Ich hab die Nase voll...
60 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Ich hab die Nase voll...Hi zusammen,
sagt mal wie gehts euch in eurem Hobby? Ganz ehrlich ich bin ziemlich demotiviert für 2012. Und alles liegt an den Herstellern.... Ich bin ziemlich genervt von den aktuellen Bikes! Man klar, die fahren besser den je ... wenn Sie mal fahren bzw. fährt immer ein ungutes Gefühl mit! 1)2011 war ich stolzer Besitzer einer Suzuki RMX 450, tolles Teil aber wenn die Möhre warm wurde ging sie immer in Leerlaufdrehzahl aus...Helfen konnte mir kein Offizieler weil Probleme gibt es ja keine!!! Also selber forschen! Zum Glück gibts viele Sportler die sich dem Problem annahmen und tatsächlich haben wir den Fehler gefunden! Ein falscher Widerstand am Luftmassensensor im LuFikasten.. Hey ich bin Kaufmann und kein Mechatroniker, wie soll man das allein hinbekommen??? 2) Für 2012 hab ich mich für eine 250 CRF 2011 entschieden, yeah geil handlich wie die Sau und macht irre Spaß....noch So, also mal wieder alles überprüft und juhuu steigender Ölstand im MOTORÖL, klasse! Wieder forschen und Offiziele fragen. Raus gekommen ist natürlich auch da nichts weil Probleme gibt’s ja nicht…und wieder einmal sind wir Sportler selber gefragt(dank, es gibt schon viele nützlich Tipps) Hier noch einige Antworten offizieller Seite: 1.Ganz vorne: Im kalten Zustand den Motor hochdrehen, daher kommt das(HondaAmerica) 2. Simmerinige im Getriebe defekt… 3. Mach die Einspritzung einfach ein bisschen magerer(ja klar, ich wechsel mal gerade die Düse und häng die Nadel um…ach geht ja nicht ich muss erst für knapp € 500,- ne Software kaufen…HALLO spinnen die alle? Das Hobby ist schon teuer genug und auch schwer genug auszuüben dank der ganzen Gesetze… Erfahrugen von Kumpels: 1. Husaberg FX 450 2011 – erster Motorstart....TOT Benzinpumpe defekt! Einfahren nach ca. 1,5 h Gabel komplett leer gelaufen also wirklich komplett! An Plastikheck lassen sich ca. 4 von 6 Schrauben mitdrehen, halten nicht mehr… 2. KTM EXC 530 Bj 2010 neu – macht von anfang an Geräusche als ob das Ding explodiert, nach tausend Tipps und 5 verschiedenen Steuerkettenspannern auf mech. gewechsellt und etwas besser geworden. Erstes Rennen leicht schwerer boden, nach ca. 10 min. fahrt kocht die Möhre…Aussage KTM: Ohne Lüfter ist das klar…. Ehrlich die Herstellern versauen mir das coolste Hobby auf der Welt, ich versteh nur nicht WARUM??? Wir sind doch keine Testfahrer. Dafür haben die doch Leute die bezahlt werden… MICH KOTZT DAS ECHT AN! Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Schönen Gruß!
Re: Ich hab die Nase voll...Ich kann deinen Ärger gut verstehen, aber ändern kann man daran wohl leider nicht viel.
Hol dir doch einen aktuellen 2 Takter. ![]() Zuletzt geändert von Hele am Montag 9. Januar 2012, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ich hab die Nase voll...Da hast du mal richtige Montagbikes erwischt.
- - - die Japaner sind normalerweise in Sachen zuverlässigkeit und robustheit (bei richtiger behandlung) durch nichts zu übertreffen. - - - Husaberg und Benzinpumpenprobleme ist ein weit verbreitetes Thema. Da gibt es zur Zeit eine Rückholaktion bzw. änderung des Benzinfilters. - - - die 530exc ist bekannt dass sie thermisch sehr anfällig ist und schnell qualmt. Lüfter und eventuell die größerere PowerParts Wasserpumpe schaffen da abhilfe. Nicht um sonst hat KTM bei der neuen 500exc den Lüfter serienmäßig verbaut. Ist schon krass was du alles erlebt hast aber normal ist das wirklich nicht !! Ich hatte insgesammt in den letzten fünf Jahren acht KTM´s und eine Honda. Hatte mit keinen Modell irgend welche Probleme und auch in meinem Bekanntenkreis blieben fast alle von Kinderkrankheiten der Bikes verschont.
