Klartext "Kolben" (Gewichte, Preise, Materialien)
51 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Klartext "Kolben" (Gewichte, Preise, Materialien)Hallo zusammen,
nachdem ich mehrere Beiträge durchforstet habe und leider keine genauen Angaben zu den Technischen Daten gefunden habe, möchte ich hier eine Auflistung der verschiedenen Kolbenhersteller, sowie deren technischen Daten aufführen. Dies Soll derart geschehen, dass zunächst die Namen der verschiedenen Hersteller gesammelt werden. Danach werde ich die Hersteller anmailen, um die Daten zu erfragen. Bitte helft mir beim Sammeln: (folgendes kopieren und erweitern) 1.)Vertex 2.)Bud Racing 3.)Athena 4.)ART Postet auch bitte technische Daten, die euch interessieren. DIese werde ich mit erfragen. Gruß SLIDE
Re: Klartext "Kolben" (Gewichte, Preise, Materialien)1.)Vertex
2.)Bud Racing 3.)Athena 4.)ART 5.)Wössner 6.)PROX
2.)Bud Racing 3.)Athena 4.)ART 5.)Wössner 6.)PROX 7.)Wieseco
Re: Klartext "Kolben" (Gewichte, Preise, Materialien)8.) orginal Kolben
![]()
2.)Bud Racing 3.)Athena 4.)ART 5.)Wössner 6.)PROX 7.)Wieseco 8.)OEM 9.)Namura 10.)CP-Carrillo 11.)JE-Pistons
Re: Klartext "Kolben" (Gewichte, Preise, Materialien)du willst also x Hersteller anfragen, ob sie dir für zig Motorräder die Daten nennen und glaubst, die verraten dir z.B. ihre Werkstoffe?
frag doch gleich nach Guß-/Schmiedeformen und was willst du mit dem Gewicht? weniger Gewicht = mehr Leistung?
Re: Klartext "Kolben" (Gewichte, Preise, Materialien)Ohne, dass ich mich nun zum wiederholten mal über mangelnde Freundlichkeit aufrege hier die Fakten:
1. Ich werde die Daten für ein bestimmtes Modell erfragen. Ich bin Kunde und informieren mich über das Produkt. 2. Die Tabelle wird folgendermaßen aussehen. Hersteller: ... Gewicht: .... Material: ... Z.b guss Besonderheiten: z.b. besondere Gleitbeschichtung, hochglanz polierte Oberfläche uvp: ... 3. Weniger Gewicht ist gleich bessere Drehfreundigkeit (der Motor dreht schneller hoch). Das massentragheitsmoment ist geringer. Wenn du willst, rechne ich es dir vor. Ps.: wenn die Tabelle steht und jemand möchte für ein anderes Fabrikat einen Kolben erweben, kann die Tabelle als Anhaltspunkt dienen. Er such sich bspw 3 favouriten heraus und fragt diese beim Hersteller für sein Modell nach. Ich werde natürlich versuchen die Daten für mehrere Hersteller zu erfragen. Gruß slide
Re: Klartext "Kolben" (Gewichte, Preise, Materialien)Auf jeden Fall eine Interessante Sache!
Re: Klartext "Kolben" (Gewichte, Preise, Materialien)Bei großen gewichtsdifferenzen zum standartkolben musst du die Kurbelwelle neu wuchten lassen
![]()
Re: Klartext "Kolben" (Gewichte, Preise, Materialien)
wuchten = ausrichten der Wangen zu einander?!
Re: Klartext "Kolben" (Gewichte, Preise, Materialien)ich denke eher mal richtiges wuchten auf das neue kolbengewicht!
die KW als eigenständiges bauteil hat ja eine definierte unwucht, welche sich später mit pleul und kolben aufhebt... wird der kolben leichter, stimmt dieses nicht mehr => höherer verschleiß!!!
Re: Klartext "Kolben" (Gewichte, Preise, Materialien)
du meinst zentrieren..... volkta hats beschrieben der verschleiss wird aber nicht unbedingt erhöht,sondern der motor dreht rauer,evtl schlechter,vibriert. fahr mal nen motor wo kurbelwelle und schwungrad ohne serientoleranzen auf einander gewuchtet worden sind....du wirst den unterschied spüren. weicht aber jetzt vom thema ab.
Re: Klartext "Kolben" (Gewichte, Preise, Materialien)Trotzdem interessant. Wie wird sowas gemacht?
Re: Klartext "Kolben" (Gewichte, Preise, Materialien)die schwerste Stelle wird ausgependelt und kann z.B. durch Bohrungen erleichtert werden
oder es wird gebohrt und dann Metallstücke mit höherer Dichte eingesetzt
Re: Klartext "Kolben" (Gewichte, Preise, Materialien)was mir aufgefallen ist: meine 05er YZ125 vibriert mit dem serienkolben spürbar mehr als mit dem YRRD Kolben... habe die aber noch nie gewogen- werd das mal tun und dann hier posten.
51 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4