Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Samstag 26. Mai 2012, 23:00
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Technik

Bremsen/Kolben bei kawasaki Kx125 Bj.2001

Tips und Tricks! Alles was sonst noch so an technischen Fragen zu klären ist.

Bremsen/Kolben bei kawasaki Kx125 Bj.2001

Beitragvon Peterock am Donnerstag 1. Juni 2006, 21:41

Nabend,hab mir grad ne Kx125 geholt und einige Fragen,hab kein Handbuch dazubekommen....
1.Weiss jemand wo es ein Handbuch gibt???Hab im Netz nix gefunden...

2.Welches Getriebeöl nehm ich nehm ich,ist dass hier ok???

->Putoline Getriebeöl Heavy EP 80/90
[3097973] 9.00EUR
Putoline Getriebeöl Heavy EP 80/90
Für eine grössere Darstellung
klicken Sie auf das Bild.

synthetisch modifiziertes Getriebeöl für den Einsatz im Hochdruckbereich

Normen: EP 80/90 API GL5

Erhältlich Größen: 1 Liter

Ich würd dass Getriebeöl alle 15 stunden wechseln,langt dass?

3.Wie erkenne ich ob der Kolben noch ok ist?Würd jetz erstmal tank abnehmen zylinderkopf runter und mir den Kolben von oben anschauen ob da riefen dran sind.Aber kann ich den Kolben dann auch von der Seite sehen????

4.Die Hinterrad bremse zieht nicht,die Einstellschraube am Fussbremshebel ist schon ganz rausgedreht,aber die bremsbeläge sind immernoch zuweit von der scheibe weg.Kann man die Beläge noch irgendwie anders näher an die scheibe bekommen???

5.Ist DOT4 bremsflüssigkeit ok??

6.Wie bekomme ich die Leerlaufdrehzahl runter???Ich habe dass Drehrad,mit welchem der Zug des Bowdenzugs eingestelltwird schon ganz reingedreht und nix hat sich verändert,obwohl der Bowdenzug ständig unter zug war,also es entstand kein Spiel beim Gasgeben.

wär super wenn ich zumindest die eine oder andere antwort bekommen würde,danke schonmal!!!!!!!
Peterock
Stammuser

Beitragvon miezie666 am Donnerstag 1. Juni 2006, 22:03

oha
soviel auf einmal...
nimm am besten atf öl für dein getriebe- das gibts in jedem autofachhandel.
die bremsbeläge liegen eigentlich immer extrem dicht an der scheibe/die schleifen da ganz leicht- wenn das nicht so ist pumpe ein paar mal mit dem pedal- wenns dann nicht klappt musst du mal die ganze anlage entlüften und den bremssattel kontrollieren- klemmt da nix zwischen?
den kolben kannste ganz grob kontrollieren indem du den krümmer abbaust und durch den auslasskanal reinsiehst- dann siehste einmal etwas von der zylinderlaufbahn und kannst den kicker vorsichtig bewegen um den kolben zu sehen.
aber wenn du nicht sicher bist wie alt der kolben ist wechsel ihn lieber aus bevor da was böses passiert.
noch was vergessen???
mfg
miezie666
Forumsüchtiger

Beitragvon Fritzei am Freitag 2. Juni 2006, 06:18

jo hast was vergessen !!!

1. Handbücher werden teuer gehandelt, kriegst du warscheinlich nur bei Kawasaki

2. ATF Öl isd die beste Lösung für 2T und 4Tmit getrentem Öl(CRF)

3. Getriebeölwechsel alle 6St.

4. Zylinder/Kolben ausbauen und messen, maximales Spiel 0.1mm Kolben auf Risse prüfen

5.Bremse entlüften, nachschaun ob bei den Belägen das Metallblatt verzogen ist oder Dreck/Sonstiges klemmt.
Achtung: wenn du die Schraube zuviel verstellst kann es sein das keine Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter zurück kann, dann blockiert das Hinterrad

6. benutze DOT 5.1+ die hat einen höheren Siedepunkt (185°C)

7. der Gaszug muss in jeder Lenkerposition Spiel haben, so 1-2mm und nicht das Standgas regulieren.
dazu gibt es eine eigene Einstellschraube am Vergaser!!! wenns damit auchnicht geht ist sie falsch bedüst oder bekommt Falschluft
Fritzei
Forumsüchtiger

Beitragvon KawaCarsten am Freitag 2. Juni 2006, 12:58

Getriebe Öl kannst du ganz normales 10 W40 Öl nehmen das haut ohne Probleme hin und funktioniert schon seit Jahren. Es gab da mal so ne Tabelle wo man die Öle Vergleichen konnte und der Unterschied war minimal.

Kolben mach neu egal wie denn nur dann bist du auf der sicheren Seite.

