Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Februar 2012, 01:05
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Technik

Hinterradbremse einstellen.

Tips und Tricks! Alles was sonst noch so an technischen Fragen zu klären ist.

Re: Hinterradbremse einstellen.

Beitragvon Vietze am Sonntag 29. August 2010, 11:10

Das Hinterrad ist schwerer als das Vorderrad. Umso schwerer eine rotierende Masse ist, umso mehr Einfluss hat sie auf die Lage/Stabiltät des Mopeds.
Deswegen hat es auch mehr Auswirkung, wenn du hinten reinsabbst als wenn du vorne bremst.

Warum jetzt deiner Meinung nach ein stehendes Vorderrad das Bike in der Luft instabil werden lässt, ist für mich logisch nicht nachvollziehbar.

Das es unüblich ist, in der Luft vorne zu bremsen bestreite ich nicht. Aber die Schauergeschichten, dass es zwangsläufig zum Crash kommt, wenn das VR bei der Landung steht, sind einfach nur lächerlich.
Vietze
Stammuser

Re: Hinterradbremse einstellen.

Beitragvon Neevok am Sonntag 29. August 2010, 15:19

Vietze hat geschrieben:Das Hinterrad ist schwerer als das Vorderrad. Umso schwerer eine rotierende Masse ist, umso mehr Einfluss hat sie auf die Lage/Stabiltät des Mopeds.
Deswegen hat es auch mehr Auswirkung, wenn du hinten reinsabbst als wenn du vorne bremst.

Warum jetzt deiner Meinung nach ein stehendes Vorderrad das Bike in der Luft instabil werden lässt, ist für mich logisch nicht nachvollziehbar.

Das es unüblich ist, in der Luft vorne zu bremsen bestreite ich nicht. Aber die Schauergeschichten, dass es zwangsläufig zum Crash kommt, wenn das VR bei der Landung steht, sind einfach nur lächerlich.

Das kannst du gerne so sehen, sowas hat hier aber auch keiner und schon ganicht ich, behauptet!

(davon abgesehen, wenn man das bei Flugzeugen sieht, wenn die stehenden Raeder beim Landen aufsetzten...)

Im Normalfall ist sicher alles gut und schoen, interessant wird es im Grenzbereich und da kann ein bremsendend wirkendes VR 'ne grosse Rolle spielen!

...Das mit den Kreiselkraeften ist dir aber ansonsten schon klar, wie das alles funzt usw?

Wenn du der Meinung bist, das es unueblich ist, mit dem das VR zu bremsen, warum ist das so unueblich :?:
Da du ja schon unbewusst die VR Bremse betaetigts, machs doch mal bewusst, ist eigentlich auch viel einfacher, musst keine Kupplung ziehen usw. ;)
Neevok
Stammuser

Vorherige

Zurück zu Technik