Gehäuse schweißen eine gängige Methode?
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Gehäuse schweißen eine gängige Methode?Hallo!
Folgender Sachverhalt: Hab mir eine Honda CR 250 (2-Takt) Bj 03 angesehen und bin kaufinteressiert, meiner Meinung nach aus optischen und technischen Gesichtspunkten, soweit das zu sagen ist in einem top Zustand. Der Händler hört bei 2300€ auf mit sich reden zu lassen... Wär eigentlich für meine Vorstellung auch soweit einigermaßen in Ordnung, nur in einem Punkt bin ich mir nicht recht schlüssig: Das Motorgehäuse ist etwa zwischen Vergaser und Ritzel , laut Händler mal fachmännisch geschweißt worden (evtl Riss wegen Kolbensetzer, Kettenriss o.Ä.), dieser versicherte mir auch das dies soweit unbedenklich wäre. Die Reparatur sieht durchaus sauber durchgeführt aus und die Maschine läuft einwandfrei. Nun die Frage....Ist dies eine unbedenkliche und häufiger vorkommende Methode und ist es sozusagen eine gefährdete Stelle womit ich in Zukunft wohl mit weiteren Problemen oder sogar einem Motorschaden rechnen muss? Sicher nicht einfach zu beantworten, da es wohl stark drauf angkommt wie gut dies alles gemacht worden ist....wäre aber dankbar über Anregungen oder Erfahrungen von euch!
Re: Gehäuse schweißen eine gängige Methode?ich denke 2300 euro ist eine menge geld dafür, zumal es eine 03 er ist
Re: Gehäuse schweißen eine gängige Methode?hmmm,
soweit ich weiß, kann man Gusalu nicht schweißen, das wird vielleicht für einen geringen Zeitraum halten, doch irgendwann sich wieder lösen, ich kann mich auch irren, aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher mit meiner Aussage. LG Sandro
Re: Gehäuse schweißen eine gängige Methode?guss ist nicht gleich guss. vllt ist das bei aluguss genauso das es da unterschiede gibt und man den aluguss schweissen kann und diesen aluguss wiederum nicht. aber 2300€ hmmm... find ich viel
Re: Gehäuse schweißen eine gängige Methode?finger weg... das hält nicht... und der preis ist auch zu hoch... kannst ja mal im netz schauen,was so eine gehäusehälfte kostet...
Re: Gehäuse schweißen eine gängige Methode?Hallo, i hab auch ein problem und zwar:
mei einem ycf pitbike hatte eine freund einen kettenriss, jetzt hats ihm den zündungsmagneten am gehäuse abgerissen, kann man dass auch schweißen oder soll er sich eine neue Motorhälfte kaufen? mfg Patrick
Re: Gehäuse schweißen eine gängige Methode?Hi,
Es gibt eine methode bei der du nicht tragende Teile mit einem Spezialharz kleben kannst! Das hält dann ein Jahr und dann muss neu. eine gute sache, doch wie gesagt nur bei Teilen wo kein öl usw.dran kommt und auch kein Druck ausgeübt wird. LG Sandro
Re: Gehäuse schweißen eine gängige Methode?hatte damals an meiner 03er Honda durch Steinschlag einen Riss im Kupplungsdeckel,meine Schweizer Kollegen haben es mit Kaltmetall geflickt,es ist bis heute dicht,trotz öl.
Mir wäre eine 2003er mit geschweisstem Gehäuse keine 2300€ wert,für soviel Knete kriegst du auch eine unbeschädigte Maschine ![]()
Re: Gehäuse schweißen eine gängige Methode?Alles klar Leute,
habs mir fast gedacht das da was nicht ganz stimmt.... Werd den Fehlkauf jemand anders überlassen... und weiter suchen...Gruß Mattjes
Re: Gehäuse schweißen eine gängige Methode?Viel zu Teuer der Hobel und wenn bekommste e nur zwei neue Motorhälften eine einzelene gibt es nicht zu kaufen
Preiß um 800 euronen
Re: Gehäuse schweißen eine gängige Methode?
ah ja? kann ich liefern, ca. 400 euro. egal ob rechts oder links die karre is aber trotzdem zu teuer! ![]()
die Motorhälften gibts natürlich einzeln zu kaufen!
Stimmt wohl, das soll aber nicht heissen, das man nur eine tauschen sollte!
Re: Gehäuse schweißen eine gängige Methode?Und warum sollte man beide tauschen..?
Bei der Herstellung werden auch beide separat gefräst! und die Toleranzen von den Positionen sind so gering, dass da eigentlich nichts fehlt!
Re: Gehäuse schweißen eine gängige Methode?Hab den Motor von meiner KX 450f Bj.09 auch geknackt gehabt und bei Kawa gibt es immer nur zwei Hälten wiel das Gehäuse in einen stück Gegossen wird und dann zersägt.Denn nämlich nur so ist eine 100% Paßgenauigkeit gegeben.Und vor 5 jahren hatte ich schon mal das Poblem bei meiner damaligen Yz 250 und bei Yamaha bekommt man auch nur zwei.
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2