Lohnen Sich Teure Ketten?
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Lohnen Sich Teure Ketten?Hallo
Es steht mal wieder ein neuer Kettensatz an... Jetzt sell ich beim durchstöbern der Online shops fest das die Preis unterschiede teilweise über 60€ sind. Hat von euch schonmal jmd Betriebsstunden technisch überprüft ob sich die "highend" Ketten rentieren oder ob man mit öfters Wechseln billiger weg kommt? mfg wingman28
Re: Lohnen Sich Teure Ketten?Die ganz billigen lohnen sich meistens nicht.ich nehme für meine Kunden Kettensätze im oberen Drittel,aber nicht die ganz teuren.
Viel wichtiger ist dann für die Haltbarkeit noch eine gute Kettenpflege mit nem guten Spray,optimal wäre auskochen mit Fett. Privat verwende ich ne Enuma mit gelochten Laschen,extra leicht usw fuer ca 85€ VK
Re: Lohnen Sich Teure Ketten?Vielen dank für deine Antwort
Die meisten hier im Forum sind ja Anhänger der Altöl-Schmiermethode... Ich werd wohl auch beim Spray bleiben Edit : Welche Dichtring-Variante kannst du denn empfehlen?
Re: Lohnen Sich Teure Ketten?Mx ketten ohne dichtringe,für den Dreck (enduro/halbcross
) o-ring,der Rest x-RingAm besten ist nicht kettenspray sondern mit speziellem kettenfett auskochen
Re: Lohnen Sich Teure Ketten?ja was fuer fett ist das denn zum auskochen und wo bekommt mann das?
Re: Lohnen Sich Teure Ketten?
gibts z.b. von putoline. aber auch im industriehandel...
es gab auch mal welches von castrol inkl. dem passenden "kochtopf" dazu.(hab ich aber schon seid jahren nirgenwo mehr gesehen)hab damit in den 90er jahren immer meine ketten behandelt und die haben damit ewig gehalten ![]()
Re: Lohnen Sich Teure Ketten?Aus den Erfahrungen die ich mit verschiedenen Herstellern und Typen auf unterschiedlichen Moppeds gemacht habe gilt für mich:
- für MX nur Ketten ohne irgendwelche Dichtringe - günstige Ketten reichen völlig aus!!! (nach dem Waschen mit Druckluft ausblasen und wieder einsprühen) - Stahlkettenräder sind welchen aus Alu vorzuziehen tarkom
Kannst du das mal naeher erlaeutern, also wie lange hat eine guenstige Kette ohne Ringe gegenuber teueren mit Ring gehalten?
Re: Lohnen Sich Teure Ketten?Für mich gilt die Finger weg von billig Ketten.
Fahre immer DID VM Ketten (X-Ring) + Supersprox Stahl/Alu Kettenblatt. Nach 1 bis 1,5 Jahren wird gegen eine neue getauscht. Fahre regelmäßig 1 bis 2 pro Woche mit einer 450er Nach jedem Fahrtag wird die Kette gesäubert und mit Kettenspray gefettet. Nach mehreren Ketten reißer mit Loch im Gehäuse werde ich nie mehr billig Schrott kaufen!!
Re: Lohnen Sich Teure Ketten?kommt drauf an wieviel ccm!für 250er kaufte ich immer die billigeren ketten für die 450er sicherheitshalber die teurere!
Re: Lohnen Sich Teure Ketten?Bei mir haben die Ketten immer Ritzel und Kettenrad überlebt. Wenn anschließend ein neuer Kettensatz montiert wurde habe ich die alte Kette immer als Reserve mitgenommen aber noch nie gebraucht.
Mir kann auch keiner erzählen das z.B. eine 520er Kette durch die Motorkraft reißt Da müssen schon noch andere mechanische Belastungen dazu kommen. Z.B. nutzen des vollen Federwegs bei vorher straff gespannter Kette, Traileinlage mit Aufsetzer auf der Kette...
hab schon 2 neue regina-ketten gehabt, die im neuen zustand gerissen sind, weil ein bolzen nicht richtig bzw. garnicht vernietet war ist allerdings schon 10 jahre her!
Das ist kein Maßstab. Das war ein Produktionsfehler und hat nichts mit pro und contra Billigketten zu tun.
Re: Lohnen Sich Teure Ketten?Moin,
ich nutze bisher auch günstige Ketten (520 Standardketten von D.I.D oder Regina, die für 3ß bis 35€), allerdings habe ich das Problem dass diese sich extrem schnell längen und ich ständig am nachstellen bin. Ich vermute mal, dass sich mit teureren Ketten das Längen der Kette auch verringert, oder?
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2