Husaberg FS 650
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Husaberg FS 650Hallo, ich bin am überlegen, ob ich mir ne Husaberg FS 650 Bj.01 Supermoto zulegen soll. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand was über das Motorrad sagen kann, bezüglich Motor, Wartung und Haltbarkeit.
Mfg. Xilef
wie war das, ich glaub 2 ma richten 1 ma fahren.
hab selber noch nie eine gehabt aber n freund und der hatt den spruch abgelassen. kann sein das er n Montag-Motorrad erwischt hatt. oder husaberg nur Montags produziert ![]()
ansich sehr gutes möp. das prob is halt nur die wartung, wenn man die karre NUR für rennen verwendet ok, aber wenn du einen serviceintervall übersiehst bzw. den kübel nicht nach jedem rennen komplett checkst (inkl. motor öffnen) kannst dus haken. is ne tickende zeitbombe meines erachtens *g*
leistung und gewicht sind halt mörder geil, aber is nur für leute interessant die gerne dran schrauben.
Moin moin,
au Mann aus welchen Löchern kommen diese ganze Spinner gekrochen labbern dummes Zeug über bestimmte Motorradmarken, um im selben Atemzug zuzugeben das worüber sie labern nichtmal zu besitzen. Genau derselbe Dummfug wie in dem KTM Bashing Thread über die neue 450er der hier vor kurzem lief. Naja mal wieder bissl Ontopic werden. Was cgp gesagt hat finde ich übertrieben stimmt aber zum Teil. Du schreibst leider nicht was du mit der Berg vorhast. Die Berg als Alltagsmotorrad zu verwenden kannst du Dir aber gleich mal in die Haare schmieren. Ich hab ne 02er 650er mit Straßenzulassung und allem drum und dran aber mal im ernst das ist eher wegen dem Diebstahlschutz. Auf der Kartbahn und im Gelände ist die Berg der Hammer, vielleicht auch noch zur nächsten Eisdiele einmal um Block fahren "Grinsen im Gesicht garantiert", als Supermoto ist die Husaberg das ultimative Funmoped. Versuchst du aber dann mal im Stadtverkehr bei 50 oder sogar in ner 30er Zone mitzuschwimmen hört der Spaß schnell auf der Motor ist sehr unkultiviert und ruppelt bei 50 hängt man drehzalmäßig genau zwischen zwei Gängen. Autobahn vollgastauglich ist der Motor auch nicht. Letzteres trifft aber auf alle Hersteller zu, die Motorräder sind halt für die Rennstrecke gebaut. Ich hab nach jedem 2. Mal Kartbahn Öl gewechselt, sowie nach jedem 4. Mal den Ölfilter und etwa alle 6 bis 8 Wochen Ventile kontrolliert. Dabei sah das Öl jedes mal super aus fast kein Getriebeabrieb hätte bei der Schalterei auf dem Asphalt eigentlich was anderes erwartet aber der Ruckdämpfer in den Felgen scheint das Getriebe gut zu entlasten. Das Öl bei meiner 600er FE, die ich vorher hatte, hatte deutlich mehr Abrieb. Nach einem Jahr hauptsächlich Kartbahn, einmal Cross Strecke und gelegentlich normaler Straßenverkehr läuft die Berg immernoch ohne Defekte, was mich schließen läßt ich hab nen Dienstagmotorrad erwischt oder die Leute labbern dummes Zeug. Für meinen Dad haben wir ne 501er FE mit kaputtem Getriebe gekauft und wieder flott gemacht. Ich weiß also auch ganz gut wie der Motor innen aussieht. Im Vergleich zum 2000er Motor wurde viel für die Haltbarkeit getan besonders Druckschmierungen auf Kurbelwelle und in den Zylinderkopf, obwohl die Motoren komplizierter geworden sind scheint das der Haltbarkeit zugute gekommen zu sein und der 2000er, der letzte mit der alten Form, war auch schon nicht schlecht. Speziell der 01er, mit dem du ja liebäugelst, soll teilweise noch Probleme mit Lagern gehabt haben wenn ich mich recht erinnere die Kurbelwellenlager ab 02 trat das Problem nicht mehr auf und denke auch das es beim 01 mit neuen Lagern zu beheben sein sollte. PS: die 501er FE von meinem Dad steht zum Verkauf http://www.mx-forum.de/viewtopic.php?t=9475
kann mich moto125 nur anschliesen. Eine Husaberg ist einfach nicht altagstauglich, eben ein reines Fungerät das auch entsprechend gepflegt werden will. Regelmäßig Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Gabelholme entlüften, Ventilspiel kontrollieren und gegebenfalls nachstellen. Wenn man alleine diese Punkte einhällt kann man mit ner Berg jede Menge fun haben. Leistung und Handlichkeit ab Werk sind garantiert.
