kolbenfragekolbenfragehi
ich habe vor mir nächsten monat eine rm 125 zuzulegen bei der der kolben neu gemacht werden muss. nun meine frage bricht ein gusskolben schneller als ein schmiedekolben oder bricht ein schmiedekolben garnicht ? ich frage weil ich schon von vielen aus diesem forum gehört habe das der gusskolben gebrochen ist insbesondere prox und da ich einen erneuten kolbenbruch unbedingt vermeiden will weil ich noch lehrling bin wollte ich mir einen schmiedekolben zulegen aber bringt das was??
Re: kolbenfrageAlso einfach so bricht ein Kolben nicht. Entweder ist liegt es an Materialfehlern, die bei jedem Hersteller vorkommen können oder es wurde einfach an der Wartung, sprich rechtzeitigem Wechsel des Kolbens, gespart.
Welchen Kolbenhersteller du fährst ist eine Glaubensfrage wie 2T Öl, mit Gabelneos oder ohne, blonde Mädels oder brünette etc pp. Wichtig ist nur, dass du bei entsprechender Fahrweise rechtzeitig deinen Piston austauscht.
Re: kolbenfragees geht mir ja nicht um den hersteller sondern nur um die frage ob guss- oder schmiedekolben und ob ein schmiedekolben genauso brechen kann wie ein gusskolben
weil bei meiner letzten maschine (cr 250) nach 20 stunden der kolben(prox) gebrochen ist und weil ich noch lehrling bin kann ich mir die reperatur bei einem kolbenbruch nicht leisten deshalb wollte ich einen schmiedekolben kaufen da ich mal irgendwo gehört habe das der nicht oder nur ganz selten bricht
Re: kolbenfrageMit Schmiedekolben bisher bessere Erfahrungen gemacht.
Kosten aber auch mehr weisste aber warscheinlich ![]()
Re: kolbenfragees geht mir nicht um erfahrungsberichte sondern um die frage ob ein schmiedekolben genau so leicht bricht wie ein gusskolben
Re: kolbenfrage
ein kolben bricht nich einfach so meist fehlt mangelde wartung und pflege zudem das technische verständnis
Re: kolbenfragedas ein kolben nur durch mangelne wartung oder materialfehler bricht ist mir klar aber ich möchte wissen wie leicht ein schiedekolben bricht
z.b. wenn ich da mit nem hammer drauf haue
Re: kolbenfragedann bestell dir doch einfach einen guß- und einen schmiedekolben. nen hammer dazu und teste selbst......
is doch nicht schwer ![]()
Re: kolbenfrageis mir zu teuer
![]()
Re: kolbenfragekauf dir ein fahrrad, das hat keinen kolben, also kann auch keiner brechen.
Re: kolbenfragedann frag ich mal anders
ist schonmal bei irgedwem der schmiedekolben gebrochen?
Re: kolbenfrageoder leg dir nen anderes hobby zu was nich so teuer is
z.b. häckeln ![]()
Re: kolbenfrage
richtig lesen!!!! da steht auf was es drauf ankommt kaputt bekommt man sie alle wenn man das will
Re: kolbenfrageDie Frage ist einfach toller nonsens.
Eine sehr gute Frage wäre zb. welcher Kolben hält länger? ProX, Vertex, Wössner oder doch der originale? Auf diese Frage gibt es aber keine Anwort.
Re: kolbenfragekönnt ihr nicht einfach die frage beantworten anstatt mir zu sagen das ein kolben nicht einfach so bricht das weiß ich nämlich selbst