Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Samstag 26. Mai 2012, 22:54
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Technik

4T-Motor überarbeiten

Tips und Tricks! Alles was sonst noch so an technischen Fragen zu klären ist.

4T-Motor überarbeiten

Beitragvon Hatebreed am Sonntag 13. November 2011, 15:22

Möchte übern Winter mal den Motor meiner KTM 250SXF (2009) überarbeiten , sind jetzt ca. 80-90 Stunden oben.
KTM gibt im Handbuch vor nach ca. 80 Stunden
Ventile,KW-Hauptlager und Pleuellager zu Wechseln.

Soll ich das Pleuel auch gleich tauschen, und welche Teile sollte man vorsichtshalber wechseln wenn der Motor schon offen ist? (Getriebelager,Steuerkette etc.)
Welche Motorteile sollte man kaufen, Prox oder doch lieber KTM Originalteile?
Hatebreed
Beobachter

Re: 4T-Motor überarbeiten

Beitragvon tickerjoe am Sonntag 13. November 2011, 19:28

Kolben Steuerkette usw. Kannst du von PROx kaufen.
Lager evtl. SKF- sollten sehr viel günstiger sein, wenn sie genormt sind.
Dichtungen und Ventile am besten KTM
tickerjoe
Forumsüchtiger

Beitragvon STONECOLD PHIL am Sonntag 13. November 2011, 21:17

Bau den Motor aus und geb ihn zum Service in ne Werkstatt.
Die werden dir sagen was muss und was nicht.
Erteile denen den Auftrag Kopf und Zyl. zu demontieren und nachzuschauen was gemacht werden muss.
Nicht mehr und nicht weniger.
Dann kostenvoranschlag machen lassen und dann entscheiden.
Selber dran rumschrauben ohne Wissen und erfahrung dauert sau lange und ist nicht umbedingt billiger.

mfg

Ps:
Hatebreed war der Hammer aufm Reload,im Pack mit Blood for Blood-Obergeil!!!
Da hast du dir aber nen anständigen namen gesichert 8)
STONECOLD PHIL
Stammuser

Bilder: 18

Beitragvon Hatebreed am Sonntag 20. November 2011, 17:22

STONECOLD PHIL hat geschrieben:Bau den Motor aus und geb ihn zum Service in ne Werkstatt.
Die werden dir sagen was muss und was nicht.
Erteile denen den Auftrag Kopf und Zyl. zu demontieren und nachzuschauen was gemacht werden muss.
Nicht mehr und nicht weniger.
Dann kostenvoranschlag machen lassen und dann entscheiden.
Selber dran rumschrauben ohne Wissen und erfahrung dauert sau lange und ist nicht umbedingt billiger.

mfg

Ps:
Hatebreed war der Hammer aufm Reload,im Pack mit Blood for Blood-Obergeil!!!
Da hast du dir aber nen anständigen namen gesichert 8)

Ungefähr weiß ich ja welche Teile zu tauschen sind nach gewissen Betriebsstunden, wollte eigentlich wissen was man euren Erfahrungen nach gleich austauchen sollte. Nicht das ich nächste Saison den Motor wieder aufmachen muß wegen irgendeinem Lager .

Ps: Endlich jemand mit gutem Musikgeschmack
Hatebreed
Beobachter

Beitragvon RMX am Sonntag 20. November 2011, 19:59

Bei 90 Stunden würde ich eher das Motorrad tauschen.
Da liegt meist schon zuviel im Argen als das es sich finanziell lohnen würde.
Es sei den der Einkauf war so günstig das es noch Sinn macht.
Es zahlt sich meist nicht aus einen Motor richtig zu revidieren, da ein Crosser ein Wegwerfprodukt ist.
Für die Kohle die für eine vernünftige Revision draufgeht + den Verkaufserlös des Bikes bekommt man in der Regel schon fast ein neues Vorjahresmodell.
Nach der Motorrevision ist der Rest des Gauls ja immer noch tot.
Beim Fahrwerk geht der Spaß dann weiter.
Die Beschichtungen an den Fahrwerksteilen haben nach 90 Stunden mit Sicherheit soweit gelitten dass die auch erneuert werden müssen.
Bei den Lagerungen und Dichtungen am Fahrwerk geht das Leiden auch weiter.
Unterm Strich lohnt es sich nicht weil die Teilepreise zu hoch sind.
Bis man da von vorn bis hinten durch ist hat man genug Geld und Arbeit investiert das es mit Sicherheit für ein neues gereicht hätte.
RMX
Newcomer

