Fahrwerk SX65
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Fahrwerk SX65Hallo,
ich habe gestern die Fahrwerkswerte mit Junior gemessen. Statischer Durchhang 4cm, Fahrtdurchhang 7,75cm. Insgesamt wirkt das Bike hinten zu weich und die Feder läßt sich ja noch weiter vorspannen, aber dies würde auch bedeuten, dass sich der Fahrtdurchhang von 7,75cm noch verringert. Mir kommt der Wert eh schon als sehr gering vor. Deswegen mal zwei Fragen 1. Wieviel statischen Durchhang muß ich min. einhalten ? Ich vermute nicht unter 3cm. 2. Wieviel Fahrtdurchhang wäre optimal ?
Re: Fahrwerk SX65Ich bin mit den Durchhängen von Shorty-Bikes nicht vertraut, jedoch sagt man als Faustformel Ridersag sollte ca. 1/3 vom Gesamtfederweg sein!
Was wiegt dein Sohnemann denn?
Re: Fahrwerk SX65Hey Vietze,
Sohnemann wiegt 35Kg. Ich habe mir gerade erzählen lassen, ich solle dem Kleinen unbedingt ein neues Möp kaufen, er sei mit seiner 08er nicht konkurrenzfähig. Wobei ich meine, dass ein gut eingestelltes Möp eigentlich ausreichen müßte, wenn der Fahrer halbwegs was taugt. Zugegeben, die Auslaßsteuerung ab 09 hat schon Vorteile. Aber für den Nds.Cup sich so in Kosten zu werfen, erscheint mir dann doch ein bisschen übertrieben. Mhhh ... Kacke, so wird aus einer Fahrwerksfrage eine Suche nach nem günstigen Händler. Edit. Habe gerade mit Bert v.Z. gesprochen. 1/3 von 22cm Federweg = passt in etwa (wie auch Vietze meint) ! Jetzt sind es 7,75 und ich kann den Dämpfer sogar noch weiter vorspannen. Statischer Durchhang soll min. 3cm wie vermutet betragen, wegen der Direktanlenkung halt. Im Übrigen hält er einen Neukauf auch für übertrieben, der Davide bekam auch nicht gleich'n neues Möp.
Re: Fahrwerk SX65hallo
die 08 sind top wenig stress mit und konkurenfähig sind die immer noch achte drauf beim nsc die 3 ist auch eine 08 und ist letztes jahr vorn mit gefahren las dir nix erzählen. gruss
Re: Fahrwerk SX65
Unser oberstes Ziel ist es gut durch die Saison zu kommen, dass der Kleine in seiner ersten Rennsaison Erfahrungen sammelt und vor allem, dass wir zusammen Spaß haben. Sollte man irgendwie hinbekommen, denke ich. Ich habe den Dämpfer gerade auf 3cm statischen Durchhang vorgespannt ... müßte eigentlich passen; wir machen morgen noch mal eine Sitzprobe und freuen uns auf die Saison.
Re: Fahrwerk SX65Bei diesem Moped sollte der
statische Durchhang 45mm +-5mm sein und der dynamische (Fahrt-) Durchhang 90mm +-5mm das bedeutet, Die Feder ist für deinen Kurzen (noch) zu hart
Re: Fahrwerk SX65
Hab mir deine Info heute bestätigen lassen, absolut korrekt ! Wobei ungewiss ist wie groß der Statische Durchhang vorne sein darf. Jetzt sind's 25mm und wenn mein Kleiner drauf sitzt, sieht das Möp aus wie'n Schopper. ![]()
7 Beiträge
• Seite 1 von 1