Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Samstag 26. Mai 2012, 22:01
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Technik

KTM SX 250 ..... zwei kolbenfresen in kurzer zeit

Tips und Tricks! Alles was sonst noch so an technischen Fragen zu klären ist.

KTM SX 250 ..... zwei kolbenfresen in kurzer zeit

Beitragvon David-sx am Mittwoch 10. Mai 2006, 09:50

Hi Leute,
hab mir in jaunar eine sx 250 geholt bj.98 zuvor bin ich eine cr 125 gefahrn...
Hab im jaunar dan 2-3 tourn gemacht und bei der 4 tour in einer langen allee zack bumm fest ... " kolben fresser auslass seitig komplett gefresse beide stege gerissen" alles ausgebaut welle scheint ok zu sein kein spiel ect.
meine vermuntug war fresser war wegen zu arger thermische Belastung weil ca -0 ° warn...

soo am montag neuen zylinder + kolben rein gemacht vergaser bissi fetter abgestimmt vieleicht 15-20km gefahrn eben den zylinder kopf mal runter gemacht und mann sieht wieder arge laufspurn (auslass seitig auf den beiden stegen nach oben hin ) sind noch keine riefen oda aber sieht schon aus wie 15 studen gelaufen ...

was kann das sein ? bitte helft mir.... :D

gruß david
David-sx
Newcomer

Bilder: 2

Beitragvon khan_cross am Mittwoch 10. Mai 2006, 10:26

Zerlege den gesamten Motor! Gebe die Kurbelwelle weg zum neues lager einbauen und kurbelwellen einbau mit exakter zentrierung.
lasse den zylinder neu beschichten und baue einen neuen kolben ein der zum zylinder passt, sagt dir der kollege dann. auch ein neues kolbenbolzenlager nehmen!

achte irgendwo beim zylinder, ansaugstutzen, membrane, vergaser etc. auf defekte risse und löcher ob der motor irgendwo dreck zieht. kann auch sein das er von unten am motor was zieht. also vom kurbelwellengehaeuse.
khan_cross
Stammuser

Beitragvon PALIKUL am Mittwoch 10. Mai 2006, 11:07

eben den zylinder kopf mal runter gemacht und mann sieht wieder arge laufspurn

Hat der Kolben so ne Graue Beschichtung?
Bei den KTM Kolben (glaub Vertex) haben die wenn sie neu sind nämlich so eine Graue Graphitbeschichtung drauf, die dient zur schonenderen Einlaufphase, und verschwindet später gänzlich, sodass der Kolben dann wieder Alu-farben ist.
Grad am Anfang schaut es dann so aus als hätte er Schleifspuren.
;)
PALIKUL
Stammuser

Beitragvon Peyrer am Mittwoch 10. Mai 2006, 11:38

Für mich hört sich das so an als ob du auf der straße damit fährst?
Dann ist das kein Wunder - gerade wenn du eine lange Allee lang fährst und dann vom Gas gehst hat der Zweitakter so gut wie keine Schmierung mehr was bei einem Crossmotor sehr schlecht ist.
Achte beim Einbau auf das Kolbenmaß und wähle dies nicht zu eng.
Deswegen gibts ja auch bei den zweitakt Straßenteilen auch getrennt schmierung sodass immer öl in Zylinder kommt.
Peyrer
Stammuser

Beitragvon David-sx am Mittwoch 10. Mai 2006, 12:42

hi,
nein moped wird nicht auf der straße gefahrn war ein langer wald weg.... hab jetzt grad den ganzen zylinder und kolben mal ausgebaut kolben sieht noch top aus ( ist ein vertex ) zylinder hat 2 laufspurn an der selben stelle wo der alte gefressen hat... hab auch grad nochmal die zündung ausgebaut der simmering ist trocken !! ist das normal das die welle ein minimales spiel nach oben und unten hat???? is echt ultra wenig mann merkt nur son klack klack ist echt minimal weil hab mal gelesen ist normal erhöhte lagerluft muss so sein..

KW gehäuse hab ich aus geleuchtet is normal trocken und auch kein schmutz drin... ass hat auch keine risse :( so langsam weiß ich net mehr weiter...

soo hier nochmal paar bilder leider nur handy cam...

http://img95.imageshack.us/img95/562/10050612139wg.jpg

http://img95.imageshack.us/img95/4305/10050612149yn.jpg

http://img95.imageshack.us/img95/6897/10050612151ou.jpg

http://img95.imageshack.us/img95/3064/17nk3.jpg

http://img95.imageshack.us/img95/8443/201xg.jpg
David-sx
Newcomer

Beitragvon PALIKUL am Mittwoch 10. Mai 2006, 14:10

also so weit ich das von hier aus beurteilen kann ist das so ein Kolben mit Graphitbeschichtung, und sieht für mich ganz normal aus, wie gesagt, die Beschichtung verschwindet nach und nach.

Bei dem Zylinder ist es echt schwierig von hier aus eine Prognose zu erstellen, bei der Kurbelwelle, und beim Pleul its aber noch alles in Ordnung?
Kurbelwelle darf nach Oben und Unten kein Spiel haben, lediglich Seitlich ist ein minimales Spiel vorhanden.

st das normal das die welle ein minimales spiel nach oben und unten hat????

du meinst die "Verlängerung" der Kurbelwelle, wo dann die Zündspule drauf sitzt?
Schwirig zu sagen, da man das sehen müsste, aber denke das passt schon, wichtig ist halt nur das das Pleul kein Spiel nach oben und unten hat.
PALIKUL
Stammuser

Beitragvon David-sx am Mittwoch 10. Mai 2006, 14:23

ja das meine ich .... nee , peul hat kein spiel nach unten und oben das ist alles top
David-sx
Newcomer

Beitragvon PALIKUL am Mittwoch 10. Mai 2006, 15:51

also wenn du dir sicher bist, dass das Pleul in Ordnung ist, und auch sonst alles richtig zusammengebaut ist, würde ich denken du kannst alles zusammen bauen und gas geben ;)
Falls du dir nicht sicher bist, zeig den Zylinder halt mal einem Mechaniker und frag was er dazu meint.

Der Zylinder ist neu oder?
Kann sein das was du da siehst nur Rückstände von der Graphitbeschichtung vom Kolben sind, wie gesagt ist von hier aus schwer zu beurteilen, aber wenn es keine "Kratzer" sind, dann bau einfach alles zusammen, kicken, schauen ob alles passt (oder normal klingt), starten und fahrst den "neune Motor/Zylinder" mal langsam richtig warm. Dann richtig abkühlen lassen, aber nicht nur 5 min warten, sondern bis er wirkich ausgekühlt ist und nochmal warm fahren, abkühlen lassen... dass machst du dann so drei mal.
Danach kannst schon mal ein wenig gas geben :D
PALIKUL
Stammuser

Zurück zu Technik