Aktuelle Zeit: Samstag 26. Mai 2012, 22:01
KTM SX F Ventielspiel - Tolleranzen ab wann nachstellen?
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
KTM SX F Ventielspiel - Tolleranzen ab wann nachstellen?hallo,
ich habe eine sxf 250 von 2010 und soeben das ventielspiel kontrolliert. ich bin hier größtenteils exakt an der oberen grenze der zugelassenen werte. soll laut werstatthandbuch: ein: 0,10 - 0,15 aus: 0,12 - 0,17 ich habe: ein: 0,15 / 0,15 aus: 0,17 / 0,15 meine messlehren sind leider nur 15, 17 und 20, ich habe bei der "aus 0,17" aber dass gefühl das die 17 recht leicht rein geht, 20er passt gar nicht. jetzt meine frage, da die shims ja nur in 0,04er schritten erhältlich sind wäre ich bei einem tausch ja zu eng oder am unteren limit. soll ich jetzt so weiter fahren und die ventiele im auge behalten, oder ist ein enger einstellen nötig? ich denke mal das zu eng schlechter ist als zu weit, oder? haben ventile die eigenschafft enger oder weiter zu werden mit der zeit? hat von euch jemand erfahrung und was würdet ihr mir raten? danke und grüße max
Re: KTM SX F Ventielspiel - Tolleranzen ab wann nachstellen?ventilspiel wird normalerweise enger mit der zeit. kritisch wird es, wenn es denn mal zu eng ist und die wäremausdehnung des ventiles nicht mehr aufnehmen kann.
ich würde alles so lassen und mir die werte aufschreiben. kannste beim nä. mal ja vergleichen in welche richtung es sich bewegt hat. (wieviele stunden hat der bock denn weg? vermute mal, das es noch das einbauspiel ist. Bei den neueren 250 SX-F tut sich nach meinen erfahrungen nicht so viel beim ventilspiel, im gegensatz zu älteren KTM 4-T Modellen)
Re: KTM SX F Ventielspiel - Tolleranzen ab wann nachstellen?danke, hatte ich mir auch schon so gedacht.
die sxf hat ca 37 studen runter. danke und grüße max
3 Beiträge
• Seite 1 von 1