Kawasaki KXF 250 '09 spiel im Getriebe?
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Kawasaki KXF 250 '09 spiel im Getriebe?Hallo Leutz,
habe hier schon so einiges gutes an Infos gefunden, jedoch hab ich jetzt ein etwas spezielleres Problem, zu dem ich auch nichts in Google gefunden habe. Ich möchte nicht ausschließen, dass es gar kein Problem ist! Jedoch Frag ich lieber vorher mal nach. Zum Problem: Ich hab das Gefühl, dass das Getriebe sehr viel Spiel hat. Äußern tut sich das, in dem meine Kiste (im kalten Zustand) bei Standgas abwürgt, wenn ich den ersten Gang rein mache. Die Kupplung allgemein scheint auch sehr verklebt zu sein, da das Motorrad (wieder im kalten Zustand), sich im ersten Gang fast gar nicht schieben lässt (Rad blockiert). Selbst wenn das Motorrad mal warm ist und ich hau den ersten Gang rein, tut es einen ordentlichen Schlag! Ich weiß nicht ob das so sein soll. :-/ Ich habe mal eine kleine Flashanimation gebaut, in der ich mein Problem gang gut darstellen kann. Wenn ich (im warmen Zustand, bei ausgeschaltetem Motor ausgeschaltet) den ersten Gang rein mach und sie nach hinten bis zum Anschlag schiebe und anschließend nach vorne bis zum Anschlag, dreht sich das vordere Ritzel 2,5 Drehungen weiter. Würde mich mal interessieren, ob das bei euch genau so ist oder ob ich mich nur unnötig verrückt mache. Animation: http://http://www.fehn-computerservice.de/mx.html Gruß Thomas
Re: Kawasaki KXF 250 '09 spiel im Getriebe?Klingt alles normal...Guck dir mal an, wie ein Motocrossgetriebe ausschaut, dann kannst du dir die Symptome erklären.
Das mit der kalten Kupplung ist total normal, welches Öl verwendest du?
Re: Kawasaki KXF 250 '09 spiel im Getriebe?Hallo tickerjoe,
Danke für deine Antwort! Da bin ich erstmal beruhigt. Bzgl. des Öls: Das Kupplungs-Öl ist noch das aus dem Werk. Werde es ggf. mal wechsen. Kannst du da ein gutes empfehlen? Gruß Thomas
Re: Kawasaki KXF 250 '09 spiel im Getriebe?Das Bike ist Bj 09 und du hast noch das erste Öl drinn ??
Wieviele Stunden hast du ca drauf, auf dem Bike?
Re: Kawasaki KXF 250 '09 spiel im Getriebe?Hallo,
Die Kiste hat 17,3 Betriebsstunden drauf gekauft wurde sie 12/2010. Motoröl wurde bereits 3 x gewechselt, allerdings existieren nach meinem Wissenstand 2 Ölkreisläufe. 1 x Motoröl und 1 x Getriebeöl mit dem auch die Kupplung geschmiert wird. Ist das soweit richtig? Gruß Thomas
Re: Kawasaki KXF 250 '09 spiel im Getriebe?Das ist aber seeeehr grenzwertig
Nein, es ist leider nur 1 Kreislauf Ich hoffe, es wurde 3x gewechselt, dann ist es ja in Ordnung...Wobei selbst 6 Stunden bei einer 250F ein wenig viel ist.Wurde der Ölfilter schonmal gewechselt? Der sollte alle 2 Ölwechsel, bzw. nach dem Einfahren gewechselt werden.
Re: Kawasaki KXF 250 '09 spiel im Getriebe?Hallo,
Anfangs war ja das Einlauföl drin, welches nach wenigen Stunden raus kam. Danach kam gleich das von Kawasaki vorgeschriebene Motoröl rein und später wurden bei 15 betriebsstunden der nächste Ölwechsel gemacht. Ölfilter wurde auch gewechselt! Was meintest du mit "seeeehr grenzwertig"? Existiert dembach kein eigenes Getriebeöl, bzw. Kupplungsöl? Wird das über das Motoröl mit geschmiert? Gruß Thomas
Re: Kawasaki KXF 250 '09 spiel im Getriebe?Exakt, lediglich die Honda's haben 2 Kreisläufe.
Es ist halt sehr grenzwertig...Gerade in der Einlaufphase ist etwas mehr Abrieb vorhanden. Da sollte man dringend nach dem ersten Fahren einen Ölwechsel samt Filter machen.
Re: Kawasaki KXF 250 '09 spiel im Getriebe?Lass dich nicht beunruhigen...Kawa gibt selbst im Handbuch ein Intervall von 15 Stunden an
wenn du das aller 10 stunden wechselst dann passt das schon...Hallo wir haben es hier mit einem Motor aus Metall im 21Jahrhundert zu tun, nicht mit Watte...Würdest du fahren wir Roczen..okay,dann würde ich das Öl öfter wechseln Übrigens haben die RFS Motoren in den Exc´s auch 2 Ölkreisläufe gehabt ![]()
Re: Kawasaki KXF 250 '09 spiel im Getriebe?
Kannste davon mal ein Foto machen und hier einstellen, sonst glaubt mir das keiner! ![]()
Re: Kawasaki KXF 250 '09 spiel im Getriebe?...also bei meiner 07er RMZ sind alle 6 Std Ölwechsel und alle 12 Std. Filterwechsel vorgeschrieben.
Die Sache mit den 15 Std glaube ich fast garnicht. Wobei man natürlich immer darüber streiten kann ob 1 oder 2 Std mehr als im Handbuch angegeben so dramatisch sind...der Verschleiß ist natürlich auch davon abhängig wie sehr man den Motor tritt.
11 Beiträge
• Seite 1 von 1