Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Samstag 26. Mai 2012, 23:20
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Technik

Gabeltuning Marzocchi

Tips und Tricks! Alles was sonst noch so an technischen Fragen zu klären ist.

Gabeltuning Marzocchi

Beitragvon RMX am Dienstag 6. September 2011, 20:56

Mahlzeit ! bin neu hier!

Darum Gehts

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

CIMG0385.JPG
CIMG0385.JPG (94.28 KiB) 125-mal betrachtet

CIMG0386.JPG
CIMG0386.JPG (573.85 KiB) 125-mal betrachtet

Husky CR 250 00 Marzocchi Shiver 45 open cartridge gabel

Gabel spricht bockig an bzw. ist mir zu straff über kleine Hindernisse.
Die Progression über Große Hindernisse ist okay aber noch mit Reserve.
Das Ding zum Durchschlagen zu bringen ist schon schwer.

CIMG0385.JPG
CIMG0385.JPG (94.28 KiB) 125-mal betrachtet

Habe die Druckstufe von hier nach

hier verändert

CIMG0386.JPG
CIMG0386.JPG (573.85 KiB) 125-mal betrachtet

und möchte statt 7.5er nun 5er Öl fahren

Geht das etwa in die Richtige Richtung oder würdet ihr anders setten?

Bitte um Erfahrungen oder Meinungen

MFG RMX
RMX
Newcomer

Re: Gabeltuning Marzocchi

Beitragvon Vietze am Mittwoch 7. September 2011, 10:08

:D
Endlich mal was los hier, freut mich!!

Wenn du ein Setting postet, dann doch bitte auch immer die Zahlenwerte der Shims in dieser Form:
24.1
22.1
18.12
etc pp

Zudem ist auch dein MidValve Setting sehr wichtig, welches du hier noch gar nicht angegeben hast. Genauso wie die Zugstufe. Man muss immer das Gesamtpaket betrachten!

Deine Änderung wird zwar softer sein als dein Ausgangssetting, aber es ist etwas "unkonventionell" ;)
Nur 2 LS shims, dann ein Crossover, dann wieder ein Shim und noch ein Crossover... Nee, sowas macht man eig. nicht.

Außerdem ist für eine fundierte Aussage auch die Federrate und dein Gewicht ausschlaggebend.

Grundsätzlich würde ich dir aber erstmal empfehlen das Setting Stock zu lassen und ein gutes 5er Öl, wie zb. das Kayaba01, zu fahren.
Dein Stocksetting sieht soweit eig. ganz okay aus, der Crossover macht eig. genau das, was du willst. Die Gabel spricht schöner auf kleine Bumps an bzw. der Lowspeedbereich wird etwas softer. Ich denke es liegt am 7,5er Öl.
Vietze
Stammuser

Beitragvon RMX am Mittwoch 7. September 2011, 19:04

Ist kein Midvalve drin scheint nur ein einfaches check valve zu sein.
Wenn ich das richtig interpretiert habe.
Sieht zwar aus wie Shims ist aber mit einer ziemlich laschen Feder hinerlegt ähnlich dem auf der Druckstufen Seite.
Darum habe ich daran auch nicht rumgemacht.
Ich denke auch dass die "primitve" Konstruktion der Gabel für den Anfang genau richtig ist.
Nix mit closed cartridge und so!

Originalsetting

1. ist der Face-shim

1.) 23 0.1

2.) 23 0.1

3.) 23 0.1

4.) 23 0.1

5.) 14 0.1 Crossover

6.) 22 0.1

7.) 20 0.1

8.) 19 0.1

9.) 17 0.1

10.) 15 0.1

11.) 14 0.1

12.) 12 0.1

Gewicht 83kg
Federn (4.5 N/mm) sind original und für mein Gewicht in Ordnung denke ich.
Motocross auf Hobby Niveau
trainiere oft auf zerbombten Strecken in Brandenburg

Ich wollte nicht gleich zu radikal ändern.
Das mit dem Mid-Valve ist mir in sofern geläufig wenn ich die Druckstufe zu soft mache ohne
das Mid-Valve anzufassen wird die Gefahr der Kavitation recht hoch.
Richtig?

Falls ich das mit dem Mid-Valve falsch interpretiere hilf mir bitte auf die Sprünge.
Kannst du mir das mit dem unkonventionell mal genauer erläutern!
Was spricht genau gegen diese Anordnung, weil du geschrieben hast das man das so nicht machen würde?
Kann dadurch ein Defekt der Shims provoziert werden?

