Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Samstag 26. Mai 2012, 21:54
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Technik

Kolbenwechsel Wössner oder Vertex ???

Tips und Tricks! Alles was sonst noch so an technischen Fragen zu klären ist.

Kolbenwechsel Wössner oder Vertex ???

Beitragvon shadmaster am Sonntag 4. Dezember 2011, 13:40

Hallo,
da nun langsam die Zeit des Schraubens anbricht und ich mein Bike über den Winter wieder Top Fit machen will , möchte ich auch den Kolben erneuern.

Ich fahre eine 2001er Kawasaki KX 125 , ich habe jetzt von ein paar leuten gehört und auch von einem Kawa Händler das die Kolben von Vertex besser sein solllen als ein Schmiedekolben für ein 2Takt Motor . Der Händler meinte das der Vertex Kolben leichter und etwas Kürzer ist als der Wössner und dem Bike auch mehr Power verleiht dadruch .

Ich bin mir nicht Sicher ob ich dem glauben schenken soll , früher vor über 20 Jahren da haben wir immer nur Wiseco kolben verwendet was ja heut wohl Wössner ist . Habt ihr evtl auch ähnliche Erfahrung gemacht mit den Kolben von Vertex bzw verbaut hier irgendjemand überhaupt von euch Vertex Kolben.
shadmaster
Newcomer

Re: Kolbenwechsel Wössner oder Vertex ???

Beitragvon Rennspritpapst am Sonntag 4. Dezember 2011, 15:21

Gib mal bei der forensuche "welcher kolben" oder so ein...
Rennspritpapst
Stammuser

Beitragvon shadmaster am Sonntag 4. Dezember 2011, 17:04

Ja hast recht hätte ich vorher mal machen sollen. Habe jetzt mal einiges hier gelesen aber das ist ja wieder alles so eine Glaubensfrage , von 50 Usern hat jeder seinen eigenen Favoriten :roll: was mann aber auch Verstehen kann .

Werde wohl selber Testen welcher gut ist oder auch nicht , denke aber das ich dann wohl auf das altbewerte zugreife also Wiseco(Wössner) :D
shadmaster
Newcomer

Beitragvon volkta am Sonntag 4. Dezember 2011, 19:17

volkta
Stammuser

Beitragvon felix.haack am Sonntag 4. Dezember 2011, 19:30

hauptsache du nimmst keinen kolben der schwerer als der originale ist, es sei denn du willst auch gleich noch die teile die an den kolben anschließen (pleuel, kurbelwelle) mit verstärkten zubehör-elementen ersetzen;)

gruß
felix
felix.haack
Stammuser

Beitragvon Kawaman am Sonntag 4. Dezember 2011, 22:42

nur zur info wiseco hat nichts mit wössner zu tun!
wössner ist ne deutsche firma die seit den 70igern kolben herstellt
und wiseco kommt aus den usa soweit ich weiß.

und zur kolbenwahl empfehl ich dir nen wössner die bevorzuge ich

mfg
Kawaman
Newcomer

Beitragvon shadmaster am Montag 5. Dezember 2011, 14:42

Hallo, also der Kolben aus Ebay ist leider der Falsche!

Ich habe es nur so gehört das Wössner damals auch für Wiseco kolben hergestellt hat und diese auch in Deutschland vertrieben hat . Gut das habe ich auch nur so gehört genau weiss ich es nicht . Jedenfalls werde ich mir einen Wössner Kolben kaufen und denke damit bin ich dann ganz gut Untwerwegs :D
shadmaster
Newcomer

Beitragvon shadmaster am Montag 5. Dezember 2011, 15:18

Hallo,

nochmal wie ist das eigentlich die Orginal kolben von Kawa sind das Guskolben oder Schmiedekolben ?
shadmaster
Newcomer

Beitragvon volkta am Montag 5. Dezember 2011, 15:45

shadmaster hat geschrieben:Hallo, also der Kolben aus Ebay ist leider der Falsche!

stimmt, ich habe die angegebene teilenummer beim überfliegen als bj angesehen: K13001-0009 dachte ich 01-09 :?
volkta
Stammuser

Beitragvon tickerjoe am Montag 5. Dezember 2011, 15:50

Original sind IMMER Gusskolben verbaut.
Warum? Ganz einfach-sie sind standhafter als geschmiedete.
Warum? Wie sieht die Gussstruktur aus, wenn der Kolben einsatzbereit ist?
Kipp Öl mal auf 80er Schmirgelpapier und auf eine Glasplatte.
Dann stell beide Sachen in einem Winkel von 70° hin und schau dir an, wo das Öl besser haften bleibt.
tickerjoe
Forumsüchtiger

Beitragvon RMX am Montag 5. Dezember 2011, 19:17

Ob geschmiedet oder gegossen, ist meist eine Philosophiefrage.
Hat Beides so seine Vor und Nachteile.