Beitragvon Neevok am Sonntag 20. November 2011, 21:49

Das ist mal ein Hinweiss fuer alle, die sich ein gebrauchtes Motorrad kaufen wollen. :|
Die sollten das echt sein lassen! :arrow: :!: :idea:
Neevok
Stammuser

Beitragvon Rennspritpapst am Sonntag 20. November 2011, 22:10

Ne richtige Motorüberholung beim 4 takter ca 1500€,beim 2 Takter ca 650€.wollte uns die Industrie nicht erzählen,das ne 4 Takt billiger ist :-/

Ich würde bei 90 Std auf jeden Fall Pleuel,Kolben,Ventile inkl Federn und Keile,Steuerkette,KW-Lager, Getriebeausgangslager und Lager der WaPu erneuern,Zylinder vermessen u Beschichtung kontrollieren,evtl neues Nicasil erneuern.natürlich alle anderen Teile (Oelpumpe!!!) kontrollieren,evtl erneuern.
Simmerringe u Dichtungen müssen nicht extra erwähnt werden...
Rennspritpapst
Stammuser

Beitragvon CRFonly am Sonntag 20. November 2011, 22:20

Ist auch meine Meinung dass es sich nicht lohnt.
Wenn du es in der Werkstatt machen lässt sind locker lässig 1000euro weg, eher mehr.
Für ne sxf 2009 mit der Stundenzahl kannst mit maximal 3200euro rechnen, dann nochmal gute 1000für die MotorRevision steigert den wert deines bikes nur wenig, da es dir niemand bezahlt, da wie erwähnt der Rest vom fest die 90 stunden auch mitgemacht hat.
Um das Geld kannst die ne 2010er in neuZustand kaufen, da stehst dann sicher besser...meine Meinung
CRFonly
Stammuser

Beitragvon Neevok am Sonntag 20. November 2011, 22:48

Die ganzen Rechnungen basieren doch nur darauf, das es dumme Menschen gibt, die wenig Geld haben und sich einen verschlissenen und in Wahrheit viel zu teuren Hobel kaufen.
Wenn das nicht der Fall waehre, saehe alles anders aus!
Ausbeutung halt..............

:evil:
Neevok
Stammuser

Beitragvon CRFonly am Sonntag 20. November 2011, 22:58

Nein es basiert darauf, dass ein crossmoped wie erwähnt wegwerfProdukt ist, bei dem man niemals das ausbezahlt bekommt, was man investiert.
Die ersten 4 Jahren verliert das teil mit jedem Tag drastisch an wert, erst dann werden Sie einigermaßen wertstabil.
Dies führt dann einfach dazu dass sich viele lieber eine Schrottige 2010er kaufen, als eine gut gepflegte 2009er zum gleichen preis, als Beispiel, da Sie eben wissen, beim wiederVerkauf macht ein Jahr hin oder her eben viel aus
CRFonly
Stammuser

Beitragvon lennartt4 am Montag 21. November 2011, 10:25

Pleuel, Kurbelwellenlager kolben, Steuerkette und mal schauen was der Zylinder so macht bzw wie er aussieht.

Wenn das Ventilspiel noch inordnung ist, und auch die Ventile gut aussehen ist es viel zu früh die zu wechseln. Es sei denn du bist ein Profi
lennartt4
Newcomer

Beitragvon RMX am Montag 21. November 2011, 18:13

Andersherum kann doch jeder froh drüber sein das genug Leute gibt die nicht rechnen können.
Dieses Phänomen hat meiner Erfahrung auch nichts mit Dummheit zu tun das passiert auch Leuten die ich für relativ gescheit halte.
Meist hat das mit Unerfahrenheit und mangeldem technischen Sachverstand zu tun.
Ich habe oft davon profitiert das die Leute in meinem Umfeld die Fehler vor mir gemacht haben und ich aus deren Fehlern gelernt habe.
Das hat am Ende sichergestellt dass ich mit wenig Verlust mit meinem Hobby über die Runden komme.
Ich hab für mich einen Weg gefunden wie ich solche Klippen gut umschiffen kann.
RMX
Newcomer