Was könnte ich außerdem verbessern?

Ich glaube ich werde das Setting erst mal ausprobieren.
Dafür ist die Neugier einfach zu groß!
Ich kann ja dann immer noch zurückgehen auf das 2 stage PAKET
und eine der großen Shims (bsp Nr.3) vor dem Crossover weglassen oder zurück zum alten Setting und nur Öl ändern.

Ich glaube aber auch dass ich an der Gabel nicht zum letzten mal dran bin.
Ich werde sicher verschiedene Settings probieren um rauszufinden was sich gut anfühlt.

Ich wollte das Schritt für Schritt machen.
Ohne gleich zu radikal ranzugehen.
Daher schien mir die minimale Änderung erst mal die einfachste Möglichkeit zu sein.
Ich habe versucht aus dem Vorhandenen das beste im Rahmen meiner Möglichkeiten zu machen.
Als Unwissender bin ich da ganz unverdrossen und mehr ode weniger unvoreingenommen rangegangen.
Ich hab einfach dass gemacht was mir mein Bauchgefühl gesagt hat.

1.) 23 0.1

2.) 23 0.1

3.) 14 0.1 Crossover

4.) 23 0.1

5.) 16 0.1 Crossover

6.) 22 0.1

7.) 20 0.1

8.) 19 0.1

9.) 17 0.1

10.) 15 0.1

11.) 14 0.1

12.) 12 0.1

Obwohl ich da schon 2 Änderungen drin hab.
Ich tausche das 7.5er gegen 5er.
Damit sollte auch die Zugstufe softer werden.

Eigentlich sagt man ja immer nur eine Sache verändern und testen oder nicht?

Es werden desweiteren die üblichen Polierereien gemacht.
Verchromung der Tauchrohre nachpolieren, Dämpferrohr polieren, eventuell Toleranzen anpassen
Leider muss ich wahrscheinlich auch die AluStandrohre zum Hard-Anodisieren geben, weil die im Bereich der Klemmung schon leichten Abrieb der Beschichtung aufweisen.
Es sind schon ein paar helle Stellen sichtbar.

MfG RMX
Zuletzt geändert von RMX am Mittwoch 7. September 2011, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
RMX
Newcomer

Beitragvon RMX am Mittwoch 7. September 2011, 19:46

Wenn es von Interesse ist kann ich noch Fotos von der Zugstufenseite einstellen.

Was passiert wenn ich die Zugstufe erst mal so lasse wie sie ist und nur die Druckstufe anfasse?
Wird sich die geänderte Druckstufe verstärkt auf die Zugstufe auswirken?

Ich dachte mir das so ich taste mich da so Stück für Stück ran.
Fange erst mal mit der Druckstufe an und arbeite mich dann von unten nach oben durch.
Dafür muss ich aber erst einmal verschiede Settings durchproben und testen dachte ich.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

War gerade nochmal in der Werkstatt und hab mir den Rest mal notiert!

Zugstufe

1. Faceshim

1. 22 0.1

2. 22 0.1

3. 22 0.1

4. 22 0.1

5. 22 0.1

Midvalve ??? oder Checkvalve

1.Faceshim

1. 23 0.2

2. 21 0.3

3. 20 0.3

4. 19 0.3

Da ist ne Gebrauchsanleitung

http://slorider.com/Aprilia/manuals/Mar ... iver45.pdf

Hab da auch nochmal nachgeschlagen ob da was von Mid-Valve steht.
Es steht aber nichts darüber drin.
RMX
Newcomer

Beitragvon Vietze am Donnerstag 8. September 2011, 13:11

hey!

Also vorerst möchte ich mal klar stellen, dass ich auch kein Profi bin. Ich befasse mich seit einem Jahr mit Fahrwerken und lese seitdem jeden Tag sehr viel darüber, habe sehr viel an meiner Gabel getestet und mache für meine Buddies die Gabeln. Was ich hier schreibe sind meine Erfahrungen.

Ist kein Midvalve drin scheint nur ein einfaches check valve zu sein.
Wenn ich das richtig interpretiert habe.
Sieht zwar aus wie Shims ist aber mit einer ziemlich laschen Feder hinerlegt ähnlich dem auf der Druckstufen Seite.

