2-Takt Direkteinspritzer
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
2-Takt Direkteinspritzernach ein wenig stöbern im internet bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:
http://www.s-tech-racing.de/shopnews.php?news_id=23 Freue mich sehr das zu lesen, und wenn das Produkt dem entspricht was versprochen wird dann können die 4-Takter einpacken!! 2-stroke 4 Life!!!! ![]()
Re: 2-Takt DirekteinspritzerEinfach nur hammer.. Freu mich drauf!!
2 Stroke 4 Life!!!
Re: 2-Takt DirekteinspritzerDas dauert noch ein wenig, soetwas Kundentauglich zu bekommen.
Keramik Kurbelwellenlager usw. Das klingt alles sehr einfach. Kritisch ist jedoch nur die Schmierung des Motors. Dann ist leider auch das gute alte 2-Takt tuning weg...Ganz andere Auspuffkonstruktionen usw. Wir werden sehen, was kommt! Hoffentlich bringt KTM keinen EFI 2t raus...Dann gehen wieder alle auf die Barrikaden, wenn das Mopet wegen der Einspritzung nicht läuft ![]()
Re: 2-Takt Direkteinspritzercoole sache bin gespannt wann wir das zeug zu kaufen bekommen bei den dirtbikes. i paar skidoo hersteller wollen auch auf einspritzung umstellen um den 2 taker leben zu lassen da er auch umweltfreuntlicher ist wie dann der 4 takter.
Re: 2-Takt Direkteinspritzer2t Efi...
die Keihin EFI ist ne Saugrohreinspritzung und die von Athena ne Direkteinspritzung (in verbindung mit orig.Ölpumpe in ass) und die von Ossa hat eine Einspritzdüse im Kurbelgeheuse (weg schmierung,warsch. gemisch Benzin erforderlich) und eine im Zylinder. KTM muss da auch nix "erfinden" die sind damit und fuhren damit bis dieses jahr Moto Gp bei den 125ernund davor in ihren den 250er Gp maschienen wie Aprilia,Derbi,Moriwaki etc die fuhren das auch so, mit Einspritzdüsen im Kurbelgeheuse.Lediglich die Direkteinspritzung währe was neues für KTM wobei die risiken in der abdichtung hat. Das umgeht Athena in dem sie die einspritzdüse im Stützkanal oder etwas darüber anbringen (in der Zylinderwand)wo dann die düse vom nach oben fahrenden kolben verschlossen wird wie ein Überströmkanal.(NSU 40er jahre technik) Das hatte Motobecane vor 35Jahren schon genau so (ohne Eleckronik) in (seltener klein)serie. http://www.zweitakte.de/modelle/strasse/motobec500.htm und eine mit Metabo-Einspritzpumpe ausgerüstete NSU LUX (200ccm schon in den 1950er jahren mit genau dieser "Einspritzdüse in der Zylinderwand". Ich frage mich ob während dem einspritzen der Auslss noch offen ist was weiterhin einen spulverlust zur volge hätte ,es sei denn es wird im zeitpunkt der ladung vom auspuff eingespritzt was aber wiederum leistung kostet. Die am höchsten entwickelte 2T einspritzung hat immer noch der Aprilia Di tech mit echter Direkteinspritzung (Digital),Kurbelgeheuseladepumpe/Mech-Hubkolben-Einspritzpumpe.Stand 2000. Im Athena video das ist nen Minarelli Am o6 mit Athena Einspritzzylinder. Was ich nur bissl schwach find ist das der motor nur 9ps hat, was der AMo6 auch mit nem 14er Vergaser und nem offenen auspuff in so ziemlich jeder Aprilia rs 50,tzr 50,generic 50,sachs zx 50 unsw. hat. find ich bissl schwach 12ps sollten es schon sein wobei ja nicht klar ist ob es sich bei ahtena um einen 50er handelt ist aber sehr warsch. Es ist keine neue erfindung nur nen weiterer schritt seinen Marktanteil in einem Ungenutzten bereich zu erobern uns somit eine monopolstellung wie bei den Dichtsätzen und 144er MX kits/ Mx Big Bore Kits zu haben und Preise selbst bestimmen zu können. An Umweltschutz denkt da keiner nur an Umsätze. Jedoch bringt das ewtl dann den ein oderanderen Hersteller dazu doch eine Schublade tiefer im Schreibtisch zu greifen und doch die 2t Di-einspritzung früher auf den markt zu bringen jedoch selbstversändlich nur in absprache mit den 4t lobbyisten. Denn wie ihr auch wisst ist zwichen einer 4t und 2t Mx maschiene ein unterschied zwichen 3000eu ,die man natürlich lieber einstreicht als nen günstigen "2T UmweltKiller" für 6000eu zu verkaufen das sind 50% mehr preis für technik die dauernd wartung bedarf und in der herstellung so viel energie verbraucht das das auf die lebenszeit gerechnet eig.nicht "Umweltfreundlicher" sein kann!!!!!!!!!!!Anstatt einen 2t mx motor für 500eu (Herstellerpreis) auf Direkeinspritzung umzustellen. Habe auch gelesen das es Umrüstkits/Nachrüstkits von Athena geben wird,frage mich nur ob die dann Saugrohreinspritzung sind oder ob man das Zyl kit von Athena kaufen muss. Es ist eine gute Idee auf jeden fall besser als 4T zu fahren,jedoch hat Athena das Rad nicht neu erfunden lediglich verfolgen sie etwas das wie ich finde längst überfällig ist und durch den 4t Boom verdrängt wurde. KTM entwickelt auch zur zeit, nur denke ich werden sie nicht zu alter Technik greifen sondern eine "richtige" 2T Di bauen in verbindung mit Kurbelgeheuseladepumpe und el.Benzinpumpe. mfg Phil
7 Beiträge
• Seite 1 von 1