Organisation neue MX-Strecke
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Organisation neue MX-Streckehi zusammen,
wir stehen am anfang ein eigenes kleines team aufzubauen. natürlich wird dies nicht ganz leicht aber versuchen werden wir es auf jeden fall. zudem haben wir einen bereits eingetragenen verein im hinterhalt der evtl eine MX-sparte eröffnen würde um unser vorhaben zu unterstützen. um das ganze bekannter zu machen würden wir gern dieses oder nächstes jahr ein kleines mx-event organisieren mit eigener strecke, fahrerlager etc.. wir brauchen eure hilfe und eure erfahrungen die ihr gemacht habt um ähnliches aufzubauen!? welche bedingungen müssen erfüllt sein was die strecke angeht? worauf müssen wir besonders achten? und und und... wir sind für jede helfende antwort dankbar. mfg markus
Re: Organisation neue MX-StreckeViel Spass , wolten uns auch nen kleinen Privaten Sx Track bauen auf unseren eigenen Land. War aber nix , geht nur wenn du einen Haufen Kohle hast und Lust dich mit allen Behörden rumzuschlagen vom Umweltamt bis hin zur Fon messung ist alles am start .
Re: Organisation neue MX-Streckedie forensuche für tips......hatten wir hier schon ca 3454356677888 mal und ca 25000€ für die realiesierung und knapp 5 jahre zeit bis alle anträge,gutachten usw durch sind
Re: Organisation neue MX-Streckeentschuldigt vielmals wenn ich jetzt, lt zitat rennspritpapst,
zum 3454356677889 mal nachfrage aber ich hatte eigentlich auf konstruktive hilfe gehofft. wie ich bereits schrieb ist es uns bewußt dass es nicht leicht wird gerade was den behördenkram angeht.. die finanzielle seite erstmal aussen vor. also wenn ich ihr euch negativ angemacht fühlt ignoriert bitte einfach diesen thread. also bitte an diejenigen vereine/besitzer einer strecke die einen solchen vorgang zuletzt erfolgreich durchziehen konnten? @mxfreak250: als ihr euch beschäftigt habt wo habt ihr informationen bekommen die bezüglich eurer region gelten? wir haben den vorteil dass wir beim landkreis einige leute aus unseren reihen sitzen haben.. viell hilft uns das! danke vorab gruß markus
Re: Organisation neue MX-StreckeDas ergab sich von allein als wir anfingen zu bauen stand auf einmal der Zoll vor uns und fragte nach Genehmigungen und son Kramm und wenn das gehöre .Na wir dann ist unser Land und bauen eine Strecke , sie dann geht nicht und Stop.Der Rest ging von allein ein Brief nach dem anderen von irgendwelchen noch nie gehörten Behöreden.
Re: Organisation neue MX-StreckeHallo,
also eine Motorsportanlage (also auch eine MX oder SX -Rennstrecke) ist laut Bundesimmissionschutzgesetz (BImschG) eine genehmigungspflichtige Anlage. Das bedeutet ihr solltet euch als erstes an das entsprechende Landesumweltamt wenden und abfragen was ihr für die Genehmigung alles benötigt. Ich würde euch empfehlen euch erstmal das BImschG durchzulesen um dann beim Umweltamt genau anzugeben was ihr denn eigentlich wollt. Dann sollte ihr euch eine Firma suchen die die Genehmigungsunterlagen für euch erstellen, denn neben Umweltverträglichhkeitsprüfung (UVP), Ausgleichsplanung und Tier -und Pflanzenzählung gibt es noch weitere Sachen die man als "Nicht-Fachmann" einfach nicht alleine bewältigen kann. Es ist eine sehr kostspielige Sache. Das Problem ist dann noch, selbst wenn ihr alle Genehmigungsunterlagen zusammen habt, steht noch nicht fest ob ihr tatsächlich eine Genehmigung vom Umweltamt erhaltet. Entsprechende Baugenehmigungen sind theoretisch auch notwendig. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Re: Organisation neue MX-Streckehttp://www.rechtsanwalt-straka.de/Motorsport.pdf