Leider hatte ich noch keine Marzocchi in der Hand um dir genau sagen zu können wie das aufgebaut ist.
Allerdings darfst du dir ein MV nicht so vorstellen wie die Druckstufe. Das MV hat bei vers. Herstellern vers. Ansätze. WP zb. hatte immer recht viel Float (so viel kann der Stack vom Kolben abheben, bis die Shims arbeiten), wodurch das MV wirklich eher ein Checkvalve ist.
Die neueren MX Gabeln kommen mit relativ wenig Float (~ 0,1-0,4 mm).

Midvalve ??? oder Checkvalve

1.Faceshim
1. 23 0.2
2. 21 0.3
3. 20 0.3
4. 19 0.3

Was meinst du eig. immer mit "1. Faceshim"? Faceshims nennt man grundsätzlich immer die ersten Shims im paket, welche die gleiche Größe besitzen.
Der Shimbelegung nach ist das MV bei deiner Gabel eher als Checkvalve ausgelegt. 0.2 und 0.3 shims am MV wären schon sehr hart ;)

Ich wollte nicht gleich zu radikal ändern.
Das mit dem Mid-Valve ist mir in sofern geläufig wenn ich die Druckstufe zu soft mache ohne
Richtig?

Hab ich so noch nicht gehört und kann ich grad auch nicht nachvollziehen warum das so sein sollte.
Fakt ist, wenn du das MV zu hart machst und wenig float fährst, hast du ein problem eher ein Problem mit schaumbildung.
Nennen wir Die kammer zw. Basevalve und zugstufen/MV kolben kammer 1, und die Kammer hinter dem Zugstufen/MVkolben kammer 2.
Ist das MV recht hart hinderst du das Öl ja vermehrt von kammer 1 in kammer 2 zu fließen. Dadurch tendiert kammer 2 dazu ein Vacuum zu produzieren, was wiederrum schaumbildung nach sich zieht.

Obwohl ich da schon 2 Änderungen drin hab.
Ich tausche das 7.5er gegen 5er.
Damit sollte auch die Zugstufe softer werden.

Eigentlich sagt man ja immer nur eine Sache verändern und testen oder nicht?

Deswegen würde ich das erstmal so lassen und ein 5er Öl fahren.
Ansonsten fehlt dir einfach die Referenz. Deine Gabel wird mit dem 5er Öl sicher schon besser, aber das heißt ja nicht, dass du danach nichts mehr am Setting ändern kannst, damit du es besser machen kannst. 8)

Was passiert wenn ich die Zugstufe erst mal so lasse wie sie ist und nur die Druckstufe anfasse?
Wird sich die geänderte Druckstufe verstärkt auf die Zugstufe auswirken?

Lässt sich so nicht beantworten und ich hab da auch noch nicht so viel Erfahrung damit. Allerdings hast du schon recht, dass die Änderungen immer im Gesamtpaket gesehen werden müssen.
Aber meines derzeitigen Wissenstandes nach kann es sein, dass du die Zugstufe etwsa schneller machen musst, wenn du die Druckstufe softer machst.
Grund dafür ist, dass die Gabel bei softerer Druckstufe tiefer fährt und die Gabel für den nächsten Bump wieder schneller ausfedern muss, ansonsten hast du Packing. Aber das wird wohl nur bei drastischen Änderungen nötig sein.
Wie gesagt, komme in letzter Zeit leider nciht mehr zum testen. Das wäre das nächste gewesen, was ich ausprobiert hätte.

Zugstufe

1. Faceshim
1. 22 0.1
2. 22 0.1
3. 22 0.1
4. 22 0.1
5. 22 0.1

Das ist deine Zugstufe ja?!
Crazy, hab ich auch noch nie gesehen sowas. Dachte schon WP mit ihren vorgespannten Zugstufen wäre eine Ausnahme, aber so ein stack aus lauter 22.1 ist auch nicht wirklich weit verbreitet.
Nach dem Ölwechsel auf 5 wäre das mein erster Ansatz für Änderungen.
Wobei es schon interessant ist wie sich so ein straight stack im gegensatz zu einem 2 stage zugstufen stack fährt, beide sind ja eher progressiv, aber die Kurve unterscheidet sich sicher signifikant.

Kannst du mir das mit dem unkonventionell mal genauer erläutern!
Was spricht genau gegen diese Anordnung, weil du geschrieben hast das man das so nicht machen würde?
Kann dadurch ein Defekt der Shims provoziert werden?