Re: Ich hab die Nase voll...Ja, die Hersteller sind schuld! Und das meine ich nicht ironisch. Man könnte es ausweiten und sagen, dass die Industrie und die MX Lobby schuld ist.
Warum? Schau dir die von dir geposteten Mopeds an. 4T Rotze und Einspritzerdreck. Was hat sowas im MX zu suchen? Gerade im Hobbybereich! Man kann so günstig MX fahren. Zum anfangen eine 125er und wenn man diese beherrscht eine 250er 2T. Falls einem die zu stark ist bisschen anders bedüsen, evtl. 2. Fußdichtung und man hat ein günstiges, gutes, zuverlässiges Bike, dass ich in der Offseason für nichtmal 500 EUR komplett selber revidieren kann. Aber nein, die ganzen Monster Energy saufenden, versnobbten Goonies (ich meine damit 90 % aller Hobbyfahrer) meinen sie müssten IMMER die neuste und beste Technik haben. Ohne 4T gehts ja gar nicht mehr. Vergaser??! Warum auf was vertrauen, das sich bewährt hat! Wer cool ist braucht eine Einspritzung! Und vorallem PowerParts! Ohne min. 5 eloxierte Teile am Bike läuft einfach nichts mehr! Soll kein Loblied auf den 2T sein. Es ist aber nunmal Fakt. Klar laufen auch viele 4Ts lange und ohne Mängel. Dennoch gibt es immer wieder gravierende und vorallem für den jeweiligen Fahrer sehr teuere Mängel. Fährst du schon oder schraubst du noch?!
Re: Ich hab die Nase voll...Ich habe mir vor ein paar Jahren ganz bewusst einen Einspritzer geholt, weil ich keine Boecke mehr auf die ganze Vergasershice hatte! Damit bin ich als Hobbyhonk naemlich ganz entspannt und weiss, das das Bike bei jedem Wetter funzt, ohne das ich was rumschrauben muss! Hier gehts doch alle Nase um Schwimmerstand, Duesen, Auspuffabstimmung und der ganze Mist. Ich bin froh, das ich das los bin!
![]()
Re: Ich hab die Nase voll...2 STROKE!!!!!!!!!!!!!
Re: Ich hab die Nase voll...Prinzipiell hat "Vietze" schon recht.
Es kommt aber auch immer drauf an wie viel Geld man in sein Hobby investieren kann und möchte und vorallem was man haben will. So wie ich das in den letzten Jahren beobachten könnte sind die meißten MXer doch sehr grobmotorisch eingestellt. Aber der große Hammer und die Wasserpumpenzange gehört heutzutage schon lange nicht mehr zum Hauptwerkzeug eines KFZ Mechanikers. So ist es nun auch in der Motocrosstechnik gekommen und diese neue Technik (Einspritzung) benötigt auch einen sensibleren umgang. Auch wenn es viele nicht war haben wollen, wir Leben im 21.Jahrhundert, ohne Elektronik und Computer würde die Welt nicht mehr funktionieren. WIr sind zwar in gewisser hinsicht eine Geisel der Industrie aber wir müssen damit Leben. Ich selbst bin KFZ-Meister und das ist mein Alltagsgeschäft, wo vor gut 20 Jahren VW beim Golf2 die erste Digijeteinspritzung auf den Markt kam hatten manche Mechaniker schlaflose Nächte weil ihr geliebter Vergaser und Unterbrecherkontakt nun entgültig ins Museum verbannt wurde. Wichtig ist dass man mit der Zeit geht und sich mit dieser Technik auseinandersetzt ! Vielleicht sollte der ein oder andere Crosser die Funktionsweiße von so einen Einspritzsystems lernen zu verstehen und dann mal nachdenken ob er die ein oder andere Zange aus dem Werkezugkasten gegen ein Multimeter tauschen sollte. Um es auf den Punkt zu bringen: - Ich bin bekennender Einspritzerfan weil es doch einige Vorteile bringt und angenehmer zum fahren ist. - ich habe gerne immer neue Technik und aktuelle Bikes. - ich habe eloxierte PowerParts am Moped weil ich meine KTM optisch schön haben möchte. P.S. Ja ich bin ein Hobbyfahrer und das nur ein durchschnittlicher, aber genau sooo liebe ich mein Hobby !!! ![]()
Re: Ich hab die Nase voll...Ich fahre 2 CRF450er Einspritzer. Ne 2009er und ne 2010er und das sind die besten Bikes, die ich jeh hatte. Die Teile laufen immer, machen nie Probleme und fahren sich dank Einspritzung super gut. Ich möchte im Leben kein Vergaser mehr fahren, und bin froh, dass sich die Technik immer weiter entwickelt.
