Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Samstag 26. Mai 2012, 22:49
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Technik

[Fahrwerk] Funktionsweise, Valving, Überarbeitung

Tips und Tricks! Alles was sonst noch so an technischen Fragen zu klären ist.

[Fahrwerk] Funktionsweise, Valving, Überarbeitung

Beitragvon Vietze am Dienstag 15. März 2011, 23:53

Hey Jungs,

da es in einem anderen Thread technik-f11/kupplung-yz-125-07-demontieren-t57339.html ja zu etwas Resonanz bezüglich dieses Themas kam und ich(wir) es schade finden, dass im deutschsprachigen Raum kaum Diskussionen zu tieferen Fahrwerksfragen stattfinden, soll das hier nun etwas angestoßen werden!

Evtl. wäre es sogar möglich ein Unterforum in der Technik zu erstellen?! Somit könnte man auch einige Tutorials zb. zu Durchhang oder ähnlichem erstellen und pinnen.

Also ihr Suspensionfreaks, meldet euch mal hier, dass die ganze Sache etwas ins Laufen gerät!

Würde mich sehr freuen!

mfg
Flo
Vietze
Stammuser

Re: [Fahrwerk] Funktionsweise, Valving, Überarbeitung

Beitragvon tickerjoe am Dienstag 15. März 2011, 23:59

Perfekt!!! Finde ich super!!! Und ich hoffe, dass weitere User das genau so sehen.

Prost
tickerjoe
Forumsüchtiger

Beitragvon cr250rot am Mittwoch 16. März 2011, 03:46

ja welches tuning habt ihr machen lassen ,was fuer erfahrungen habt ihr mit welcher oelsorte oder algemwin eure erfahrungen mit arbeiten am fahrwerk.cool
cr250rot
Stammuser

Bilder: 22

Beitragvon tickerjoe am Mittwoch 16. März 2011, 12:40

Das Problem ist der Satz machen lassen.

Hier soll es grundsätzlich um eigene Settings gehen...Natürlich ist es einfacher die Gabel wegzubringen. Aber schlauer ist man danach nicht.

Wer hat denn schonmal ner Gabel ein neues Setting verpasst? Gabel und Shims auflisten
tickerjoe
Forumsüchtiger

Beitragvon cr250rot am Mittwoch 16. März 2011, 15:17

ja du hast recht aber i glaube da wirst du von 100 vieleicht 1 finden der sich bei einer gabel an die shims macht und das setting veraendert. also last uns ueber eure erfahrungen und setting einstellungen reden.
cr250rot
Stammuser

Bilder: 22

Beitragvon Vietze am Mittwoch 16. März 2011, 16:11

ticker und ich sind schon 2 =)
Wobei ich nicht wirklich richtig Ahnung hab was ich da jetzt genau mache. :roll:

Aber das soll sich ja dadurch ändern bzw. durch testen herausgefunden werden!

Natürlich soll die Rubrik/Thread auch für alle anderen Fahrwerksfragen da sein!

Also schieß los! 8)
Vietze
Stammuser

Beitragvon volkta am Mittwoch 16. März 2011, 18:35

Vietze hat geschrieben:Bild

und welches shim wolltest du weg nehmen?
nicht das es eher langsamer wird, weil sich die oberen/großen nicht mehr so gut verformen können und den ölfluß behindern!?!

evtl wäre solch eine progressive dingens-feder von vorteil (wenn mir der namen wieder einfällt trage ich´s nach...)
edit:
dieda
volkta
Stammuser

Beitragvon Vietze am Mittwoch 16. März 2011, 19:05

hey volkta:
Die ersten 8 Shims nach meinem Ventil sind gleich (24er).
http://www.valvinglogic.com/index.php
Hier kannst du Stock Shimlisten einsehen (Anmeldung erforderlich, kostenfrei).
Mein ganzes Stock Setting kannst du dir hier ansehen:
http://img861.imageshack.us/f/forkvalving001.jpg/
Das mit Low und highspeed stimmt nicht, was ich beiim BV danebengeschrieben hab.

Laut dieser Page dürfte ich nur 7 dieser 24er Shims haben. Außerdem dürfte meine Gabel gar keinen BleedStack haben (Shimpaket nach den 2 dickeren Scheiben, von mir fälschlicherweise als Highspeed bezeichnet auf dem Blatt).