Also für MX fährt man grundsätzlich eig. eher singlestage, MX anfänger und Enduro 2 stage. 3 stage ist nicht so weit verbreitet, aber es gibt Tuner die sowas machen. Allerdings ist meine Einteilung oben natürlich auch sehr allgemein. Es gibt beim Fahrwerk kein falsch oder richtig. Sofern es sich gut anfühlt und du damit zurecht kommst, ist es gut :)

So liest sich das schöner und man muss nicht so viel scrollen:
Stock
4- 23 0.1
14 0.1 Crossover
22 0.1
20 0.1
19 0.1
17 0.1
15 0.1
14 0.1
12 0.1

Dein setting
2- 23 0.1
14 0.1 Crossover
23 0.1
16 0.1 Crossover
22 0.1
20 0.1
19 0.1
17 0.1
15 0.1
14 0.1
12 0.1

Mit nur 2 Faceshims ist der LS bereich meiner Meinung nach zu schwach. Das ist eher ein Setting für Enduro.
Dann ein 23er und noch ein Crossover....
Es ist einfach unkonventionell ;) Aber wie gesagt, sofern es dir gefällt, ist es gut!

Eine Frage an dich:
Woher hast du deine Informationen bzgl. Fahrwerken?

Viel Spaß
Flo
Vietze
Stammuser

Beitragvon RMX am Donnerstag 8. September 2011, 16:04

Zuerst einmal danke für deine Ausführungen und Ratschläge

Am anfang war der Wunsch nach mehr Speed.

Motorseitig habe ich für mich festgestellt für mich ist da nichts zu holen dafür bin ich zu schlecht.
Was ein Serienmotorrad motorseitig an Performance bietet ist mehr als hinreichend für mich.

Also habe ich angefangen mich auf das Fahrwerk zu konzentrieren.
Was anfangs garnicht so einfach war.
Über Motortuning kann dir jeder Depp irgendwelche Binsenweisheiten erzählen.
Beim Fahrwerk ist der Personenkreis schon weitaus kleiner.
Der Großteil der Leute kann nicht einmal genau sagen wie ein Fahrwerk eigentlich funktoniert.
Da gibts dann so lustige Antworten: "Es funktioniert einfach" :p
Ich befasse mich in etwa so lange wie du mit der Materie aber fange jetzt erst mit der praktischen Umsetzung an.

Also musste ich das Internet bemühen.
Da wird ja oft ziemlicher Zores drum gemacht.
Bei vielen kommt das so rüber wie schwarze Kunst.
Die Tunerseiten abgegrast um zu schauen was die so machen.
Quasi "klauen mit den Augen"
Bilder sagen ja meist auch schon sehr viel.

Videos gibts vereinzelt auch

z.B. Das Motomonster WP Video
http://www.youtube.com/watch?v=V2QxXOJHKHA

Ein brauchbares Aussie Video gabs auch noch
http://www.youtube.com/watch?v=Zbt9Ncn7KPU

Bei der Recherche bin ich auch nur auf einen vernünftigen Buchtitel gestoßen.
Die "Race Tech Motorcycle Spension Bible"

Ein wenig Praxis kam dann weil ein Kumpel mal eine Motorradwerkstatt hatte.
Da hab ich dann so just for fun ab und an mal einen normalen Gabelservice für Fremde gemacht.

Noch mal was zum Midvalve.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist ein Mid-Valve ein stärker vorgespanntes Checkvalve.
Ich hoffe der folgende Teil langweilt dich nicht.
Ich habe mir das im Zuge der Mid-Valve Recherche angelesen bzw. ausprobiert.
So habe ich das jedenfalls verstanden und versuch das mal wiederzugeben.

Um noch mal auf die Kavitation zurückzukommen!
Das scheint das zu sein was du Schaumbildung nennst.
Wir meine aber grundsätzlich das Selbe.

Ich versuch da mal einen behelfsmäßigen Erklärungsversuch machen!

Das mit der Kavitation ist gut zu sehen wenn du z.B. eine 20ml Einwegspritze nimmst die unter
Wasser(in eine Regentonne oder so) tauchst und schlagartig aufziehst.
Dann wird wahscheinlich folgendes passieren, obwohl die Spritze vollständig unter Wasser ist werden
sich in ihr kuzzeitig Blasen bilden.

