Kolben wechseln
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Kolben wechselnTach hab vor den kolben meiner cr 250 zu wechseln ! hab einen prox kolben für 82 euro gefunden ist der zu empfehlen ? Und wie bekomme ich raus welche grö?e ich brauch a,b ... und so Woher bestellt ihr eure ersatzteile ?
Die Kolbengröße steht auf dem Kolben (alter) oben drauf. Man braucht noch einen Dichtungssatz und ein wechsel des Kolbenbolzenlagers ist auch zu empfehlen. Prox sind eine günstige alternative, wobei es aber verschiedene Meinungen gibt. die einen meinen das sie schlecht sind, die anderen sind ganz zufrieden damit. Wenn du sicher gehen willst leg noch 20-30 Euro drauf und kauf einen von Athena, Wiseco, Wössner oder Vertex um einige zu nennen.
Es gibt hier ein Thema wo alle Shops aufgelistet sind ist glaub bei der Rubrik Links zu Mx, FMX....
Kann sein, aber da ich selber auch noch nicht gewechselt habe keine Ahnung. Vielleicht gehts du zu einem Honda Händler und fragst nach was sowas kosten würde (Kolben und wechsel). Kannst ja auch nur den alten Kolben und Zylinder mitnehmen und die sillen dir dann den richitigen bestellen. Falls du zu keinem Händler gehen willst kannst du auch zu irgendeinem Versandshop gehen die haben auch immer ein Ladengeschäft.
servus!
http://www.mx-forum.de/viewtopic.php?t=67 nur zum nachlesen. Vielleicht bräuchte das forum langsam eine suchmaschine ich will ja nichts sagen aber zum kolbenwechsel gehört etwas mehr, als " och, ich wechsel mal eben das ding".ich meine für geübte hände wirklich kein problem, aber für einen der sich gedanken macht ob er sich mal ne nummer größer reindrücken kann. hmmm, ich weiß nicht. warum willst du ihn wechseln, macht er geräusche? ich will dir es ja nicht ausreden, aber wenn du die möglichkeit hast versuche durch messen heraus zu finden, was für eine übergröße des kolbens noch rein paßt. (und was es überhaupt für größen gibt) wenn aber dein alter kolben noch gut aussehen sollte, würde ich das selbe maß nehmen, denn der zylinder braucht etwas länger zum verschleiß. stell ein bild deines kolbens rein, dann bekommst du bestimmt auch ein paar antworten. aber um genau zu gehen, mußt du wohl zum händler.
welches baujahr is en deine CR?
haben die nich schon einen beschichteten Zylinder? also meine SX 125 bj. 03 hat eine Nicasil Beschichtung...
aber so wie ich dich einschätze hast du kein Plan von dem was du da tust! hol dir jemand dazu , der davon ahnung hat und lerne von ihm
du kannst dirs auch selber beibringen , hab ich auch gemacht... wenn du erstmal den richtigen kolben hast sollte es kein Problem mehr sein
so ziemlich jeder zylinder ist beschichtet... sogar bei meiner alten 98er husky cr war der zylinder beschichtet. geh einfach mit dem zylinder und kolben zum händler... lass den zylinder ausmessen, entweder er gibt dir wieder nen a kolben oder halt ein übermaß (b,c,d). das nadellager gleich mitmachen wurd mir auch empfohlen, daran solltest du nun nicht sparen. auf dem kolben ist ein pfeil drauf, der muss beim einbau in fahrtrichtung zeigen. kp warum... zyli wieder rauf, dabei den kolbenring vernünftig rücken... ist doch nicht viel bei... dabei wär vielleicht n zweiter mann empfehlenswert, damit du dir den ring nicht zerhaust.
