kurbelwelle nach einbau schwergängig
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
kurbelwelle nach einbau schwergängigHallo
Habe heute die Kurbelwelle von meiner Yamaha YZ eingebaut ich habe zuerst die Kurbelwelle für ne Stunde ins Gefrierfach gelegt und die KW lager mit der Lötlampe leicht erwärmt Kurbelwelle flutschte von alleine rein das gleiche habe ich mit der anderen hälfte auch gemacht flutschte auch alles 100 % ig rein nur jetzt mein Problem die Kurbelwelle lässt sich mit der Hand etwas Schwer drehen. Müssen sich die lager erst einlaufen und das ist normal oder habe ich irgendetwas falsch gemacht. Hoffe mir kann jemand helfen... Gruß
Re: kurbelwelle nach einbau schwergängigSchrauben ALLE gleichmäßig und über Kreuz angezogen?
Wenn ja, gib einen GEFÜHLTEN Schlag mit dem Gummi/Plastikhammer auf beide Enden der Welle (Zündung/Getriebeseite). Vorher die Mutter/Schraube drauf- also nicht auf's blanke Gewinde hauen. Dann sollte sie leichtgängig werden. Wenn nicht, hast du etwas falsch gemacht, bzw unsauber gearbeitet.
Re: kurbelwelle nach einbau schwergängigHabe die schrauben jetzt mal gelöst und siehe da sie Kurbelwelle dreht sich fast von alleine aber sobald ich die untersten schrauben anziehe geht sie wieder schwer kann das sein das des kw lager schief oder nicht ganz drin sind wahren nämlich nicht bündig mit dem Gehäuse habe sie aber nicht weiter rein bekommen.
Re: kurbelwelle nach einbau schwergängigHast den Setzschlag schon gegeben?
Sowas macht man normal mit nem alu oder plastikhammer. einmal links, einmal rechts und dann sitzt sie normal. neue Siris verursachen auch schwereren lauf, aber dir hört es sich eher an als wäre es verspannt.
Re: kurbelwelle nach einbau schwergängigDie Simmerringe hab ich noch nicht eingebaut werde es morgen mal mit dem Setzschlag probieren eher mit Gefühl drauf hauen oder mit ein wenig Gewalt
und danke für die Hilfe Gruß
Re: kurbelwelle nach einbau schwergängighast du mal das pleul hin und her bewegt nicht das das Pleullager schwer geht oder die anlaufscheiben?
ansonsten mal einen zarten setztschlag machen und mal sehen ob es besser geht!
Re: kurbelwelle nach einbau schwergängigDas Pleul lässt sich leicht bewegen ist ja auch neu gemacht worden werde es morgen mal mit dem Setzschlag probieren
Re: kurbelwelle nach einbau schwergängigich würde es auch aufjedenfall mal mit dem Plastikhammer versuchen (Setzschlag), aber vorher mit dem Heissluftfön das Gehäuse etwas erwärmen (jedoch drauf achten dass du die Lager nicht mit erwärmst) und dann rechts links auf die KW schlagen...dann sollte es frei laufen! Möglciherweise ist die KW vom montieren ins Gehäuse leicht verspannt, dass gibt sich aber wie gesagt dann.
Hoffe es funktioniert Grüße
Re: kurbelwelle nach einbau schwergängigIch setz nen Kasten Bier darauf, dass das Problem nach einem Setzschalg weg ist.
![]()
Re: kurbelwelle nach einbau schwergängigHab das mit dem Stetzschlag heute mal gemacht und es hat auch funktioniert die Kurbelwelle lässt sich ganz leicht bewegen und pendelt sich auch immer gut aus nur als ich dann die beiden Zahnräder an der Seite wo die Kupplung hin kommt fest gezogen hebe ließ sich die Kurbelwelle wieder sehr schwer bewegen ist mir klar das es ein wenig schwerer geht aber das war mit Sicherheit zu schwer was muss ich nun tun das die Kurbelwelle sich leichter bewegen lässt.
Danke für die Hilfe... Gruß
Re: kurbelwelle nach einbau schwergängigda ist ja eine distanzhülse nichtg das du Irgendwas eingeklemmt hast!
Re: kurbelwelle nach einbau schwergängigJa ich hab alles so zusammen gebaut wie es im Werkstatt Handbuch steht die mutter mit den vorgeschriebenen N/mm angezogen.
![]()
Re: kurbelwelle nach einbau schwergängigHallo,
könnt ihr mir bitte sagen was für werkzeuge ihr benutzt um die KW und den montor zusammenzubauen? Gruß ![]()
Re: kurbelwelle nach einbau schwergängigdie Profis machen das Gehäuse warm und lassen die lager reinfallen und fertig ... KW lager werden in der regel nie ins gehäuse gepresst ...
was für kw lager hast du den ? is ein lager lose oder beide ? (bei meiner sx-f 250 sind beide KW-lager lose, was die sache etwas einfacher macht)
Re: kurbelwelle nach einbau schwergängigEwtl hast du die Simmerringe zu weit reingetrieben,Beachte auch das die ölbohrungen noch frei sind.
Das mit dem Setzschlag ist ja ok aber den macht man nicht mehr auf den Wellenzapfen (hat man früher so gemacht)sondern da ja die simmeringe noch draussen sind mit einem Rohr oder Durchschlag NUR auf den inneren Lagerring!!!!!!!!!!!! Da es ansonsten radial druckstellen in der Laufbahn vom Lager geben könnte oder sich der Kugelkäfig aufbiegen könnte.
15 Beiträge
• Seite 1 von 1