Das Phenomen tritt allgemein in Flüssigkeiten auf und ist in der Technik ein gefürchtetes Schauspiel welches häufig zum Totalausfall von Pumpen führt.
Wird aber auch technisch genutzt z.B. Ultraschallbad

So und jetzt kommt der Teil der auch in der Gabel oder im Stoßdämpfer auftreten kann.
Dazu komme ich nochmal auf dass Spritzenthema in der Regentonne zurück.
Weil in der Spritze ein Unterdruck entsteht beginnt das Wasser punktuell in der Spritze zu verdampfen obwohl das Wasser nur 20 °C hat.
Kann man ablesen im "Wasser Phasendiagramm" bei welchem Druck/Temperatur das passiert.
Das erklärt auch warum auf dem Mount Everest Wasser schon bei 88°C zu kochen beginnt weil der Luftdruck da so gering ist.

(Für die Situation dass man die Gabel schnell Zusammendrückt):

Und das Passiert auch in der Gabel wenn das Midvalve zu stark vorgespannt oder zu straff im Verhältnis zur Druckstufe ist.
Auf der Rückseite(Mid-Valve-seitig) des Kolbens entsteht ein Unterdruck und im Öl bilden sich Dampfblasen.
Im Grunde passiert das selbe wie inder Spritze.
Da Dämpfblasen sich anders verhalten als Flüssigkeit ist dieses Sache der Dämpfung(Funktion) eher abträglich vermute ich.
Dem Problem wird begegnet in dem man das Öl vorspannt so weit ich verstanden habe.
Damit ist der Druck im Öl höher und das Problem der Blasenbildung wird damit entgegengewirtkt.
Im Stoßdämpfer ist das auch eine Aufgabe des Stickstoffs.
In der Closed Cartridge-Gabel(Showa) scheint dafür die Feder unter dem oberen Deckel zuständig zu sein.
Soweit ich das gesehen habe wirkt die ja auf einen Trennkolben aus Plastik oder Metall.
Sowas gibt es angeblich aber auch schon mit Stickstoff anstatt der Feder.

Soweit zur Theorie

Dass ist mein derzeitiger Kenntnisstand zu den Problemen die durch ein Midvalve entstehen können.
Ergänze das bitte oder korregiere mich wenn ich da was durcheinanderbringe.

Aber so richtig im Detail habe ich auch noch nicht gerafft was mir ein Midvalve für Vorteile bringt bzw. was ich am Midvalve genau einstellen kann.

Noch was zum Aufabu meiner Gabel die Löcher für Druck und Zugstufe in den Kolben sind um die 3mm vielleicht erklärt das ja etwas.
Ist das klein oder eher groß?

Kolbendurchmesser 26mm

Die Sache mit dem Faceshim sollte bloß dazu dienen dass man sieht welcher der erste Shim am Kolben ist.
der 1. liegt nach meiner Nomenklatur am Kolben an

Hast du was die Schaumbildung/Kavitation angeht Erfahrungswerte sammeln können?
Wenn ja woran merke ich das in der Praxis?

Ich werde noch eine kleine Weile brauchen bis ich testen kann zum einen wollte ich die Alu-Standrohre um Anodisieren bringen und zum anderen muss ich noch ein wenig nach dem letzten Sturz pausieren.
Mein Daumen will noch nicht wie ich so will.

Ich werde mein Setup ausprobieren und meine Erfahrungen mit dir Teilen.
Mit den Polierereien bin ich auch schon gut vorangekommen.
Bearbeitest du die Reibflächen auch?

Einen zweiten Dämpfer habe ich mir auch schon besorgt.
Das wird meine nächste Baustelle.

MfG Robert
RMX
Newcomer

Beitragvon Vietze am Freitag 9. September 2011, 12:26

Heya!

Ich wollte nur englische Begriffe vermeiden und anstatt Cavation eben Schaumbildung schreiben. Bedeutet ja das gleiche.
Aber da du ja auch die Sus Bible gelesen hast, verwenden wir schonmal das gleiche Vokabular :)

Jap, soweit würde ich das mal unterschreiben, allerdings verstehe ich den Zusammenhang zu deinem Posting hier nicht:
Richtig?

meinst du wohl, dass bei einer zu soften Base die Kolbenstange schneller eintaucht als bei einer härteren Base und durch das schnellere Einfedern auf Cavation entstehen kann?
Grundsätzlich denke ich, dass Cavation auf jeden Fall auch speedabhängig ist. Bei LS bewegungen wirst du nicht so schnell Cavation haben als bei HS.
Die Sus Bible sagt ja, dass man beim MV aufpassen muss. Macht man es zu hart, entsteht in Kammer 2 ein Vacuum und es entsteht Schaum.