Re: Ich hab die Nase voll...Ich hatte eine 250er KTM Bj 04 die war immer zuverlässig.
Im Winter haben wir dann den Motor zerlegt neue Dichtungen rein alles ging sehr leicht von der Hand. Meine "neue" KTM SX-F 450 Bj 2009 vom Marco Dorsch erworben, wurde von KTM Deutschland durchgecheckt und ein Austausch Motor kam rein. - nach 2 Stunden fahrt kam Öl aus dem Ölfiltergehäuse -> Schraube war nicht richtig angezogen - nach 10 Stunden Ventil überprüft, ein Ventil war nicht in der Tolleranz -> wurde eingestellt seit dem immer Top - nach ca 25 Stunden Primärritzel im Eimer keine Kraftübertragung von der Kurbelwelle -> 190€ für 2 neue Ritzel (montage habe ich selber gemacht mit Anleitung sonst wären das bestimmt 400€) (Primärritzel wurde kaltverschweißt und die Verbindung hat sich gelöst, nun gibt es von KTM eine andere Lösung) Sonst ist die 450er echt ein super Bike, Verarbeitung ist Klasse und bisher keine weiteren Probleme. Lasse das Motorrad aber immer gut warm laufen und checke alles regelmäßig. Schalte früh hoch und lasse schnelle Fahrer gleich überholen. 3 kleine Stütze in 5 Jahren Wenn die Hersteller neues Zeug testen wollen sollen die Werksfahrer her halten!!! Für 9000€ möchte ich schon ein Motorrad haben was hält!!! Oder? Bei Kontruktionsfehlern sollten die Hersteller mindestens 4 Jahre dafür haften. Vielleicht sollte man sich überlegen wenn mehre den selben Fehler haben zusammen zum Hersteller zu gehen. (wie damals mit dem ersten Audi TT) Und evtl. auch gerichtlich vorgehen. Mir ist es lieber ich habe 5 PS weniger und das Motorrad hält ewig. gruß Thomas
Re: Ich hab die Nase voll...Servus,
das wird ja mal ein schöner und sinniger Thread! Klasse! Also, als Autor meld ich mich nochmal… Will ja nicht falsch verstanden werden;-) Versteht mich nicht falsch, ich steh total auf die neue Technik(4Stroke, Einspritzung,usw) auch geb ich gerne Geld aus um das Bike schöner und vielleicht besser zu machen. Ich bin einfach nur enttäuscht das die Hersteller auf unsere Hobbyfahrerkosten „etwas“ Entwicklung betreiben(glaubt mal ja das die Techniker solche Threads lesen, hat mir ein techn. Mitarbeiter von Suzi Deutschland bestätigt). Man, auf den Sportgeräten ist ja nun mal keine Garantie(jaja Husky) nicht wie bei einem Neuwagen, den stell ich in die Werkstatt und dann wird sich gekümmert. Leider ist das bei den Bikes nicht so…. Z.B. wie das ändern der Einspritzung, früher war ein Eteile Paket bei den Bikes inkl. Nadeln und Düsen um es auf bestimmte Begebenheiten(ja, wenn es richtig machen will auch schon bei einem neuen Auspuff) anzupassen. heute muss man ne Software oder ähnliches für € 500,- kaufen. Dazu kommt das die „aktuellen“ Bikes einfach wesentlich teuerer geworden sind wie noch vor 10 Jahren. Klar, bessere Technik usw. aber dann soll die bitte auch störungsfrei laufen!!! Man könnte jetzt noch in Hobby und ambitionierte Hobbyfahrer unterscheiden aber so weit will ich nicht unbedingt ausholen. Grundsätzlich habt Ihr recht das ich scheiß Erfahrungen gemacht habe und es nicht normal ist aber die Fehler die ich beschreibe damit stehe ich nicht allein da die gibt es öfter an den oben genannten Bikes! Klar, ich könnte die Karre verkaufen aber dann hat das Problem nur jemand anderes und das ist nicht so meine Art… Vor der RMX hatte ich ne 2008 RMZ 250, das Bike wurde überall schlecht gemacht nur ich hatte 0,0 Probleme damit…ich fahre immer 3 oder 2 Stunden Rennen also hab ich die RMZ nach 3 Jahren mit grob geschätzt 250 Stunden verkauft und das einzige was mal kaputt war waren die Kurbelwellenlager nach ca. 220H(ja, ich hab Sie erst gewechselt als Sie Geräusche machten, habe alle 3h Ölservice gemacht und nur 2x einen neuen Kolben gesetzt) Frei nach dem Motto don´t touch a running System! So muss ein Bike laufen! Das war echt perfekt auch wenn die Suzi 2 PS weniger hatte wie die Konkurrenz! in diesem Sinne würde mich es freuen wenn der Thread noch etwas läuft;-)
Re: Ich hab die Nase voll...Ich glaube auch dass der thread vom ein oder anderen falsch verstanden wird.
