Öhlins Federbein -> HILFE
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Öhlins Federbein -> HILFEHey Leute.
Ich hab mir neulich ne Rm 125 zugelegt mit nem Öhlins Dämpfer drinne, der mir aber viel zu niedrig ist und außerdem kann ich die Feder da drinne bewegen. Muss das so sein? und wie kann ich die Höhe verstellen ? Danke im Voraus ![]()
Re: Öhlins Federbein -> HILFEDie Feder ist nicht vorgespannt, wenn du sie bewegen kannst.
Dreh an der Kronenmutter oben an der Feder im Uhrzeigersinn, damit spannst du die Feder vor und das Moped kommt dadurch auch höher (kontern nicht vergessen). Dann auf jeden Fall den Durchhang einstellen (denn das hast du offensichtlich eh nicht gemacht).
Re: Öhlins Federbein -> HILFEDanke erstmal für den tipp.
Nun musst du mir noch erklären was der Durchhang ist danke
Re: Öhlins Federbein -> HILFEDer Durchhang ist der Unterschied zwischen nzwei versch. Federwegen.
Es gibt beim Moped zwei verschiedene Durchhänge, die relevant sind: Der statische Durchhang und der dynamische Durchhang. Die Werte für diese beiden Durchhänge sollten sein (bei Geländemopeds wie deinem): statisch 30mm +/- 5mm dynamisch 100mm +/- 5mm Gemessen wird wie folgt: Wert A Moped auf den Hubständer, damit das Hinterrad frei hängt. Den Abstand von der Hinterache zu einem geraden Punkt nach oben am Kontflügel messen. Wert B Moped runter vom Hubständer und Heck ein paar mal einfedern. Gleichen Abstand (Hinterachse - Kotflügel) messen wie vorher. Wert C Mit Ausrüstung in Fahrpaosition auf's Moped setzen. Beide Füße auf die Fußrasten. afür musst du dich entweder z.B. an einer Wand/Zaun usw festhalten, oder jemand hälz das Moped. Dann von einem weiteren Helfer den gleichen Abstand wie vorher (Hinterachse - Kotflügel) messen. Statischer Durchhang: Wert A - B Dynamischer Durchhang: Wert A - C Verstellen kannst du die Werte, indem du die Feder mehr oder weniger vorspannt. Beide Werte müssen in den oben genannten Bereichen liegen. Wenn das nicht möglich ist, ist die Feder entweder zu weich oder zu hart.
Re: Öhlins Federbein -> HILFEMh klingt kompliziert aber ich danke dir trotzdem für deine Bemühungen.
Ich werd das jetzt mal ausprobieren. ![]() danke
5 Beiträge
• Seite 1 von 1