"PingPong" Effekt
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
"PingPong" EffektHallo,
ich hatte letzte Woche einen Sturz nach einem 20m Table, die Hauptursache war der PingPong Effekt. Nach der Landung vom eigentlichen Sprung bin ich gleich nochmal in die Luft gefedert und ging ins Auge...bin aber mit einer Beckenprellung davon gekommen, ein Glück Also man kann ja am Fahrwerk feilen, aber kann man dadurch den Effekt komplett ausschließen? Bzw gibts dafür noch kniffe,damit man das verhindern kann? Gruß Herox
Re: "PingPong" EffektWas für Bike hast du denn?
Re: "PingPong" EffektHonda CRF250 R8
Re: "PingPong" EffektIch kann mir vorstellen, du bist nicht bis in die Landezone gekommen, bzw auf dem Tabeltop gelandet?
Re: "PingPong" EffektAlso ich bin auf der runden "Kante" aufgekommen, also mehr Tempo hätte ich gebraucht, dass weiß ich.. aber sonst kann man sich da nicht retten?
Re: "PingPong" EffektNaja, das ist schon ne bloede Stelle. Da kann man nicht allzuviel machen. Mal schauen, ob es mit mehr Druck/Zugstufe besser wird, Gas geben beim Landen, versuchen nach dem pong das Bike nicht zu verziehen und am besten vor dem Sprung mehr Gas geben, bzw Bike im Absprung in die Luft ziehen, das du weiter drueber kommst.
Re: "PingPong" Effektwenn ich in der luft merke, das es nichts gutes wird, reis ich rechts voll auf, drück das hinterrad nach unten und lehne mich nachdem das hinterrad den boden berührt un wieder ausfedern will nach hinten
Re: "PingPong" Effekt
DAs ist auf jeden FAll die richtige Technik für zu kurze Sprünge. Wenn du das bei normalen Sprüngen auch hast solltest du mal den Fahrwerk checken, im speziellen wie den Zugstufeneinsteller steht.
Re: "PingPong" Effektoder wenn ich viel zu weit bin, bleibt sich ja eigendlich gleich wenn ich in das flat vor oder hinter der landung springe
Re: "PingPong" Effekt
Wenn du schonmal weit ins Flat hinter der Landung gesprungen bist, dann weißt du, dass das einen riesen Unterschied macht. Da küsst dann der Helm das Lenkerpolster, weils nochmal mehr Speed ist und der Höhenunterschied kommt auch noch dazu ![]()
Re: "PingPong" Effektjo stimmt auch wieder
Re: "PingPong" Effektzu deinem problem: ich würde die zugstufe zudrehen also richtung -
welchen durchhang hast du weil die einstellung sollte schonmal grundlegend passen bevor du was anderes verstellst dann nachdem du die einstellung geändert hast immer mehr als 2 runden fahren des is des wichtigste nich reinfahren und dann wieder raus "ne des passt so ned", sondern sich die neue einstellung erstmal ne zeit ansehen. wichtig ist auch immer maximal 2 klicks verdrehen irgendwann ahst du dann eine grundeinstellung gefunden. wenn du dann auf ner anderen strecke bist und es dir nicht passt und du entsprechend versuchst das fahrwerkt den gegebenheiten anzupassen, du aber keine veränderung spürst, dann immer wieder alles in ausgangsstellung bringen. einfach mal ausprobieren
Re: "PingPong" Effektzugstufe dreht man richtung + zu, nicht -, sie wird dann langsamer
druckstufe im übrigen auch, wird härter.
Re: "PingPong" EffektVietze hat natürlich rechthatte iwie grad nen kleinen denkfehler
sorry
14 Beiträge
• Seite 1 von 1