Man kann hier doch nicht mit "fahr 2T" argumentieren. Wer gerne 4T fährt soll dies tun und hat dennoch das Recht auf ein Bike, welches funktioniert. Klar, Fehler die aus Wartungsfehlern resultieren muss man auf eigene kappe nehmen, aber oben angesprochene Probleme gehören da nicht zu. Deswegen könnte ich auch kotzen wenn ich 5 Händler anrufe, und mir keiner auf das Thema Ölverdünnung eine ordentliche Antwort geben kann. Soviel dazu, und was soll das gequatsche über angeblich überflüssige Powerparts. 99Prozent der Leute hier betreiben dieses Hobby ohne größere Ambitionen, sondern einfach nur aus spaß am Fahren UND schrauben. Und wenn man sein Geld gerne für eloxierte schrauben, armaturen und Räder ausgibt, dann nur zu. Ich von meiner Seite kann sagen, dass mir genau das gefällt, wenn ich in die Garage komme und da nicht nur ein funktionstüchtiges Bike, sondern auch eins, welches geil aussieht, steht.
Re: Ich hab die Nase voll...Ich denke ist ist immer auch ne Frage wie man sein Motorrad belastet.
Es gibt welche die machen die Kiste an und dann erstmal 5 min Vollgas im Stand das sie warm wird. Oder sie fahren und fahren und machen nie was dran, und dann wird die Kiste verkauft. Ich habe mal einen kennen gelernt der hatte nur Pech. Kawa Motor kaputt KTM Motor kaputt Susuki Motor kaputt Ich weiß nicht wieviele Ihr Bike gebraucht kaufen und wieviele neu, macht ja auch noch ein Unterschied.
Re: Ich hab die Nase voll...die 500 euro für die einspritzung muss ja keiner ausgeben, kann einem ja der händler machen, bei autos ist ja auch kein einstellwerkzeig dabei...
Re: Ich hab die Nase voll...natürlich muss ich das nicht kaufen, aber beim Vergaser war man mit Düsen und Nadeln dabei wenns teuer war ca. € 100,- und fertig. Und viel wichter man konnte es selber machen und bei den Spritzern gehts halt erst ab 500,. aufwärts. Nach möglichkeit auch noch ein IT Studium um den Kram zu bedienen.
Man wird halt in die Schublade gezwungen...der händler hätte mir auch den Vergaser eingestellt... Nicht alles was glänzt ist Gold! Trotzdem ist die Einspritzung schon geil zu fahren...Mir gehts ja nur drum das es für den Endverbraucher schwer gemacht wird und vorallem nicht zu Ende gedacht ist!
Re: Ich hab die Nase voll...naja, ich glaube das es für einen durchschnittsfahrer genauso schwer ist sein vergaserbike PERFEKT abzustimmen, wie ein einspritzer...aber beim einspritzer gibts ja eigentlich keinen grund für eine neueinstellung, außer man kauft einen neuen auspuff, aber wer schon geld hat für ne 1000€ anlage, wird sich das einstellen auch noch leisten können....
60 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4