Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Dienstag 7. September 2010, 12:04
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Technik

Fahrwerktuning / Fahrwerküberarbeitung

Tips und Tricks! Alles was sonst noch so an technischen Fragen zu klären ist.

Dirtwork Fahrwerk von Jens Weber

Beitragvon CR500 am Freitag 2. November 2007, 00:09

Hi,
ich lasse seit langem meine Fahrwerk bei Jens Weber machen.
http://www.dirtwork.de/
Bin voll Zufrieden da er auf meine Fahrweise und auf meinen Einsatzzweck das Passende Setting gemacht hat.
Zur Erklärung am Anfang bin ich Enduro gefahren dann erst Motocross. ;-)

Je nach dem was du willst kannst du ein "normales überholen", ein Setting bis zu einer anderen Umlenkung und komplett andere Gabel von Ihm bekommen( je nachdem was du willst und ausgeben möchtest).
Ein WICHTIGER PUNKT bei deiner Entscheidung ist was du willst!!! -schnell -sicher -komfortabel -auf ausdauer -freestyle(nur Sprünge ohne Kurfen)

Achtung! Es ist relativ einfach ein Fahrwerke schnell zu machen aber kritisch dann wird's meist in Grenzsituationen kritsch (highsider, überschläge usw.).

Da bin ich bei Jens voll zufrieden da ich oft länger fahren will als meine Kondition es erlaubt und dann passieren Fehler und dann hat mich schon oft mein Weber Fahrwerk gerettet!! ( sicher und schnell was will ich mehrl :-) )
Normalerweise trifft er sich mit dir auf einer Strecke um zu sehen wie du fährst und um zu klären was du willst um dann eine passendes Fahrwerk für DICH zu machen
(kein Standard das für alles passen muß sondern das auf dich passt)
Gruß und ride on without any crash
CR500
Newcomer

Beitragvon Yamaha #28 am Freitag 2. November 2007, 00:17

Fressehaltengasgeben hat geschrieben:@Yamaha125, ich weiß jetzt gerade nicht ob wir aneinander vorbei reden mein Tuner ist Rainer Schuster (Double EE) in Uelzen........

NENE wir reden nicht aneinander vorbei :D :D :D Rede ja vom Double EE Suspension ... 110 Euro für die Gabel und 110 Euro für den Dämpfer fürs überarbeiten 220 Euro insgesamt ...mit den weicheren Federn müsste man halt noch gucken ... deshalb bei TKM würde es 400 Euro kosten ... also wäre es bei Double EE billiger ...

Das mit Twenty war an fmf-kx-125 gedacht...sry hatte ich nicht richtig getrennt!!!
Yamaha #28
Stammuser

Re: Dirtwork Fahrwerk von Jens Weber

Beitragvon Yamaha #28 am Freitag 2. November 2007, 00:21

CR500 hat geschrieben:Hi,
ich lasse seit langem meine Fahrwerk bei Jens Weber machen.
http://www.dirtwork.de/
Bin voll Zufrieden da er auf meine Fahrweise und auf meinen Einsatzzweck das Passende Setting gemacht hat.
Zur Erklärung am Anfang bin ich Enduro gefahren dann erst Motocross. ;-)

Je nach dem was du willst kannst du ein "normales überholen", ein Setting bis zu einer anderen Umlenkung und komplett andere Gabel von Ihm bekommen( je nachdem was du willst und ausgeben möchtest).
Ein WICHTIGER PUNKT bei deiner Entscheidung ist was du willst!!! -schnell -sicher -komfortabel -auf ausdauer -freestyle(nur Sprünge ohne Kurfen)

Achtung! Es ist relativ einfach ein Fahrwerke schnell zu machen aber kritisch dann wird's meist in Grenzsituationen kritsch (highsider, überschläge usw.).