Blödsinn was in dem anderen Kolbenthread drin steht. der eine ist 2 jahre mit einem kolben durchgefahren und hat alle zwei monate mal rein geschaut und bei jeder kleinesten rille sofort ausgetauscht. wenn es soweit gekommen ist das der zylinder eine rille hat, ist der zylinder durch alter. wie hol sind einige leute? schon bei dem kleinsten verkanten des kolbens besteht großes risiko das die kurbelwelle und der zylinder in arsch gehen und dann kostet es kein kleingeld mehr. überlege mal du fährst auf einen 25 meter sprung zu und dann, nur weil du eine pissige rille im zylinder nicht so wichtig fandest, der kolben sich verkantet und das hinterrad blockiert... ähnlich was busty in amiland passiert ist. sein motor ist auch genau beim absprung verreckt.
ich hatte eine cr 250 2003 und bin ca 2 jahre damit gefahren. in diesen 2 jahren hat sie insgesamt 5 kolben drin gehabt und der zylinder sah immer noch aus wie neu. ich habe immer den gleichen und originalen kolbendurchmesser genommen, also 66,40mm. wenn man regelmäßig wechselt dann hat man keine sorgen mit zylinderausschleifen und größeren kolben kaufen. aber viele crosser sind zu geizig 100€ für einen kolben auszugeben. und bei einem schaden scheißen die sich in die hose. also zylinder reparieren, ausschleifen und kurbelwelle reparieren kostet um die 1500€. by the way, kolbenwechsel bei cr 250 dauert eine stunde. tank ab, wasser aus dem motor, zylinderkopf auf dem zylinder lassen, zylinder soweit hoch das er noch auf den stehbolzen bleibt. kurbelwelle runterdrucken und kolben abnehmen, neuen drauf, alles einschmieren zylinder wieder runter. die fußdichtung kann 1 bis 2 kolbenwechsel draufbleiben, sofern sie natürlich nicht beschädigt wurde. kolbenbolzenlager reicht wenn man es jedes 2te mal tauscht aber an den 8 euro soll es nicht liegen. selbst die kerze mußt du nicht rausschrauben. man man man, wie dumm sind einige menschen. ich rate jedem sich lieber eine neue crosser zu kaufen als eine gebrauchte. das was ich so mitkriege... die fahren und fahren und fahren... gerade zylinder und die federbein umlenkung sind meißt bei einem gebrauchtem bike im arsch. ich kaufe mir aus diesem grund immer ein neues motorrad weil die hobbybastler ihr bike kaputtbasteln. von außen sieht es schön aus aber wie es innen abgeht habt ihr alle kein plan von. auch lasse die finger von nachbau prox kolben nur weil er billig ist. in so einem hochleistungszylinder dürfen auch nur hochleistungsteile wie wiseco rein, nichts anderes. die ganze us mx und sx sowie fmx szene fährt nur mit wiseco, kein prox, athena, wössner, vertex und so ein scheiß. nur weil der prox kolben günstig ist wird er gekauft (mit dem kopf schüttel). wieso sind vw teile teurer als bei autoteile unger? vw gibt gewährleistung auf qualität der teile. genauso auch wiseco. die sind von deren qualität so überzeugt das sie dir garantie geben. kein anderer kolbenhersteller macht es, nichtmal honda selbst. den crosshändlern ist es egal welchen kolben du einbaust die verdienen schließlich an dir. mich haben in den letzten zwei monaten 2 leute angeschrieben die sich eine gebrauchte cr 250 2003 gekauft haben und bei beiden ist der auslaßsteg am zylinder gebrochen. oh... woher das wohl kommt. ihr kleinen hobbycrosseier unterschätzt was ein crossmotor überhaupt ist. das ist ein absolut hochgezüchtetes vieh mit dem nicht zu spaßen ist. schaut doch mal normale 125 2 takt motoren an. die leisten 15 ps. und die cr 125 45 ps. leute hört auf so ein scheiß zu machen !!! ES STEHT NICHT UMSONST IM HANDBUCH ALLE 10-15 STUNDEN KOLBEN WECHSELN. jetzt fahrt mal ein ganzen samstag da kriegt ihr schon locker 3 stunden zusammen. dann 4 mal im monat samstags sind = 12 stunden, also laut handbuch neuer kolben. wenn ihr es immer macht dann fahrt ihr den zylinder ohne einen schaden 15 jahre lang. und was viele auch nicht wissen ist das der luftfilter und die vergaserschellen oft auch ursache eines schadens sind. luftfilter saubermachen ist nicht einfach und das was ich so sehe... die können den luftfilter zwar sauber machen aber der rest... da ist sand im vergaser und das haut in den zylinder rein, dadurch kommen die