Inwieweit sich jetzt dieser eine Shim merklich auf die Dämpfung auswirkt kann ich nicht sagen. Muss ich testen.

nicht das es eher langsamer wird, weil sich die oberen/großen nicht mehr so gut verformen können und den ölfluß behindern!?!

Glaube ich nicht. Umso mehr Shims man verbaut, umso straffer sollte das Setting werden, weil das Öl mehr Gegendruck hat.
Stell dir vereinfacht vor du hast einen Shim, den das Öl überwinden muss oder 10. Welche Option ist softer?!

evtl wäre solch eine progressive dingens-feder von vorteil (wenn mir der namen wieder einfällt trage ich´s nach...)

Du meinst die ICS (Inner Cartridge Spring).
Weiß ich nicht ob mir das was bringen würde. Mein Problem mit den Clickers würde es wohl erstmal nicht lösen.

tickerjoe hat mir gestern noch ein komplett anderes Setting durchgegeben, dass er so gefahren hat.
So wie es jetzt ist, nennt man es SingleStack.

Das Setting von ticker ist dann ein Double/TripleStack. Dh. es werden zb. zwischen die 24er kleine Shims eingebaut, die vers. Pakete (2 Pakete = DoubleStack, 3 Pakete = TripleStack) abtrennen. Somit hat man Low-, Mid-, Hiphspeed "abgetrennt".
Über Sinn und Unsinn wird allerdings diskutiert. http://www.dirtrider.net/forums3/showthread.php?t=68714
Ich kann es leider noch nicht ganz wiedergeben, weil ich es selber noch nicht gecheckt hab.

Keine Gewähr auf das Geschreibsel von mir. Bin wie gesagt selber noch in der untersten Startphase.
Vietze
Stammuser

Beitragvon volkta am Mittwoch 16. März 2011, 19:53

Vietze hat geschrieben:Glaube ich nicht. Umso mehr Shims man verbaut, umso straffer sollte das Setting werden, weil das Öl mehr Gegendruck hat.
Stell dir vereinfacht vor du hast einen Shim, den das Öl überwinden muss oder 10. Welche Option ist softer?!

glaube mir, wenn nur ein shim verbaut ist ist es langsamer!!!
weil hinter diesem einem shim kein platz ist (liegt ja plan auf) und somit kann er sich nicht mehr biegen...
deswegen werden sie ja von groß auf klein verbaut, damit sie nach untenplatz finden!
wenn du von den ersten acht shim´s zb zwei raus nimmst, gehen sie im low leichter auf, diese biegen sich über die recht kleine zwölfte scheibe und legt sich auf die 13. wieder auf. erst wenn der ölfluß stärker wird bewegt sich das ganze paket...
nimmst du zb nur die 12. raus wird sie komplett deutlich straffer!

das ganze ist sowas von komplex:
machst du die druckstufe wie gewollt schneller so das der einsteller sich in der mitte einpendelt wirst du auch deine zugstufe weiter aufdrehen müssen um das weniger an öl das durch den comp-einsteller fließt zu compensieren.
würdest du zb an die zugstufe mittels shim´s straffen, könntest du diese weiter aufdrehen und hättest auch in der druckstufe mehr durchlass...

ich hoffe jetzt nur das ich:
a) keinen scheiß geschrieben habe
b) es halbwegs verständlich rüber gebracht habe...

egal was, immer nur eine sache verändern und daraus lernen!!!
volkta
Stammuser

Beitragvon Vietze am Mittwoch 16. März 2011, 20:28

:) :) :)
Sehr geil! Genauso hab ich mir das vorgestellt hier :D :p

Sehr guter Input. Ich verstehe was du meinst.
Würde man zb. nur die 24er drin lassen, könnten die sich ja kaum umbiegen, weil sie auf den dicken Scheiben aufliegen.

Ich meinte das aber so, dass von den 24ern nur einer bleibt und der restliche "konische" Teil bestehen oder eben die 8 24er Shims + der "konische" Teil. Da sollte doch die Version mit dem einen 24er softer sein als die mit den 8?

machst du die druckstufe wie gewollt schneller so das der einsteller sich in der mitte einpendelt wirst du auch deine zugstufe weiter aufdrehen müssen um das weniger an öl das durch den comp-einsteller fließt zu compensieren.
würdest du zb an die zugstufe mittels shim´s straffen, könntest du diese weiter aufdrehen und hättest auch in der druckstufe mehr durchlass...

