Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Samstag 26. Mai 2012, 22:50
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Technik

14-er SI-Vergaser & SX50 überhaupt!

Tips und Tricks! Alles was sonst noch so an technischen Fragen zu klären ist.

14-er SI-Vergaser & SX50 überhaupt!

Beitragvon onkinils am Dienstag 30. August 2011, 23:20

Hallo hier im Forum,
ich habe gerade eine KTM SX 50 unbekannten Baujahres für meinen Sohn erworben und bin mir mittlerweile recht sicher, dass es sich um eine LEM CR2 Bj. ~´98 handelt. Fast baugleich, aber mit den feinen Unterschieden, die die Beschaffung von Ersatzteilen so schön beschwerlich macht!
Ich kam günstig ran, da die Karre bei der Vorführung nicht ansprang. Es fehlt der komplette Luftfilterkasten, den ich immer noch als Ersastzteil suche :x
Ich habe mit einem Gummistopfen und einem Nylonstrumpf ein Provisorium gebastelt, mit dem der Motor auch läuft; allerdings wirkt das Zyndkerzenbild und auch die Abgase eher fett!
Der 14-er SI Vergaser aus dem Hause Dellorto wurde meinerseits gereinigt, allerdings lässt sich nur die HD (ich glaube eine 60-er) herausnehmen, Mischrohr ist tief verankert?!? Ich weiß ja nicht einmal ob die HD richtig ist, aber im Standgas versifft die Karre ständig. Die Einstellungsmöglichteiten sind auch eher mau in der Wirkung. Der Einlass des Gaszuges ist, so scheint es, die Einstellmöglichkeit des Standgases und eine Schraube an der Seite scheint die Gemischschraube zu sein.
Falls euch dazu etwas in den Sinn kommt von dem ihr denkt das sei schlau oder hilfreich, so lasst euch gerne aus.
Ich kenne 20-er & 24-er Vergaster aus dem Vespa PX-Bereich, aber da hatte ich stets ein gutes Händchen in der Einstellung, was hier eindeutig ausbleibt :(
Ach so, die Karre ist auch extrem laut, ein eigen gebastelter dB-Killer brachte etwas Besserung, aber für die Nachbarschaft ist dennoch jede Ruhe weg...ist das Normal und habt ihr einen Tip?
onkinils
Beobachter

Re: 14-er SI-Vergaser & SX50 überhaupt!

Beitragvon onkinils am Montag 5. September 2011, 23:09

Filterkasten mit Filter und Ansaugschlauch habe ich bereits bestellt, bleiben also nur noch die übrigen Rätsel, auf die hier aber auch keiner so rechte Antwort weiß...so ein Mist! :doubt:
onkinils
Beobachter

Re: 14-er SI-Vergaser & SX50 überhaupt!

Beitragvon madin4 am Mittwoch 14. September 2011, 09:05

hatte das mal bei nem moped vom kumpel von mir
ne hercules kx5
mit originalem luftfilterkasten lief sie schlecht da sie soweiso vom moto her auf die große 50er umgebaut war hat er auch einen anderen luftfilterkasten eingebaut mit dem sie super lief auf längeren geraden über 100 mit 50ccm!!
aus spaß haben wir dann mal den luftfiltekasten gegen einen kleinen "tunginluffi" getauscht erstaunlicherweise lief sie damit viel zu fett
ich dneke ein luftfilterkasten hat auch die funktion die luft zu beruhigen und verwirbelungen zu reduzieren
also würde ich erstmal den originalen kasten verbauen und sehen wies dann so aussiht

was ist es genau für ein vergaser?
evtl. findest du bei dellorto ja ein datenblatt oder so wo auch die düsengröße angegeben ist
madin4
Stammuser

Zurück zu Technik