Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Samstag 26. Mai 2012, 21:46
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Technik

Kawasaki KX 125 FMF Fatty Auspuffbirne ?????

Tips und Tricks! Alles was sonst noch so an technischen Fragen zu klären ist.

Kawasaki KX 125 FMF Fatty Auspuffbirne ?????

Beitragvon shadmaster am Dienstag 29. November 2011, 10:43

Hallo,
folgendes Problemchen und zwar habe ich an meiner KX 125 eine FMF Auspuffanlage und die Birne ist die FMF Fatty . Ich habe mich gewundert weshalb sie am Krümmer wo er in den Zylinder reingeht immer wieder Ölt , heute habe ich mal die Auspuffanlage abgebaut und gesehen das auf dem Rohr 2 Oringe drauf kommen . Einer dieser Oringe war kaputt soweit alles klar , aber jetzt meine Frage gehört da nicht nicht auch eine Metallringdichtung noch zwischen das Rohr und Zylindereingang ????

Also glaube das es so war aber bin mir nicht ganz sicher , jedenfalls wundert mich weshalb da keine Matalldichtung noch zwischen ist . Ich vermute das der Vorbesitzer diese wohl einfach weggelassen hat oder täusche ich mich jetzt ????
shadmaster
Newcomer

Re: Kawasaki KX 125 FMF Fatty Auspuffbirne ?????

Beitragvon VR6-Bert am Dienstag 29. November 2011, 19:04

ja eine kupferdichtring. den kannst du aber weg lassen, der verglüht. 2 neue dichtringe drauf und fertig
VR6-Bert
Stammuser

Bilder: 3

Beitragvon shadmaster am Dienstag 29. November 2011, 19:11

Hallo, ja ich habe es jetzt auch über einen Kawasaki Händler rausbekommen und mir gleich einen Neuen Dichtring und die Beiden Gummi Dichtringe gekauft . Morgen wird erstmal alles wieder schön eingebaut . Der Händler meinte ohne den Metalldichtring( oder auch Kupfer) würde der Krümmer nicht riochtig abdichten und somit würde dann Staudruck efehlen was einen Leistungsverlust zur folge hätte. Ob das so stimmt keine Ahnung werde es ja sehen wenn morgen alles eingebaut ist ob sie dann anders oder sogar noch besser läuft .
shadmaster
Newcomer

Beitragvon Rennspritpapst am Dienstag 29. November 2011, 21:36

VR6-Bert hat geschrieben:ja eine kupferdichtring. den kannst du aber weg lassen, der verglüht. 2 neue dichtringe drauf und fertig

Irgendwie stimmt das nich so wirklich....eher garnicht.
Der Ring dichtet ab und soll verhindern,das sich der Auspuff in den Zylinder einarbeitet,d.h. den Sitz verschleisst.
auch kann man mit mehreren Ringen,evtl selbst aus Alu angefertigt,den Abstand des Auspuffs und damit den Charakter des Mopeds etwas beeinflussen.

Ich habe noch nie,weder beim 2,noch beim 4takter nen weggebrannten Kupfer oder Aluring gesehen :-/
Rennspritpapst
Stammuser

Beitragvon tickerjoe am Mittwoch 30. November 2011, 17:47

@ Papst, verrat doch nicht alles... :(

Eine kleine aber feine Sache ist das...Sowas KANN mehr bringen, als ein Doma o.Ä.
Mann sollte nur wissen, wie lang diese Spacer sein dürfen.
Merken tut man es auf jeden Fall.
tickerjoe
Forumsüchtiger

Beitragvon VR6-Bert am Mittwoch 30. November 2011, 19:04

also ich fahre seit 13 jahren 2takt kawa und dieser ring ist nach ein paar stunden weg. egal ob verglüht oder zermahlen. ich merke damit keinen unterschied. bei mir hat sich der krümmer auch noch nie in den zylinder gearbeitet oder etwas abgerieben. kann sein das du recht hast aber dieses ring ist sinnlos. dann müsste ich mir für die saison 30 neue davon in die werzeugkiste legen
VR6-Bert
Stammuser

Bilder: 3

Beitragvon shadmaster am Mittwoch 30. November 2011, 22:03

Hallo,
also heute habe ich nun alles schön nach Vorschrift eingebaut , nun war ja vorher kein Metalldichtring zwischen da der Vorbesitzer diesen wohl weggelassen hat oder wie auch immer. Nun ist der Krümmer schön dicht und nichts mehr mit Ölsüffen . Wenn ich ganz erlich bin dann ist kein wirklich großer Unterschied gegen vorher ohne diesen Metalldichtring , was den Durchzug bzw das Ansprechverhalten des Motors. Aber viel habe ich da auch nicht erwartet , mir war es nur wichtig das es Dicht ist denn das hat mich genervt .

Ob mann nun mit mehr Dichtringen oder Metallringen das Ansprechverhalten des Motors beeinflussen kann , das weiss ich nicht könnte mir es aber vorstellen das da was geht .

Ich bin jedenfalls so erstmal wieder beruhigt !!
shadmaster
Newcomer

Zurück zu Technik