Das hat mich jetzt mindgefuckt.
So oder ähnlich hab ich das schon öfters gelesen, dass die Zugstufe auch nicht unerheblichen Einfluss auf die Druckstufe hat und umgekehrt. Nur leider konnte ich mir es noch nicht erklären wie und weshalb.

ABER: wenn ich die Druckstufe schneller mache, fließt doch mehr Öl durch und nicht weniger wie du schreibst oder? bzw. was meinst du genau mit comp-einsteller?

mfg
flo
Vietze
Stammuser

Beitragvon volkta am Mittwoch 16. März 2011, 22:22

druck- zugstufe haben ja jeweils einen einsteller:
bohrung wird durch einen konus im querschnitt reduziert, dh du drehst zu = konus schiebt sich in die bohrung = weniger öl fließt durch! klar!?

dieses öl fließt aber in beide richtungen: durch die druckst. regelung fließt beim ausfedern das öl auch rückwärts, weil bei diesem system kein rückflußventiel verbaut ist( wie es teilweise hochwertige federbeine haben)
sind aber keine große mengen... also eher zu vernachlässigen!
am federbein bemerkte ich das bei meiner kx am besten, einfach mal die druck oder zugstufe komplett zudrehen und drücken!

Ich meinte das aber so, dass von den 24ern nur einer bleibt und der restliche "konische" Teil bestehen oder eben die 8 24er Shims + der "konische" Teil. Da sollte doch die Version mit dem einen 24er softer sein als die mit den 8?

da hast du natürlich recht!
so wie du es beschrieben hast würde ich auch einfach mal versuchen von den 24er eine oder zwei raus zu nehmen und schauen was passiert. selbst wenn am ende zwei weniger zu arg ist, so siehst du aber deutlicher welcher bereich sich wie verändert, ist manchmal besser als wenn du dir nicht sicher bist was sich verändert hat
volkta
Stammuser

Beitragvon tickerjoe am Mittwoch 16. März 2011, 22:35

Ich liste morgen mal das Setting meiner 47 Showa Fork...Muss da auch noch etwas machen....Bin irgendwie nicht aufm Grünen ast damit!!!
War heute fahren...Das Ding titscht wie ein Flummi..Egal ob Druck und Zugstufe auf oder zu...
tickerjoe
Forumsüchtiger

Beitragvon Vietze am Donnerstag 17. März 2011, 11:11

dieses öl fließt aber in beide richtungen: durch die druckst. regelung fließt beim ausfedern das öl auch rückwärts, weil bei diesem system kein rückflußventiel verbaut ist( wie es teilweise hochwertige federbeine haben)
sind aber keine große mengen... also eher zu vernachlässigen!

Fließt es nicht einfach durch das Checkvalve zurück?

Bzw. beim Midvalve dann eben schon durch Zug-/Druckstufe.

am federbein bemerkte ich das bei meiner kx am besten, einfach mal die druck oder zugstufe komplett zudrehen und drücken!

Hab genau das letzte Woche probiert. Feder runter und einfach mal bisschen rumgedrückt. Dabei ist mir das auch aufgefallen, ich kannte es mir leider nur nicht ganz erklären...
Vietze
Stammuser

Beitragvon volkta am Donnerstag 17. März 2011, 21:48

du immer mit deinen ausdrücken:
checkvalve
midvalve
basevalve
...
:?:

das sich hier die ganz großen mal zu wort melden ist aber auch eher unwahrscheinlich... leider!
volkta
Stammuser

Beitragvon Vietze am Donnerstag 17. März 2011, 23:43

Sorry. aber ich weiß die deutschen Begriffe einfach nicht :doubt:

Checkvalve:
Beispielsweise der eine "Shim" der mittels einer Feder gegen das Druckstufenventil gedrückt wird (auf der anderen Seite ist das Shimpaket der Druckstufe).

Midvalve:
Sitzt auf der Kolbenstange. Auf der einen Seite sitzt das Zugstufenshimpaket, auf der anderen Seite in den meisten Fällen ein weiteres Druckstufenshimpaket.
Dazu hätte ich auch gleich mal wieder eine Frage :D :
Was bringt mir hier ein Shimpaket ggü. einem einfachen Checkvalve an Vorteilen/Nachteilen?

Basevalve:
Druckstufenventil. Bei CC Gabeln oben, bei OC Gabeln unten.

Deutsche Sprache, schwere Sprache... :? Sorry...
Vietze
Stammuser

Nächste

Zurück zu Technik