Geschmiedete Kolben sind tendenziell leichter als ihre gegossenen Gegenstücke.
Schmiedekolben haben bei Raumtemperatur 20°C auf Grund des Herstellungsprozesses gegenüber ihren Gusskollegen eine höhere Festigkeit.
Die Festigkeit egalisiert sich allerding mit steigender Temperatur da sich beide Sorten dann festigkeitsmäßig wieder annähern.
Da Schmiedekolben eine andere Gefügestruktur haben wirkt sich das auf ihr Wärmeausdehnungsverhalten aus bedeutet in der Praxis das Kolbeneinbauspiel ist höher als bei Gusskolben. Klappert halt ein wenig mehr wenn der Motor noch nicht auf Temperatur ist.
Wie sich die beiden Herstellungsarten bezüglich ihrer Tribologie unterscheiden kann ich nicht so genau sagen.
Was mir dazu noch einfallen würde ist dass Gusskolben aus Legierungen mit hohem Siliziumgehalt sind.
Das bedeutet meines Wissens dass im Werkstoff überall kleine Si-Kristalle eingelagert sind die sehr hart sind.
Sollte man nun den Kolben länger als erlaubt fahren und dieser dann im Mischreibungsbetrieb bewegt wird ist dass in meinen Augen schädlicher für die Beschichtung als ein Schmiedekolben. Soweit meine Theorie.
Allergings würde ich einen Kolben mit einer Beschichtung bevorzugen das verbessert in jedem Fall die Notlaufeigenschaften.

KTM hat mal Vertex als Standard verbaut mit Graphit Beschichtung, hat eigentlich ganz gut gehalten.
Von der Sache her ist es für den Hobbyisten scheißegal was er verbaut solange es ein namhafter Kolben ist.

-Wiseco
-Wössner
-Vertex
-Athena
-JE
-Prox
-Mahle

Solange die Dinger nicht von "Deng Xiau Ping Pong" bzw. "Uralwagonsawod" aus "Chinesien oder Kalmückien" sind sollte es da wenig Probleme geben.
Zuletzt geändert von RMX am Donnerstag 8. Dezember 2011, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
RMX
Newcomer

Beitragvon shadmaster am Donnerstag 8. Dezember 2011, 12:39

Hallo,

also ich habe nochmal etwas Interesantes gefunden was wie ich finde auch Verständlich klingt habe es mal Kopiert und lest am besten mal selbst .

ZITAT :

Vertex-Kolben für Zweitaktmotoren
Da ein durch Guss hergestellter Kolben einen höheren Siliziumgehalt aufweisen kann als geschmiedete Kolben, und da der Druck in den Zylindern von Zweitaktmotoren geringer ist als bei Viertaktern, sind Gusskolben die ideale Lösung für diese Anwendung. Vertex-Zweitaktkolben werden mit Schwerkraftgussverfahren aus einer Aluminiumlegierung mit einem Siliziumgehalt von 18% hergestellt. Der Siliziumgehalt spielt eine große Rolle, denn:

Er reduziert die Wärmeausdehnung, die nach dem Erreichen der Betriebstemperatur zu Formänderungen des Kolbens führen kann. Aufgrund ihrer geringeren Wärmeausdehnung können Vertex-Kolben für Zweitaktmotoren mit kleineren Toleranzen arbeiten als Schmiedekolben. Dadurch werden Leistung und Lebensdauer deutlich erhöht und ein leiserer Betrieb ohne eventuelle Brüche wird garantiert.
Der hohe Siliziumgehalt erhöht auch die Verschleißfestigkeit und somit die Lebensdauer des Kolbens ohne Leistungsabfall.
shadmaster
Newcomer

Beitragvon STONECOLD PHIL am Donnerstag 15. Dezember 2011, 23:14

In ner 125er laufen am besten Einring Wössner Kolben Modell 2011.

wer noch mehr will:

http://mozzi-kolbentuning.de/

absolut obergeil!!!
nur was für Junkys!!!
STONECOLD PHIL
Stammuser

Bilder: 18

Beitragvon Neevok am Donnerstag 15. Dezember 2011, 23:21

STONECOLD PHIL hat geschrieben:In ner 125er laufen am besten Einring Wössner Kolben Modell 2011.

wer noch mehr will:

http://mozzi-kolbentuning.de/

absolut obergeil!!!
nur was für Junkys!!!

Wie darf man das verstehen?
Neevok
Stammuser

Beitragvon STONECOLD PHIL am Donnerstag 15. Dezember 2011, 23:39

na ja das ist halt nur was für leute die immer mehr wollen und die 60-80%mehrpreis plus 4-6wochen umbauzeit gerne in kauf nehmen da sie sonst einfach nichts mehr finden zum friesieren.
Leute die halt gerne mit ner 125er ,250er Jerks vor den Arsch treten.
STONECOLD PHIL
Stammuser

Bilder: 18

Zurück zu Technik