bei unserem verein dauerte es knapp 9 jahre und kostete ca 25000€ ohne den streckenbau selbst!!! wir bekamen knapp 40 din a 4 seiten mit auflagen was wir NICHT dürfen. das problem ist,das dauernte wiederholende sachen das forum zumüllen und unübersichtlich machen und,das kaum einer mehr lust hat immer wieder auf die gleichen fragen zu antworten
Re: Organisation neue MX-StreckeHallo Leute,
dieses Thema erhitzt immer wieder die Gemüter, aber ich denke dass dieses Thema auch noch nie richtig zu Ende gedacht und geschrieben wurde. Es sind sofort immer die gleichen Antworten vorhanden. Grundsätzlich ist es wohl jedem hier klar dass man eine MX-Strecke nicht nach ein paar Genehmigungen und etwas Geld und Zeit realisiert bekommt! Darum geht es hier auch gar nicht, sondern viel mehr darum dieses Thema mit einer gewissen Ernsthaftigkeit zu betrachten, konkrete Informationen zusammen zu tragen und Leute zu finden die so ein Mammutvorhaben überhaupt zu Ende bekommen haben. Ich möchte hier mal meinen Heimatverein den Motorsportclub Fürstenberg e.V. zu Grunde legen. Auf einem Flecken Erde in der Brandenburgischen Heide gab es bis vor einigen Jahren nur Sand, Kiefern und Wasser. Und damit es noch komplizierter wird liegt dieses Fleckchen Erde in einem Landschaftsschutzgebiet und Naturpark! So nun kamen ein paar Männer auf die Idee genau in diesem Gebiet eine der schönsten Strecken im nördlichen Brandenburg zu eröffnen. Als Sie mit diesem Vorhaben an die Öffentlichkeit gingen waren die Kommentare und Bemerkungen ähnlich dieser hier im Forum! Keiner der Männer dachte auch nur im Traum daran aufzugeben! Jahre später mit viel Fleiß, Elan und natürlich auch Geld ist diese Strecke mitten in der wunderbaren Landschaft entstanden. Aus den Kritikern von damals sind heute Motorsportfreunde geworden die nun mit Ihren Familien und Freunden an der Strecke stehen, oder mittlerweile selber MX fahren! @Markus: dieses Vorhaben ist eine Herausforderung und Herausforderungen erfordern nun mal einen langen Atem. Es ist ganz bestimmt nicht unmöglich aber sehr schwierig. Es muss ja auch nicht gleich eine MX-Strecke werden, vielleicht bekommt man ein Ivent mit beschränkten Auflagen genehmigt und dies Wiederum kann vielleicht der Anfang für etwas größeres werden. Also lasst euch nicht immer gleich den Wind aus den Segeln nehmen, denn wenn es wirklich auf Grund von Auflagen scheitert dann habt ihr es aber bis zum Ende durchdacht! Und genau darum geht es hier! In diesem Sinne viel Glück an all diejenigen die es weiterhin versuchen und vielleicht genauso schaffen wie mein Heimatverein. Steffen
Re: Organisation neue MX-Streckealso erstmal vielen dank für die ersten anregungen und tipps wie man so etwas in gang bringen kann.
vielleicht scheint es wirklich erstmal "einfacher" zu sein keine permanente strecke auf die beine zu stellen sondern dieses eben im begrenztem rahmen mit einmaligen veranstaltungen bzw events zu blocken. aber jetzt haben wir erstmal eine grundlage durch die gesetzestexte. habt vielen dank ![]()
Re: Organisation neue MX-Streckehey ich hätte gerne mal deine tele damit ich mit dir mal tele kann wie das so weiter geht haben ein ähnliches problem haben seit 2 jahren eine strecke nicht genehmigt aber geduldet jetzt würden wir das gerne auch ordentlich machen mfg jürgen
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Strecken / Vereine / Stammtische Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
||||