riefen zustande. ACHTUNG auch bei HONDA besitzern, der luftfilter sitz nicht richtig am sockel. das lufterfilter plastikgestell ist daran schuld. es gibt welche aus dem zubehör die den sitz 100%ig gewährleisten. oder kauft euch eine neuprendichtung für den zwischenraum. genauso auch zündkerze... mal eben an der crossstrecke aufschrauben heißt es fällt sand rein. um die kerze herum muß es absolut sauber sein und das geht nur mit ordentlich wasser, trocknen lassen und sehen ob da immer noch sand ist dann mit pinsel oderntlich abbürsten. achtugn: crosstrecke hat noch zwei stunden auf, die strecke ist neu geschoben und das wetter ist geil. moped braucht aber unbedingt neue vergasereinstellung oder neue zündkerze... fummelt da jetzt nicht rum, nur wegen den zwei stunden fahren, es sein denn ihr wisst was ihr tut. ansonsten ist schmutz im motor vorprogrammiert !! man alter macht euch doch mal selber gedanken. das sieht man doch alles wenn man sich mal damit beschäftigt !! by the way. günstige wiseco kolben findet ihr hier: http://www.mx-forum.de/viewtopic.php?t=1203
ich hätte da auch mal ein paar fragen bezüglich kolben wechseln;
erstens: ist es nötig den zylinderkopf runter zu nehmen ( zb: weil man schauen kann, ob der kolbenring richtig sitzt)?? mir ist schon klar das ich die paar € investieren kann, aber ich wechsel den kolben morgen (feiertag), weil mir da jemand hilft der sich auskennt, sonst müsste ichs alleine machen, was sicher nicht so toll ist! hab nur die fußdichtung geholt! zweitens: muss ich bei kolbenbolzensicherungen irgendwas beachten?? zb: wo kommt die öffnung dieser hin?? drittens: ich hatte vorher nen b-kolben (53,95mm) drinnen, habe mich nun für nen d-kolben (entschieden 53,97mm) entschieden, da dieser schön reinpasst und überhaupt nicht "wackeln" kann! ist es sehr ungewöhnlich eine grösse zu überspringen?? danke im voraus!
Haloooo??? also man kann nicht mal ebend eine grösse überspringen!!! wenn du einen b zylinder hast und da mal ebend nen d kolben einbaust- dann kanns gut sein das kumpel kolben klemmt weil er zu straff sitzt. hat denn niemand von euch ein handbuch zu seinem moped bekommen? übrigens reicht ein prox kolben vollends aus- vertex ist ähnilich aber durch die beschichtung soll er angeblich weniger reibung haben, naja... wiseco??? nee- schmiedekolben arbeiten gewöhnlich mehr, ist wohl eher nix für normalos- bei profis mags gut sein- aber da der normale hobbypilot nicht durchgängig ein tempo fährt ist davon stark abzuraten. die serienkolben beim 2takter sind übrigens meistens gusskolben . aber nochmal:nehmt doch euer handbuch oder fahrt zum händler- denn wer von sowas kein plan hat spart sicher nicht beim kolbenwechsel!!! mfg
Ich als WISECO Distributor in der Türkei möchte dann auch nochmal etwas sagen.
WISECO Kolben sind aus speziellen Metallen legiert. Diese Zusammenstellung ist super hart, stark und leicht. Ein WISECO Kolben bricht nicht, andere Kolben, unter anderem Gusskolben, können brechen und somit den gesamten Motor samt Zylinder und Kurbelwelle lahm legen. Da macht es keinen Unterschied ob Pro oder Semi Pro. Dadurch das der WISECO Kolben leichter ist, hat man mehr Beschleunigungskraft denn es ist ja auch gleichzeitig weniger Gewicht und dadurch Schwungmasse auf der Kurbelwelle. Es richtig das die WISECO Kolben weniger Reibung verursachen. Verantwortlich dafür sind spezielle Waende der Kolben. Es besteht auch bessere Schmierung. Obendrein kann ein WISECO Kolben die Waerme im Motor bis zu 6 mal besser absorbieren als ein herkömlicher Kolben! Bezüglich der Grösse... Wenn man sich nicht sicher ist welche Grösse man benötigt, dann sollte man immer zur Standartgrösse greifen. Ein B Kolben würde aber auch passen. Allerdings sollte man auch das Gesicht des Zylinders mit zur Auswahlkriterie ziehen. Denn wenn die Zylinderwand schon gut gelitten hat, dann bitte neu Beschichten lassen und den dazugehörigen Kolben nehmen, der Beschichter teilt die Kolbengrösse dann mit. Achtung: 2T alle 15 Stunden spaetestens 4T alle 25 Stunden spaetestens Kolben wechseln. In den Handbüchern der Motorraeder steht sogar das viel früher die Kolben gewechselt werden müssen.