@moto125 welches Öl verwendest du für deine Berg? Gruss, Matze
Also ich habe so ein Bike auch nicht in meinem Besitz aber ich rate dir davon ab !
Kenne 2 Leute (unabhänging voneinander) die hatten sowas übers WE zur Probe und bei beiden hörte ich dasselbe - saufen wie ein Loch ... zwar wahnsinnige Leistung aber der Verbrauch steht in keiner Rechnung dazu ! Und bei einem ist am zweiten Tag der Motor geplatzt ... das Ding hatte aber erst 2500 km! Beide sagten cool zu fahren und auch genügend Leistung aber sie würde das Teil nicht kaufen
Motorplatzer??? Alter, wie sind die den mit den Bergs umgegangen? 4 Takter im Allgemeinen sind nicht unbedingt Drehzahlwunder. Ich selber fahre eine FE501e Baujahr 03 und die wird von mir auch richtig getreten, allerdings auch richtig gepflegt. Das Bike läuft tadellos
Moin moin,
Das war auch mein erster Gedanke und ich kanns mir auch gut vorstellen geliehene Motorräder da "achtet man ja besonders aufs warmfahren" und so, dann erstma ruf uff die ABahn muß ja geil sein so ne Berg volle Drehzahl bei 180 zu halten macht ja nix das die Berg nen Riesenkühler, kein Thermostat und dann das Wetter vielleicht noch bissl kühler ist. Ich will ja niemand was unterstellen und ist natürlich auch alles Spekulation aber solche Sachen werden eben selten miterzählt wenn man grad nen Moped geschrottet hat, übrigens auch der Grund warum ich selbst besten Kumpels nicht mein Moped gebe und wenn dann nur sehr ungern und wenn ich dabei bin sowie demjenigen vorher klarmachen was Ersatzteile so kosten aber jetzt wirds OT. Das mit dem Spritsaufen stimmt übrigens und ist normal aber ich wiederhole mich wenn ich sage die Berg ist halt kein Alltagsmoped und irgendwo muß die Leistung ja herkommen. Auf der Kartbahn ziehe ich locker pro Tag 15 bis 20 Liter durch, da ist meine 250er Suzi aber auf der Cross Strecke auch nicht genügsamer und da muß man noch Öl dazukippen. PS: Ich habe übrigens in meinem ersten Beitrag glatt gelogen, durch das untertourige Stadtgezuckel hab ich mir mal ne Kerze gekillt, hat irgendwas um die 8,- Eur gekostet aber dafür das die Leute behaupten das ne Husaberg mindestens nach jedem zweiten mal fahren nen kapitalen Motorschaden haben muß, bin ich aufs Jahr gesehen doch preiswert davon gekommen.
wer um alles in der welt achtet auf spritkosten beim motorradfahren? ich bin eher enttäuscht wenn der verbrauch zu niedig ist.
Ausserdem: werden die husabergs jetzt nicht von KTM gebaut? die müssten doch dann die selben motoren und alles drinnen haben?
11 Beiträge
• Seite 1 von 1