Leerlaufdrehzahl kannst du am Vergaser einstellen. Die Schraube müßte neben dem Choke sein.
KawaCarsten
Moderator

Beitragvon Fritzei am Freitag 2. Juni 2006, 15:15

10W-40 kannst auch nehmen!
aber wenn du im Winter fahrst verklebt dann die Kupplung, dann brauchst du ATF, dass mögen die Belagscheiben nicht wenn man verschiedene Öle verwendet
Fritzei
Forumsüchtiger

Beitragvon mx#10 am Freitag 2. Juni 2006, 19:04

Nur DOT 4 verwenden. ein Kunde von uns hatte auch 5.1 drin...da haben wir immer nach dem Fehler gesucht wieso die bremse immer fest geht.
Die 5.1 Flüssigkeit kann nicht zurück fliesen und dehnt sich so aus das der kolben stets druck hat. Dot 4 ist dünnflüssiger und kann zurück fliesen.
mx#10
Stammuser

Beitragvon Peterock am Sonntag 4. Juni 2006, 01:24

Danke erstmal für die Infos an alle,hat mir gut weitergeholfen!
3.Kolben hat nen paar Riefen,werd ihn jetz neu machen.Wenn ich den Motor raus hab,will ich den Motor hier---->Bild Teilen und müsste dann ja an den Kolben rankommen,oder?
4. Bremse funzt wieder,lag nur an der bremsfl.
Peterock
Stammuser

Beitragvon Fritzei am Sonntag 4. Juni 2006, 01:36

hast du schon einmal einen Motor zerlegt??????
wen nicht dann lass dir lieber helfen
Fritzei
Forumsüchtiger

Beitragvon Peterock am Sonntag 4. Juni 2006, 01:58

hab da nen gefährliches Halbwissen:)hab schonmal nen Motor aufgemacht,aber nicht komplett zerlegt.Werds halt versuchen und falls ich nicht weiterweiss werd ich mal schauen wer mir weiterhilft.
Peterock
Stammuser

Beitragvon Peterock am Montag 5. Juni 2006, 04:10

wie komm ich denn jetz an den Kolben ran.Wenn ich den Zylinderfuss abnehmen will ist die Stange(rechts unten hinter dem Gummischutz) da,das Abnehmen verhindert.Wenn ich den Zylinderkopf abnehme bekomm ich den Kolben ja auch nicht raus....What to do?
Bild
Peterock
Stammuser

Beitragvon Fritzei am Montag 5. Juni 2006, 09:46

ne ne ne, so wird das nix!!!
wie schon gesagt lass dir helfen aber nicht vom Nachbarsjungen der am Mofa schraubt!

wenn du es trotzdem versuchen willst:

-den grauen Deckel am Zylinder abnehmen

-Auslasssteuerung aushängen (geht bei jedem Hersteller anders)

-Zündkerze raus

-die Muttern am Zylinderfuß abschrauben (eine davon ist under dem grauen Deckel)

-mit einem Kunststoffhammer gegen den Zylinder schlagen, dann müsste er sich abnehmen lassen

-das Kurbelgehäuse mit einem Lappen verschließen

-bei dem Kolben den Sicherungsring mit einem kleinen Schraubenzieher aushebeln
(aufpassen der fliegt davon, fessthalten!)

-Kolbenbolzen rausdrücken, nicht schlagen!!!!!!

jetzt hast du den Kolben in der Hand

ich wünsch dir viel Glück :!: :!: :!:
Fritzei
Forumsüchtiger

Beitragvon Peterock am Montag 5. Juni 2006, 17:33

ja klar hab mir hilfe organisiert auch um die Kolbenringe zu klemmen,Werkzeug usw.......Will nur den Kolben rausholen,damit ich auch sicher den richtigen bestelle.
Peterock
Stammuser

Beitragvon MR am Montag 5. Juni 2006, 19:36

und am besten gleich mal die adresse vom nächsten kawahändler raussuchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :badgrin: :badgrin: :badgrin:
MR
Stammuser

Beitragvon Fritzei am Montag 5. Juni 2006, 19:41

racer77 hat geschrieben:und am besten gleich mal die adresse vom nächsten kawahändler raussuchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :badgrin: :badgrin: :badgrin:

wade hade dude da???
ahhhhh Dünnschiss im Kopf!!!
Denken hilft.
Fritzei
Forumsüchtiger

Beitragvon TM_Hawk am Montag 5. Juni 2006, 20:56

Hätte der gesamte motor nicht drinnen bleiben können ? Geht doch auch ohne alles zu zerlegen oder ? .. mehr arbeit aber naja !
Deine bremsanlage geht wieder ? Manchmal klemmt der Kolben in der Bremsanlage der wo deine Beläge vordrückt auch nur oder hast luft in der leitung also bei gelegenheit ruhig mal zerlgen und sauber machen wenn du mit motor reinbauen und sowas fertig bist :) !
Mach langsam und viel glück !
Öl empfehlenswert ist Silkoline Light Gear Oil ! 8-10€ der Liter !
Ist super ! Und billig eigentlich wenn man so will !
Und wenn du Zylinder hunten hast auch schauen ob er riefen hat ! Aber das erkennt ein erfahrener am besten der das kennt und schonmal gesehen hat !
Das gas kannste auch am choke einstellen, ich weiß nicht wie das ist aber ich glaub das geht bei dir auch, einfach drehen, bekommst du dann mit in welche richtung, wenn nicht dann ahst du sicherlich ne extra schraube !
Mfg
TM_Hawk
Newcomer

Nächste

Zurück zu Technik