Da bin ich bei Jens voll zufrieden da ich oft länger fahren will als meine Kondition es erlaubt und dann passieren Fehler und dann hat mich schon oft mein Weber Fahrwerk gerettet!! ( sicher und schnell was will ich mehrl :-) )
Normalerweise trifft er sich mit dir auf einer Strecke um zu sehen wie du fährst und um zu klären was du willst um dann eine passendes Fahrwerk für DICH zu machen
(kein Standard das für alles passen muß sondern das auf dich passt)
Gruß und ride on without any crash

Hört sich auch sehr gut an!!! Wie teuer ist es den ungefähr?
Denke jedoch mit dem treffen an einer Strecke würde schwer werden, da er der Postleitzahl nach zu deuten relativ weit weg wohnt!!!
Yamaha #28
Stammuser

Beitragvon Fressehaltengasgeben am Freitag 2. November 2007, 00:26

@ Yamaha125 wenn du das bei ihm auf dem Postweg machst, erklär bloß genau, wie du es haben möchtest, ich habe es die ersten male immer noch mal nachbessern lassen, weil mir das Fahrwerk immer zu weich war. Und wenn du es 1-2 hin und her schickst wäre schon ärgerlich.
Fressehaltengasgeben
Stammuser

www.dirtwork.de Jens Weber Fahrwerk

Beitragvon CR500 am Freitag 2. November 2007, 00:28

Hi,
64720 Michelstadt ist seine Heimatadresse aber Er ist selber Motocrosser und ist je nach Rennen oder Training in ganz Deutschland unterwegs ( auch Frankreich Italien usw.). Falls du Interesse hast einfach mal bei Ihm anrufen und vielleicht könnt Ihr euch dann auf einer Strecke zwischen euch reffen. So mache ich es immer ;-).
CR500
Newcomer

Beitragvon Yamaha #28 am Freitag 2. November 2007, 00:28

Fressehaltengasgeben hat geschrieben:@ Yamaha125 wenn du das bei ihm auf dem Postweg machst, erklär bloß genau, wie du es haben möchtest, ich habe es die ersten male immer noch mal nachbessern lassen, weil mir das Fahrwerk immer zu weich war. Und wenn du es 1-2 hin und her schickst wäre schon ärgerlich.

Ja das stimmt wäre ärgerlich wegen den Portokosten.... danke für den Tipp!!!
Naja ich muss mal sehen wenn würde ich es eh erst nach Weihnachten machen, da ich im moment kein Geld habe!!!
Vielen Dank schonmal!!!
Yamaha #28
Stammuser

Re: www.dirtwork.de Jens Weber Fahrwerk

Beitragvon Yamaha #28 am Freitag 2. November 2007, 00:33

CR500 hat geschrieben:Hi,
64720 Michelstadt ist seine Heimatadresse aber Er ist selber Motocrosser und ist je nach Rennen oder Training in ganz Deutschland unterwegs ( auch Frankreich Italien usw.). Falls du Interesse hast einfach mal bei Ihm anrufen und vielleicht könnt Ihr euch dann auf einer Strecke zwischen euch reffen. So mache ich es immer ;-).

Alles klar ich habe ihn mal angeschrieben!!!
Danke!!!
Yamaha #28
Stammuser

Beitragvon sen am Freitag 2. November 2007, 00:57

Hallo,
schau mal hier:

http://www.mx-forum.de/viewtopic.php?t= ... ght=double

Hab da mal mein Bericht zu dem Schuster Fahrwerk verewigt. Ich finds richtig klasse. Hab mich auch auf die weiche Version eingelassen und nach der Eingewöhnung muss ich sagen, dass man früher echt auf dem Baum geschlafen hat! Die Nummer von wegen "je schneller desto härter" und "bei tiefem sandigen alles zu" ist Geschichte, ich fahr das von Double EE eingestellte Grundsetup ohne weitere Verstellungen auf allen Böden!! Nix mehr drehen und anpassen, alles Geschichte! Soll heißen man sollte sich auch mal auf neue Dinge einlassen, kann sich durchaus lohnen!!!

Aloha sen
sen
Newcomer

Beitragvon Yamaha #28 am Freitag 2. November 2007, 01:17

sen hat geschrieben:Hallo,
schau mal hier:

http://www.mx-forum.de/viewtopic.php?t= ... ght=double

Hab da mal mein Bericht zu dem Schuster Fahrwerk verewigt. Ich finds richtig klasse. Hab mich auch auf die weiche Version eingelassen und nach der Eingewöhnung muss ich sagen, dass man früher echt auf dem Baum geschlafen hat! Die Nummer von wegen "je schneller desto härter" und "bei tiefem sandigen alles zu" ist Geschichte, ich fahr das von Double EE eingestellte Grundsetup ohne weitere Verstellungen auf allen Böden!! Nix mehr drehen und anpassen, alles Geschichte! Soll heißen man sollte sich auch mal auf neue Dinge einlassen, kann sich durchaus lohnen!!!