Wie du schon richtig gesagt hast, setzt man am Dämpfer das Öl durch Stickstoff unter Druck, wodurch das Öl nicht mehr so schnell schäumt.
Bei CC Gabeln hast du eine ICS Feder, die diesen Part übernimmt. WP SXS Gabeln haben eine Blase, die mit Stickstoff gefüllt werden muss, ähnlich wie beim Dämpfer.

Mit dem MV Float kannst regeln wie sehr die Gabel bei LS Bewegungen zusammengeht und damit natürlich auch, ab wann das MV Shimpaket zum arbeiten anfängt! Ein sehr geiles Tuningtool. :)

Cavation in der Praxis führt zu unkontrollierten Zugstufenbewegungen. In der Zugstufenkammer hast du dann ja lauter Luftblasen und der Kolben rauscht bei der Zugstufenbewegung einfach durch das Öl durch, ohne signifikant gedämpft zu werden.
Habe schon gelesen, dass manche das wohl auch ausnutzen, habe selber aber keine Erfahrungen damit sammeln können.
Wollte ich auch noch testen, indem ich mal 0 Float fahre =)

Bearbeitest du die Reibflächen auch?

Was meinst du genau mit Reibflächen?

mfg
flo
Vietze
Stammuser

Beitragvon RMX am Freitag 9. September 2011, 15:48

Mit Reibflächen meine ich nahezu alle bewegten Kontaktflächen.
Die Hartverchromung auf den Tauchrohren, die Anodisierung der Innenflächen in den Standrohren.
Außerdem sind da die Innenseiten der Dämpferrohre und die Kolbenstangen.

Da bilden sich im Laufe der Zeit kleine Kratzer und helle Flächen.
Die Hartverchromten Teile poliere ich und die durchgescheuerte Beschichtung der Alurohre wollte ich zum Hartanodisieren geben.
Im Endeffekt genau das was FRS dir sonst für 350 oder mehr Euro verkauft.

Ich mach bei Gelegenheit mal ein paar Fotos in den Beitrag.
Was man da so macht und was man dazu braucht.
CIMG0389.JPG
Vorher
CIMG0389.JPG (348.28 KiB) 107-mal betrachtet

CIMG0395.JPG
Nachher
CIMG0395.JPG (742.52 KiB) 107-mal betrachtet

CIMG0390.JPG
während dessen
CIMG0390.JPG (666.46 KiB) 107-mal betrachtet

Ich werde erst mal ohne Mid-Valve arbeiten.
Ich belasse dass Check-Valve erst mal wie es ist weil es die Sache überschaubarer macht.
Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.

Noch mal was zum Midvalve

Heißt das, dass ich damit z.B. die Eintauchbewegung beim Bremsen steuern kann?

MfG Robert
RMX
Newcomer

Beitragvon Vietze am Samstag 10. September 2011, 11:21

Ja, verstehe jetzt schon was du meinst.

Leider habe ich keinen unbegrenzten Zugriff auf eine Drehbank. Deswegen kann ich nicht immer alle Gabeln polieren, die ich in die Hand bekomme.
Ich mach das aber daheim immer mit einem Schleifvlies. Ist zwar vllt. nicht so gut wie mit de Drehbank, aber die Gabel bekommt auch einen schönen Kreuzschliff und eine ebene Oberfläche.

Die Kolbenstangen haben bei den vers. Herstellern vers. Oberflächen. Showa und WP verchromen ihre Kolbenstangen, während Kayaba eine braun/gelbe Beschichtung drauf hat. Die verchromten behandel ich wie die Außenrohre, die anderen fasse ich nicht an.

Bezüglich der Außenrohre fehlt mir das passende Werkzeug. Viele feinhonen das Außenrohr und die den Cartridgekörper.

Noch mal was zum Midvalve

Heißt das, dass ich damit z.B. die Eintauchbewegung beim Bremsen steuern kann?