Hallo
@kahn_cross ... sorry ich möcht dich jetzt nicht angreifen ... aber weißt du überhaupt was du erzählst ??? Wenn du dir immer neue Mopeds kaufst, dann bau schnell die Kolben aus ... denn Japsen Erstausrüster ist Prox .
wunderschön ... super harte Kolben ... ja klar, da ja dann die Beschichtung auch 15 Jahre hält ... Daher werden Kolben auch mit Graphit beschichtet, ist ja bekanntlich superhart Beim Kolbenmaterial kommt es auf Kohlenstoffgehalt und selbstschmierende Eigenschaften an... hart ist relativ ... und nichtmal gut. Deine Beschreibung hört sich nach nem Homeshopping Sender an . Übgrigens bricht jeder Kolben, aber nur wenn sie zu alt sind ...
Spezielle Waende ??? das musst du mal erklären ... 100% nichts was der großteil der anderen herstller auch hat .
und das ist echt der Hammer ... seit wann absorbieren Kolben Wärme, bzw. ist es gut, dass sie Wärme absorbieren ??? soein Schwachsinn ... Absobiert der Kolben wärme wird er heißer ... und dehnt sich aus. Dehnt er sich unproportional zum Zylinder aus , passt die Paarung nicht mehr und es kommt zum Verdrängungsklemmer (4 Klemmpunkte). Das Selbe passiert bei falschem Kolbemaß,Überkühlung des Motors oder ungenügender Warmlaufphase . Immer das selbe ... Kolben wird heißer als Zylinder und die Passung stimmt nicht. Bei Überhitzung klemmen Motoren nur durch Verbrennen des Schmierfilms ... bei normalne vollsynth. Öl liegt der Brennpunkt bei um die 250°C ... Auslass ist die heißeste Stelle ... also klemmt er da als erstes. Auch mist:
Der Zylinder verschleißt nunmal, und hält auch keine 15 Jahre . Beim Kolbewechsel sollte der Zylinder immer nachgemessen werden, abzüglich dem Laufspiel ergibt sich das Kolbemaß. A B C und D Kolben unterscheiden sich um Hundertstel um den Laufbahnverschleiß auszugleichen. nimmst du nen Standart ... haste garnichts gekonnt. Auch Nikasil Zylinder können leicht durchgehohnt werden, eine Laufbahn läuft oval aus mit dem Hohnen wird gewährleistet das sie wieder zylindrisch ist und sich durch die Oberflächenaufrauhung der Kolben wieder optimal einläuft ... aus dem selben grund kann man leicht mit 400derter Schleifpapir mal durchgehen .
komisch ... bei meinem steht keine Stunden Angabe ... sondern nach Bedarf. Und so halt ichs auch. 1x im Jahr reicht bei ner 250er 3x . Ich mach es dies Jahr 2x ... weil ich zZ viel fahre. und erzähl mir bitte nichts vom Man im Mond ... ich fahr nicht nur MX sondern beschäftige mich mittlerweile seit Jahren mit 2 Taktmotorentuning ... aber in kleineren Klassen. Wenn du schon erzählst das ne Cr125 45PS hat , dreht sich mir schon die Nockenwelle andersrum. Hast anscheinend noch nie Leistungsdiagramme einer 125er gesehen. ... sorry wenn es auch nicht nett war , aber sowas geht mir auf den S...
wunderschön ... super harte Kolben ... ja klar, da ja dann die Beschichtung auch 15 Jahre hält ...
Daher werden Kolben auch mit Graphit beschichtet, ist ja bekanntlich superhart
Beim Kolbenmaterial kommt es auf Kohlenstoffgehalt und selbstschmierende Eigenschaften an... hart ist relativ ... und nichtmal gut. Deine Beschreibung hört sich nach nem Homeshopping Sender an . Spezielle Waende ??? das musst du mal erklären ... 100% nichts was der großteil der anderen herstller auch hat . Hast Du schonmal einen Outboard Kolben gesehen? Da siehst Du was für Kolbenwaende es gibt und dann verstehst Du auch die weniger Reibung. Diese Technik ist auch bei WISECO Kolben für Motorraeder zu sehen allerdings nicht ganz so stark wie bei Outboards (kommt auf das Bike Modell an). Der Zylinder verschleißt nunmal, und hält auch keine 15 Jahre . Beim Kolbewechsel sollte der Zylinder immer nachgemessen werden, abzüglich dem Laufspiel ergibt sich das Kolbemaß.