Aloha sen

Hört sich sehr gut an... vielen Dank für den Bericht für den Preis echt top. Ich denke mal ich werde es im Winter machen lassen, wenn di eKohle dann vorhanden ist!!!
Yamaha #28
Stammuser

Beitragvon SATO #96 am Freitag 2. November 2007, 15:03

Hi Moritz,

mein Fahrwerk wurde bei Kayaba Technical Touch in Belgien gemacht.

www.technical-touch.com

infos und preise bekommst du bei tmx-racing.

www.tmx-racing.de
SATO #96
Stammuser

Beitragvon Yamaha #28 am Freitag 2. November 2007, 15:49

SATO #41 hat geschrieben:Hi Moritz,

mein Fahrwerk wurde bei Kayaba Technical Touch in Belgien gemacht.

www.technical-touch.com

infos und preise bekommst du bei tmx-racing.

www.tmx-racing.de

Moin Sato,

Danke für deine Antwort!!!
Aber extra deswegen nach Belgien bzw das Fahrwerk nach Belgien schicken lassen, ist glaube ich nen bissel doof!!! 8) 8) 8)
Auf der Seite von TMX habe ich auch irgendwie nichts von Technical Touch gefunden? Muss ich da ne Email hinsenden oder wie?
Weisste die ungefähren Preise?
MFG
Moritz
Yamaha #28
Stammuser

Beitragvon AirWalker am Freitag 2. November 2007, 15:56

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass du dein Fahrwerk einfach nicht richtig eingestellt hast? Normalerweise kann man ein Serienfahrwerk so einstellen das es selbtst für schnellere Amateure ausreicht.
Ich bin zwar nicht der schnellste, aber das Fahrwerk meiner YZ 250 Bj. 06
ist einfach Top!
AirWalker
Stammuser

Beitragvon Fressehaltengasgeben am Freitag 2. November 2007, 16:03

@AirWalker, ja das Unterschreibe ich sofort, ich habe meins(YZ 250 07) auch nur ändern lassen weil mir die Gabel zu weich war. Sonst ist das ein echt gutes original Fahrwerk.
Ich hatte mir 03 für meine CRF 450 mal nen komplettes Öhlins Fahrwerk gegönnt, würde ich aber mittlerweile nicht mehr machen, weil die unterschiede einfach nicht mehr ausreichen, die das noch rechtfertigen würden.....
:)
Fressehaltengasgeben
Stammuser

Beitragvon Yamaha #28 am Freitag 2. November 2007, 16:09

AirWalker hat geschrieben:Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass du dein Fahrwerk einfach nicht richtig eingestellt hast? Normalerweise kann man ein Serienfahrwerk so einstellen das es selbtst für schnellere Amateure ausreicht.
Ich bin zwar nicht der schnellste, aber das Fahrwerk meiner YZ 250 Bj. 06
ist einfach Top!

Man kann ja nicht mehr einstellen als Zugstufe und Härte und von dem Innenleben habe ich nicht alzu viel Ahnung. Die Fahrwerkspezi änderen innendrinn ja dann jede Mänge bzw tauschen Parts aus. Aber wie gesagt als ich mal ein überarbeitetes Fahrwerk von TKM gefahren bin, das noch nicht einmal auf die Strecke eingestellt war, war der Unterschied riesen groß. Also ich denke das Fahrwerküberarbeiten bringt schon einiges. Eigentlich voll allen Leuten, die ihr Fahrwerk überarbeitet haben, hört man nur gutes und das es aufjedenfall wesentlich besser ist als vorher!!!
Yamaha #28
Stammuser

Beitragvon Maniacmantis am Freitag 2. November 2007, 16:15

Hi,
@ AirWalker:
hast Du schon gelesen, daß Yamaha125 nicht der Schnellste ist und 55 Kg
wiegt ?
Das Serienfahrwerk möcht ich gern sehen welches da wirklich gut funktioniert.

Übrigens kann ich mich sen und Fressehaltengasgeben nur anschließen-
meine Gabel hab ich von Double EE machen lassen und es ist die Beste die ich bis jetzt hatte.

Danke nochmal an sen und Gallo !!! 8)
Maniacmantis
Stammuser

VorherigeNächste

Zurück zu Technik