenmaß denke ich macht das weniger aus. Interessanter wird es erst je magerer das Gemisch wird. (Das ist meine Meinung und ich habe noch keinen Unterschied gemerkt ob ich Polo oder Shell öl gefahren bin, bin allerdings auch nicht der schnellste, beide Kolben hielten 40 Stunden gut)
.:ktm|catkill:.
Stammuser

Beitragvon rodeo am Freitag 2. Juni 2006, 13:14

Fairlane hat geschrieben:Aber letztendlich ist es doch egal wer, wo, was machen läßt oder nicht.

ebend nicht,das ist ja der punkt,ich möchte gerne wissen welches billig öl bei guten firmen abgefüllt werden.
ich zahle doch keine 15 euro für einen liter "qualitätsöl",wenn ich auch für 7 euro das gleiche öl bekommen kann,ohne mit einem schlechten gewissen zu den rennen fahren zukönnen.

ist klar das die Din erfüllt werden muss,aber darüberhinaus werden ja noch additive hinzugefügt,fehlen die dann bei dem "billig öl"?
rodeo
Stammuser

Beitragvon xXx am Samstag 3. Juni 2006, 00:40

Hier wurde geschrieben das man bei Shell für den Namen bezahlen muss!!
Das ist richtig aber wie bekommt man einen Namen???Indem man gute Qualität über Jahre hat!!

Das Öl ist natürlich erst einmal gleich!! Aber bei den verschiedenen Firmen wird es eben dann so aufgearbeitet wie man es braucht und so entstehen die Preisunterschiede!!
Die eine Firma stellt das Öl unter großem Auwand her ,speziell abgestimmte Mischungen für 2T Bike, manche sogar extra für OFFROAD-Bedürfnisse,stecken ne Menge Geld in die Forschung,haben jahrzehntelange Erfahrung meißtens sogar erkenntnisse direkt aus dem Motosport!
Das dann so ein Öl teurer ist wie ein Öl einer Firma die nicht so viele kosten hat und auf einfachste Weise Öl verabeitet ist doch wohl klar ;)

Auf was Werksteams setzen ist klar und was den Verschleiß angeht brauch man nix zu sagen!
xXx
Stammuser

Beitragvon Gallo am Samstag 3. Juni 2006, 01:35

Glaubt Ihr das wirklich????

Ein billiges Motoröl wird dann teuer wenn ich die Freigane eines Hersteller haben will, Fuchs lief bei uns schon auf den Prüfständen da hat der Liter noch keine 3 Euro gekostet, dann haben die die Freigabe erhalten und schon wurde der Preis um das 3fache angehoben...

Die Plürre ist gleich, da kommt nur andere Farbe oder Geruchstoffe rein, ich persönlich habe mal ein Fass Automatiköl mit einer messerspitze Farbpulver blau eingefärbt....

Der Preis wird vom Vertrieb gemacht, Shell mixt für Polo, HG, Luis nix anderes wie für sich selber...

Ihr wollt 1a 2T Öl für einen Spot Preis?? Ruft mal bei Shell an und bestellt 6000 Liter mit der Option im kommenden Jahr jeweil wieder 6000 Liter zu nehmen....

Shell & Co holt sich mit dem Preis nur Ausgaben wieder rein, weil Ihr Tränen in den Augen habt wenn Ihr erfahrt was die Fahrzeughersteller zahlen.
Die rechnen das 90% der Kunden ihre Marke aufkippen wenn Sie ab Werk bei der Erstbefüllung dabei ist...

Das ist nicht böse von denen, das ist einfach eine wirtschaftlich Überlegung, für die 10.000 Liter 2T Öl (Ihr Marktanteil) lohnt es sich nicht eine Anlage zu betreiben, wenn aber noch 6.000 Liter Polo, 3.000 Liter Luis, 3.000 Liter HG und 50.000 Liter Rolleröl dazu kommt, dann lohnt sich das...
Das tolle Öl wird nicht für uns Crosser/Endurofahrer gemacht, die Tunten-Roller sind die guten Kunden... unser Öl ist das Abfallprodukt
Zuletzt geändert von Gallo am Sonntag 4. Juni 2006, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gallo
Stammuser

Beitragvon xXx am Sonntag 4. Juni 2006, 14:15

Gallo hat geschrieben:Ihr wollt 1a 2T Öl für einen Spot Preis??

Also ich bestimmt nicht!!!
Ich zahl für Spitzen-Öl auch gern 12 - 14 Euro ;) !!!
Andere sollten auch nicht daran sparen!!!Hunderte von Euros für Dekore ,Auspuffanlagen und immer wieder die neusten Klamotten auszugeben aber wenns dann um einen Liter Öl gehr muss gespart werden :roll: !
xXx
Stammuser

Beitragvon Fairlane am Dienstag 6. Juni 2006, 09:20

Ich glaube wir alle fischen ein wenig im Trüben. Wer von uns hat den schon X Öle über eine lange Zeit getest und dann auch genau geprüft, ob das Öl A oder B besser ist.
Gibt es irgendwo in der Fachpresse den ultimativen Dauertest, der wirklich klar darlegt, das die teuren Öle wirklich, im Bezug auf Haltbarkeit, den hohen Mehrpreis rechtfertigen.
Hat jemand mal eine Quelle. Wirklich fundierte Informationen und nicht nur Werbung oder Hörensagen.

Bis dann
Fairlane
Fairlane
Stammuser

Zurück zu Technik