Bremsen ist eine typische LS Bewegung (ohne Bremswellen).
Mit dem MV float kannst du also die LS Eigenschaften tunen.
Verabschiede dich aber von dem Gedanken, dass du LS und HS auf die vers. Kolben aufteilen kannst. Beide, MV und BV, sind für beides zuständig.

Aber wie gesagt, mit .2 und .3 shims am MV hauts dir den Lenker aus der hand, wenn du auf floatgrößen zwischen 0,1 und 0,5 gehst. Da musst du schon ein komplett neues MV generieren. Zudem musst du dann auch ncoh das BV ändern!

mfg
flo
Vietze
Stammuser

Beitragvon kawamaha am Samstag 10. September 2011, 18:53

RMX hat geschrieben:.

Noch was zum Aufabu meiner Gabel die Löcher für Druck und Zugstufe in den Kolben sind um die 3mm vielleicht erklärt das ja etwas.
Ist das klein oder eher groß?

Kolbendurchmesser 26mm

du meinst am MV?
ohne jetzt nachzurechnen - dafür bräuchte ich auch den Kolbenstangendurchmesser - 3mm (wenns 4 bohrungen sind) in der Druckstufe ist schon sehr wenig...
kawamaha
Stammuser

Beitragvon Vietze am Samstag 10. September 2011, 19:25

Nachrechnen? Hört sich interessant an!

Vllt. magst du uns deinen Rechenweg oder überhaupt den Ansatz dazu offenlegen?
Vietze
Stammuser

Beitragvon kawamaha am Samstag 10. September 2011, 19:45

Vietze hat geschrieben:Nachrechnen? Hört sich interessant an!

Vllt. magst du uns deinen Rechenweg oder überhaupt den Ansatz dazu offenlegen?

einfache volumenrechnung...

cartridge hat bei hub s volumen x, kolbenstange volumen y, öl durch midvalve= x-y
s pro zeit ist die geschwindigkeit, volumen pro zeit die ölmenge, welche du in dem diagramm auf meiner page nachschauen kannst, ab wann sich der durchmesser negativ bemerkbar macht.

da wär bei einem KYB midvalve mit 2.5mm ports bei ungefähr 60l/min (entspricht etwa 4,5m/s) eine zunahme der dämpfung zu erwarten. HS hits sagt man, erreichen so bis 15m/s
kawamaha
Stammuser

Beitragvon Vietze am Samstag 10. September 2011, 23:24

Okay, danke!

Kenne das entsprechende Diagramm auf deiner Page, konnte es bisher nur noch nicht so recht glauben, dass ein größerer Port sich nicht auch zu stark auf den LS Bereich auswirkt.

Mal was grundsätzliches einfach hergeschrieben:
Man versucht LS Dämpfung aufrecht zu erhalten, während man HS Dämpfung so gering wie möglich halten möchte!?

Hast du mal mit vorgespannten Shimstacks gearbeitet?
Habe aus einer WP Zugstufe 0,2 starke Ringe und würde mit denen nächsten Jahr mal gerne ein vorgespanntes BV fahren.
Vietze
Stammuser

Beitragvon kawamaha am Sonntag 11. September 2011, 06:45

Vietze hat geschrieben:Hast du mal mit vorgespannten Shimstacks gearbeitet?

hab ich, ja. allerdings sollte der sinn sein, eine wirklich einstellbare druckstufe zu basteln. dazu hab ich den bleed im BV vergrößert.
war dann aber so, dass bei voll aufgedrehter druckstufe null LS dämpfung mehr vorhanden war (was ja logisch ist) und die gabel bereits beim abspringen (jump-face) durchgeschlagen hat.
zum weiterentwickeln bin ich dann nicht mehr gekommen, weil hab die 05 KX dann verkauft....

beim jetzigen blow off sind halt nicht ein paar face shims vorgespannt sondern der ganze stack.

darfst aber gern rumexperimentieren...
kawamaha
Stammuser

Beitragvon RMX am Sonntag 11. September 2011, 16:07

Kolbenstangendurchmesser 12mm
Anzahl der Löcher 4 für Druckstufe als auch Zugstufe
Lochdurchmesser jeweils 3mm

Wenn die Fläche der Ports Interessant ist werde ich dei ebenfalls ermitteln.
Wie sieht es aus mit den Kanälen für die Versteller?

Wie willst du das berechnen?
Was für aussagen kann man anhand der Berechnung treffen?
RMX
Newcomer

Nächste

Zurück zu Technik