A B C und D Kolben unterscheiden sich um Hundertstel um den Laufbahnverschleiß auszugleichen. nimmst du nen Standart ... haste garnichts gekonnt. Auch Nikasil Zylinder können leicht durchgehohnt werden, eine Laufbahn läuft oval aus mit dem Hohnen wird gewährleistet das sie wieder zylindrisch ist und sich durch die Oberflächenaufrauhung der Kolben wieder optimal einläuft ... aus dem selben grund kann man leicht mit 400derter Schleifpapir mal durchgehen . Von 15 Jahren ist hier überhaupt keine Rede. Meine alte CR250 2003 hatte ich 18 Monate und habe immer WISECO standart 66,40mm eingebaut und davon 4 Stück in 18 Monaten. Da war keine Abnutzung im Zylinder und Kolben zu sehen... komisch ... bei meinem steht keine Stunden Angabe ... sondern nach Bedarf. Und so halt ichs auch. 1x im Jahr reicht bei ner 250er 3x . Ich mach es dies Jahr 2x ... weil ich zZ viel fahre. Honda CRF450R 2004: 15 Stunden Kawasaki KX 250 2004: 5 Rennen Soweit ich informiert bin steht das in jedem Handbuch! Und was ich wirlich merkwürdig finde ist, wenn ein Auto laut Inspektionsheft ein neues Teil benötigt, wie zum Beispiel Zahnriemen, dann wird das gemacht. Aber wenn eine Crosser laut Inspektionsplan einen neuen Kolben benötigt, dann wird das nicht gemacht. und erzähl mir bitte nichts vom Man im Mond ... ich fahr nicht nur MX sondern beschäftige mich mittlerweile seit Jahren mit 2 Taktmotorentuning ... aber in kleineren Klassen. Wenn du schon erzählst das ne Cr125 45PS hat , dreht sich mir schon die Nockenwelle andersrum. Hast anscheinend noch nie Leistungsdiagramme einer 125er gesehen. ... sorry wenn es auch nicht nett war , aber sowas geht mir auf den S... Auch hat das mit man im Mond nichts zu tun. Ich beziehe mich auf Hersteller angaben. Wenn diese Angeben CR125 41PS ab Werk und Du einen WISECO Kolben mit FMF Auspuffanlage und perfekter Vergaserabstimmung aufbaust, dann hast Du 45PS.
Also da muss ich jan recht geben!!! und wie kommt man bei wiseco zum gewicht einsparen- vor 2 jahren hatte ich mal son kolben und da gibts noch nicht mal hinterschnitte- guck mal von unten rein! möchte die mal auf der waage sehen und nen prox! brechen tut der wiseco nur nicht weil n schmiedekolben arbeitet wien gummibärchen... mfg und viel spass mit schmiedekolben- vor allem im 2 takter. hört sich übrigens wirklich stark nach verkaufsveranstaltung an. ich verkauf ja auch n schmiedekolben- wenn der kunda das so will- aber ich rate davon ab wenns denn geht.
Zylinder runternehmen...diesen messen...Laufspiel beachten..und dann den passenden Kolben einbauen......basta sofern die Lauffläche noch i.o. ist.........
Hab schon so ziemlich alle Marken durch..im laufe der Jahre kommt halt was zusammen
Und ich wüsste nicht was an Prox so schlecht sein sollte
Alledings sollte mann auch gewisse Wartungsintervalle einhalten
Denke mal das für einen Hobbymxer(Amateur) nach 15 St. der Kolben doch wohl noch I.O sein sollte
Allerdings sollte mann auch nicht ewig damit fahren
1x im Winter und 1x während der Saison(wenn mann im Winter nicht fährt) denke ich mal ist bei ner 250er 2Stroke schon OK. Ich fahre sehr sehr gut damit
Sogar mit PROX ![]()
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2