Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:12
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Technik

Kupplung abgeraucht Getriebe auch kaputt?

Tips und Tricks! Alles was sonst noch so an technischen Fragen zu klären ist.

Kupplung abgeraucht Getriebe auch kaputt?

Beitragvon wingman28 am Sonntag 29. August 2010, 13:20

Hallo alle zusammen.
Ich hab mich gestern in Walldorf abglegt, dabei hat sich irgendwie meine Kette verklemmt... auf jedenfall hab ich das nicht gleich gemerkt und hab versucht an zu fahren -> abgewürgt. Da ich dachte das ich im Schlamm feststeck hab ichs eben ein paar mal versucht bis ich irgendwann einen eigenartigen Geruch in der Nase hatte. :(
So als ich die Kette wieder lose hatte wollte ich nochmal anfahren allerdings hat die Kupplung dann nicht mehr gegriffen, also ich konnte einen Gang einlegen und der Motor ist nich ausgegangen, allerdings bin ich auch nicht losgefahren war als ob sie im Leerlauf wäre.

Hab jetzt grad das Öl abgelassen, der Ablass war übrigens erstmal von so Kupplungsscheibenbeschichtung verstöpft, ist echt nix rausgekommen, hab dann mal n Schraubenzieher reingesteckt , dann is es auch geloffen. Dann noch Kupplung aufgemacht, die Reibscheiben sahen alle gut aus bis auf eine, die ist fast bis aufs Metall runter, genauso die Stahlscheiben sahen alle gut aus bis auf eine die is schwarz.
Der Korb hat auch solche Zähne, also sollte ich jetzt alles erneuern oder kann es sein das dahinter das Getriebe was abbekommen hat, das ich keine Kraftübertragung mehr hab :?:

Ach so ja Bike ist eine kx125 bj 99

mfg wingman28
wingman28
Newcomer

Re: Kupplung abgeraucht Getriebe auch kaputt?

Beitragvon Vietze am Sonntag 29. August 2010, 14:37

Grundsätzlich ist erstmal nur dein Kupplungskit kaputt (Stahl und Reibscheiben).
Die Zähne im Korb sind sog. Rattermarken. Diese arbeiten sich eben mit der Zeit an und du merkst es irgendwann, dass die Kupplung rupft beim einkupplen. Kann man nachfeilen oder besser einen neuen kaufen, wenn es zu stark wird. Ansonsten stören die erstmal nicht bis zu einem gewissen Grad.

Mir hats mal eine Reibscheibe zerlegt und die Brösel davon haben sich im GEtriebe verteilt. Ich konnte dann nicht mehr schalten und musste den Motor deshalb spalten.

Ich an deiner Stelle würde das Getriebe mal spülen zb. mit Diesel. 2-3 Durchgänge. Danach wieder Öl rein und fertig. Natürlich mit neuem Kupplungskit!
Vietze
Stammuser

Zurück zu Technik