Beitragvon Rennspritpapst am Montag 21. November 2011, 20:51

Wenn das Ventilspiel noch inordnung ist, und auch die Ventile gut aussehen ist es viel zu früh die zu wechseln. Es sei denn du bist ein Profi[/quote]

das sage ich jetzt mal direkt den Matierialprüfer von der MPA hier in Darmstadt,sie werden dich als Wundergutachter direkt einstellen.....Materialermüdung durch angucken feststellen :lol:
Rennspritpapst
Stammuser

Beitragvon Hatebreed am Donnerstag 24. November 2011, 19:17

RMX hat geschrieben:Andersherum kann doch jeder froh drüber sein das genug Leute gibt die nicht rechnen können.
Dieses Phänomen hat meiner Erfahrung auch nichts mit Dummheit zu tun das passiert auch Leuten die ich für relativ gescheit halte.
Meist hat das mit Unerfahrenheit und mangeldem technischen Sachverstand zu tun.
Ich habe oft davon profitiert das die Leute in meinem Umfeld die Fehler vor mir gemacht haben und ich aus deren Fehlern gelernt habe.
Das hat am Ende sichergestellt dass ich mit wenig Verlust mit meinem Hobby über die Runden komme.
Ich hab für mich einen Weg gefunden wie ich solche Klippen gut umschiffen kann.

Glaub nicht das es nach zwölf Jahren Motocross an technischen Sachverstand mangelt oder etwas mit Unerfahrenheit zu tun hat nur weil man sich sein altes Bike behalten will.
Ich hab das Bike letztes Jahr um einen guten Preis bekommen, dann noch eine FMF Titananlage und ein SXS Fahrwerk um nur 800 Euro bei Ebay (wer kann da jetzt nicht rechnen).
Und leider passen diese Teile nicht in die 2011 und 2012 KTM SXF 250 mit Einspritzung ,die ja alle so gut funktionieren.(soviel zur Unerfahrenheit und mangeldem technischen Sachverstand :badgrin: )

Dann bist du wahrscheinlich so einer der nach zwei Jahren sein schlecht gewartetes Schrottbike irgendeinem DUMMEN verkaufst.
Da wundert es mich nicht das du mit wenig Verlust über die Runden kommst.
Hatebreed
Beobachter

Beitragvon RMX am Donnerstag 24. November 2011, 19:51

Du hast recht ich verkaufe mein Bike sobald es ausgeglüht ist.
Ob der Käufer dumm ist oder nicht ist mir dabei herzlich egal, in der Regel sind die Käufer ja volljährig und somit erwachsen.
Ich habe noch keinen zwingen müssen meine ausgeglühten Bikes zu kaufen.
Was zu verschweigen oder verschleiern gab es bei meinen Bikes nie.
Ich hab deswegen noch nie einen unruhigen Schlaf gehabt.
Wo ist da bitte das Problem?

Dass du dir den Stiefel mit der Unerfahrenheit anziehst dafür kann ich herzlich wenig.
Wem der Stiefel passt?!
Ich meine wenn es für dich nicht gilt warum machst dir dann den Stess und echauffierst dich hier?
Junge versuchs doch mal mit Baldrian 8)
Wie ich geschrieben habe ist es ein Rechenexempel und wenn der Einkauf so günstig war dass es lohnt warum nicht.
Also sehe ich keinen Anlass hier gleich komisch zu werden.
Wegen meiner kannst du dir auch den Motor auch von innen vergolden und das ganze Bike mit Zwarowski-Steinen volltapezieren.
Das geht mich nichts an und wenn es dein Seelenheil ist dann tu das was du für richtig hältst.

Was für mich gilt muss ja nicht für alle gelten.
Habe ich auch nie behauptet ich habe hier lediglich meine Meinung kund getan.
Darum gibt es solche Plattformen, um die Sache aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.
RMX
Newcomer

Nächste

Zurück zu Technik